Fischen auf Korsika

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
fischeranfänger

Fischen auf Korsika

Beitrag von fischeranfänger »

Hey Leute,

wie mein Name schon sagt, bin ich ein relativer Anfänger. Habe vor ca 4 Monaten meinen Schein gemacht jedoch noch nicht beantragt. Ich bin 16 Jahre alt. Früher als ich noch ziemlich klein war, war ich immer mit einem Freund von meiner Mutter an seinem wunderschönen Salmonidenbach. Ziemlich oft war ich da. Deswegen habe ich zwar zwei Forellen- und eine Fliegenrute aber nicht viel mehr. Und habe auch keine Erfahrung mit Fischen auf andersartige Fische.
Ich wollte nun fragen ob ihr mir Tipps geben könnt zum Brandungsfischen auf Korsika ich fahre dort in 4 Wochen hin. Ich habe noch nie Brandungsfischen gemacht deswegen habe ich keine Ahnung. Welche Fische kann ich da fangen, welche Köder benutze ich am besten, welches Gerät sollte ich mir zulegen? Bitte helft mir doch, ich würde gerne mal wieder schöne Fische aus dem Wasser ziehen und sie genießen. Danke schon mal jetzt für eure Antworten.

Linus
<Bar$ch>

Re: Fischen auf Korsika

Beitrag von <Bar$ch> »

hallo linus
es wird ich etwa um die gleiche situation wie hier handeln... :wink:
viewtopic.php?f=36&t=12697
fischeranfänger

Okay, danke :) hat mir nicht so viel weitergeholfen, weil ich mich einfach nicht auskenne.
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Eventuell hilft dir das weiter...

EDIT des Linkes..... der ist besser ;)

http://www.angelfreund.osmardorow.de/an ... angeln.htm

Und hier noch so ein Eindruck

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mi 18. Mai 2011, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
fischeranfänger

Okay danke. Könnt ihr vielleicht was aus eurer eigenen Erfahrung sagen?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wenn du keine Ahnung hast und 4 Wochen dort bist, dann nimm dir doch die erste Woche Zeit den Einheimischen auf die Finger zu schauen.

Beim Brandungsfischen (Sandstrände) wirst du im Sommer sozusagen nur in der Nacht und in der Dämmerung Chancen haben. Schau dir deshalb auch Felsenküsten und Häfen an. Aber auch dort ist es früh morgens und spät abends am besten.
Auf Korsika hat es auch viele Flüsse / Bäche (keine Ahnung ob da im Moment noch Wasser drin ist), die Mündungen in's Meer sind immer Hotspots. Vor allem nach Gewitter / Starkregen wenn die Bäche richtig dreckig daher kommen.
fischeranfänger

Ich bin da nicht 4 Wochen sondern nur eine... Naja ich werde schon klar kommen danke.
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

also...
ich gehe diesesjahr auch wieder in frankreich angeln... ( ca. rohne mündung)
brandungs angeln ist am evektivsten bei dämmerung... aber achtung ich emphehle sehr starkes gerät!!
im hafen, bei molen, in lagunen ist das angeln auch am tag gut möglich, aber meistens nur auf kleine fische!
was auch funzt ist ein roter twister mit bleikoff in die brandung werfen und ganz normal angeln wie beim hecht fischen!
was auch geht ist ein buldo mit maden, würmern oder Muscheln bestükt einfach so weit wis geht in dis meer werfen...
oder vom bot (oder luftmatraze) aus mit einer game mit kleinen twistern (2-5cm) wie beim felchenfischen...
viel glück auf die seeebarsche, doraden, schollen und plattfische...

ps: aufgebrochene miesmuscheln sind ein toppköder für alle fälle
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Sorry, da habe ich das 'in' überlesen...

Es gab hier übrigens schon mal einen Thread über Korsika:
viewtopic.php?f=36&t=6190

Über Google findest du auch viel Information, einfach auch in anderen Sprachen versuchen (Angeln Korsika, fishing corsica, peche corse...)

Hier eine sehr umfassende Seite über Süsswasser- und Meeresfischerei, vorkommende Fischarten, Montagen etc., leider nur auf Franz
http://chasse-peche-corse.com
Falls du auch im Süsswasser fischen willst, hier die Seite der Fédération de la Corse pour la Pêche
http://www.federationpeche.fr/20/
Zum Fliegenfischen:
http://www.pechemouchecorse.com/
Reeds

Beitrag von Reeds »

Eventuell findest du ja auch passende Informationen auf www.korsika-travel.de

Ich habe mich vor meinem Urlaub dort nach Ausflugszielen informieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“