Faszination Hecht - Eröffnung 2011
-
gonefishing
Re: Faszination Hecht - Eröffnung 2011
Also 28 untermassige Hechte an einem Tag wünsche ich absolut niemanden, der Hechte wegen...Esoxhunter hat geschrieben: Ich wünsche das dieses Erlebnis jedem Fischer einmal wiederfahren möge !
@Mike: Ist das die Kollegin von meiner gestern? Petri, nochmal!
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
@miKe und Mättu,
schöne Hechte habt Ihr da gefangen
Gratuliere!!!
schöne Hechte habt Ihr da gefangen
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
- Esoxhunter
- Meine Gewässer: Aare, Burgäeschisee

@ Mattu
Ja du hast recht mit den untermässigen Hechten aber habe eigenlich all die vielen Bisse gemeint und das den ganzen Tag durch und fas immer etwas gelaufen ist !
Ja du hast recht mit den untermässigen Hechten aber habe eigenlich all die vielen Bisse gemeint und das den ganzen Tag durch und fas immer etwas gelaufen ist !
Gruss Markus
-
gonefishing
Heute war ich wieder im Hafen und wurde in meiner Vermutung bestätigt. Neben den kleineren Hechten (ca. 60-70cm) war heute auch eine grosse Hechtdame (ca. 90-100cm) anwesend, die konnte sich der vielen Verehrer kaum erwehren.
Ein eindrückliches Schauspiel!

P.S.: Ich will übrigens niemand vom Hechtfischen abhalten oder gar davon einen Fangbericht einzustellen. Denke hier handelt es sich um Nachzügler bzw. haben wir hier am Thuner eine spezielle Situation da der Seespiegel so lange so tief war. Die Laichgebiete im Gwatt lagen vor wenigen Wochen noch trocken...
Aber man sollte die Augen offen halten, denn so kann man eindrückliche Sachen beobachten. Und wenn man so etwas beobachtet, dann darf man schon mal das Hechtfischen einstellen, und muss nicht 10m weiter weiterbängle. Wobei mir das eigentlich auch egal ist, solange man nicht versucht sie zu schränzen. Denn Hechte beim Laichen beissen in der Regel eh nicht...
Ein eindrückliches Schauspiel!

P.S.: Ich will übrigens niemand vom Hechtfischen abhalten oder gar davon einen Fangbericht einzustellen. Denke hier handelt es sich um Nachzügler bzw. haben wir hier am Thuner eine spezielle Situation da der Seespiegel so lange so tief war. Die Laichgebiete im Gwatt lagen vor wenigen Wochen noch trocken...
Aber man sollte die Augen offen halten, denn so kann man eindrückliche Sachen beobachten. Und wenn man so etwas beobachtet, dann darf man schon mal das Hechtfischen einstellen, und muss nicht 10m weiter weiterbängle. Wobei mir das eigentlich auch egal ist, solange man nicht versucht sie zu schränzen. Denn Hechte beim Laichen beissen in der Regel eh nicht...
-
Wasabi
Hoi Mättu.
Tolle Fotos hast du da machen können! Sowas sieht man sehr selten.
Danke.
Tolle Fotos hast du da machen können! Sowas sieht man sehr selten.
Danke.
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

@Mattu
first: ganz geniale, eindrückliche Pics!
second: Die Hechte im unteren Thunersee sind immer noch im Laichgeschäft!
Das erstaunt mich sehr und ich finde irgendwie keine plausible Erklärung... Es ist einesteils zwar normal, dass es Spätlaicher gibt, diese werden zumindest bei den Salmoniden aber trotzdem noch mit der Schonzeit abgedeckt (siehe auch Thread "Fragwürdige Schonzeiten"), andernteils lässt diese Beobachtung aber auch den Rückschluss zu, dass Wassertemperaturen und frühe Entwicklung der Vegetation ansich nicht einzig die Produktion der Sexualhormone und damit den Ablaichzeitpunkt bestimmen. In den letzten Jahren war es fast schon "normal", dass die Esoxe bei der Eröffnung am 1. Mai noch nicht abgelaicht hatten, einige hatten sogar noch Ende Mai nicht abgelaicht. Es könnte auch sein, dass gerade diese Nachzügler ihren Rhytmus einigermassen beibehalten und eben auch in diesem Jahr spät dran sind.
Mittlerweilen habe ich seit dem 1. Mai schon von mehr als einem Dutzend Hechtfängen aus dem Thunersee und der Aare gehört (meiner blieb mir nach wie vor vergönnt
). Gemäss den Aussagen der Fänger hätten diese aber allesamt abgelaicht.
Gruss helix
first: ganz geniale, eindrückliche Pics!
second: Die Hechte im unteren Thunersee sind immer noch im Laichgeschäft!
Mittlerweilen habe ich seit dem 1. Mai schon von mehr als einem Dutzend Hechtfängen aus dem Thunersee und der Aare gehört (meiner blieb mir nach wie vor vergönnt
Gruss helix
Gruess helix
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Hammer Pics, herzlichen Dank fürs Herzeigen!
Ich mag Hechte, sie faszinierten mich vorallem in meiner Kindheit und Jugend durch Ihre Kraft und teilweise auch Grösse. Doch mittlerweile nach einigen + 100er mag ich sie lieber lebendig und halt als Faktor X in meiner Egli- und Seefo-Fischerei!
Wirklich tolle Bilder Gonefishing!
Tight-lines
JJ
Ich mag Hechte, sie faszinierten mich vorallem in meiner Kindheit und Jugend durch Ihre Kraft und teilweise auch Grösse. Doch mittlerweile nach einigen + 100er mag ich sie lieber lebendig und halt als Faktor X in meiner Egli- und Seefo-Fischerei!
Wirklich tolle Bilder Gonefishing!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
gonefishing
Eine mögliche Erklärung ist für mich, dass die Hechte früher vor allem in überschwemmten Riedwiesen und Entwässerungsgräben gelaicht haben. Der Laichtermin ist damit weniger von der Wassertemperatur als viel mehr vom Eintreffen des Frühjahrs-Hochwasser abhängig.helix hat geschrieben:ich finde irgendwie keine plausible Erklärung
In den meisten Seen gibt es diesen Rhytmus nicht mehr, und die Hechte haben sich angepasst. Im Thuner passiert aber immer noch etwas ähnliches, da der See im Winter abgesenkt wird, und im Frühjahr wieder gefüllt. Wichtige Laichgebiete wie das Gwattmoos können nur erreicht werden, wenn der See einen gewissen Pegel aufweist. Normalerweise ist dies Ende März schon der Fall:
viewtopic.php?f=83&t=5210&p=76051
Aber dieses Jahr wurde der Seespiegel ungewöhnlich lange tief gehalten, und vor wenigen Wochen konnte man noch trockenen Fusses vor den Schilfgürteln im Gwattmoos herum spazieren...
Die Bilder sind zwar nicht in der Gegend Gwatt entstanden, und dieser Laichplatz wäre auch bei einem tieferen Pegel erreichbar gewesen, aber evtl. ist für einen Teil der Hechte die Höhe des Wasserstandes das entscheidende Signal zum Laichen.
- helix

Mattu, deine Überlegung tönt eigentlich einleuchtend und plausibel. Allerdings ist der Wasserstand des Thunersees in diesem Jahr schon seit über einem Monat praktisch unverändert und zudem entspricht dieser Wert z.B. gerade ab Mitte April dem langjährigen Mittel und ist nicht etwa ein Sonderfall. Anfangs April war er sogar ziemlich deutlich über dem langjährigen Mittel, weil sie ihn für die Kursschifffahrt rapide erhöhten.
siehe:
http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2093.html?
http://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/2093_vjahr.jpg
Manchmal ist in der Natur für den Menschen nicht alles erklärbar und das ist auch gut so.
Gruss helix
siehe:
http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2093.html?
http://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/2093_vjahr.jpg
Manchmal ist in der Natur für den Menschen nicht alles erklärbar und das ist auch gut so.
Gruss helix
Gruess helix
-
gonefishing
Das stimmt so nicht ganz, der See wurde dann zwar Anfang April sehr schnell gefüllt, insgesamt war es aber später als die Jahre zuvor.
Sagen wir mal, rein hypothetisch, ein Pegel von 557.55 gibt den Startschuss und lässt die Hechte in die Laichgebiete ziehen und Eier und Milch schneller reifen.
Dieser Pegel wurde 2008 am 14. März, 2009 am 9. März, 2010 am 24. März und 2011 am 3. April erreicht, ein Zusammenhang wäre also schon möglich. Aber wissen tue ich auch nix...
Sagen wir mal, rein hypothetisch, ein Pegel von 557.55 gibt den Startschuss und lässt die Hechte in die Laichgebiete ziehen und Eier und Milch schneller reifen.
Dieser Pegel wurde 2008 am 14. März, 2009 am 9. März, 2010 am 24. März und 2011 am 3. April erreicht, ein Zusammenhang wäre also schon möglich. Aber wissen tue ich auch nix...
- helix

Meinen Eröffnungshecht habe ich immer noch nicht gefangen, aber nun hat es sich auch im oberen Seeteil bestätigt: Die Hechte haben zu einem beachtlichen Anteil noch gar nicht abgelaicht! Gestern hörte ich gleich von mehreren Fischern, die laichschwangere Hechtmuttis fingen, teilweise sogar ziemlich tief unten (auf über 10 Meter), also sogar noch weit weg von ihren Laichplätzen und das Mitte Mai und bei den diesjährigen Wetterverhältnissen, wo eigentlich sonst "alles" etwas früher dran ist.
Ein Kollege schilderte mir, er habe an der Eröffnung einen Hechtmilchner erwischt, dessen Samenstränge noch "hart" und bei weitem noch nicht reif waren und es seien aufgrund der Grösse auch nicht bereits die neuen Samenstränge gewesen. Eine knapp metrige Hechtdame bekam ich gestern zudem zu Gesicht, die ebenfalls "plütterfeiss" war und wohl ebenfalls noch hunderttausende von Eiern in sich hatte. Schade, schade...
Auch wenn die Hechtbestände nicht als gefährdet angeschaut werden, muss man ab dieser Entwicklung staunen und ganz klar feststellen, die Hechtschonzeiten im Kt. Bern oder zumindest im Thunersee sind nicht mehr zweckmässig und sollten eigentlich bei Gehegenheit einmal angepasst werden. Gemäss den oben geschilderten Facts, gehe ich davon aus, dass auch Ende Mai immer noch nicht alle Hechte abgelaicht haben werden. Im weiteren sehe ich keine plausible Begründung, dass die Hechtlaichzeiten in den nächsten Jahren wieder früher sein werden, im Gegenteil.
Gruss helix
Ein Kollege schilderte mir, er habe an der Eröffnung einen Hechtmilchner erwischt, dessen Samenstränge noch "hart" und bei weitem noch nicht reif waren und es seien aufgrund der Grösse auch nicht bereits die neuen Samenstränge gewesen. Eine knapp metrige Hechtdame bekam ich gestern zudem zu Gesicht, die ebenfalls "plütterfeiss" war und wohl ebenfalls noch hunderttausende von Eiern in sich hatte. Schade, schade...
Auch wenn die Hechtbestände nicht als gefährdet angeschaut werden, muss man ab dieser Entwicklung staunen und ganz klar feststellen, die Hechtschonzeiten im Kt. Bern oder zumindest im Thunersee sind nicht mehr zweckmässig und sollten eigentlich bei Gehegenheit einmal angepasst werden. Gemäss den oben geschilderten Facts, gehe ich davon aus, dass auch Ende Mai immer noch nicht alle Hechte abgelaicht haben werden. Im weiteren sehe ich keine plausible Begründung, dass die Hechtlaichzeiten in den nächsten Jahren wieder früher sein werden, im Gegenteil.
Gruss helix
Gruess helix
-
Himmeli
auch am Bodensee hatte ich vor einer Woche eine kleine Hechtdame 65cm auf 70m Meter Wassertiefe , die beim Aushnehmen zu meinem grossen Schreck noch nicht abgleicht hatte! 
-
GsusFreaK
danke für die info helix. Vielleicht eine kleine Erklärung warum auch mir der Eröffnungshecht ncoh nciht gelungen ist
Gut hab ich zur Zeit net so viel Zeit, komme dann ab mitte juni wenn die Hechte durch sind wieder zum Zug 
-
gonefishing
Sollen die Hechte doch laichen, so lange wir Mitte Mai perfektes SeeFo-Wetter haben, ist mir das Schnurz...