Spinn und Twitchrute für kleinere Köder

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Robin S.

Spinn und Twitchrute für kleinere Köder

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Für die neue Saison möchte ich mir eine neue Spinn oder Castingrute zulegen, um den Barschen mit kleinen Wobblern nachzustellen. Nun würde mich interessieren was für ein Gerät dafür geeignet wäre? habe mich bereits ein Bisschen umgesehen und mal ein paar Produkte herausgesucht. Könntet ihr mir sagen ob das was taugt oder mir noch weitere Vorschläge machen, die ich hier in der Schweiz bekommen kann?. Ausserdem, welche schnüre verwende ich am besten?

Rollen:

http://shop.fischcom.ch/product_info.ph ... ts_id/4236 ( ist es eine Linkshand? )

http://shop.fischcom.ch/product_info.ph ... ts_id/1053

http://shop.fischcom.ch/product_info.ph ... ts_id/4061

ich möchte Wobbler zwischen 4-12 g damit werfen und korrekt führen können.

Ruten:

http://shop.fischcom.ch/product_info.ph ... ts_id/2030

http://shop.fischcom.ch/product_info.ph ... cts_id/543

Wegen der Schnur habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Könnt ihr mir sagen, ob ich richtig bin oder auf dem Holzweg?

Petri Heil und vielen Dank für die Hilfe!! :)

mfG Robin
hol-in

Re: Spinn und Twitchrute für kleinere Köder

Beitrag von hol-in »

Also zum twitchen mit Wobbler zwischen 4-10 gr auf jeden Fall spinn. Ohne die Rolle zukennen garantiere ich dir das sie die Köder nicht wirft. Wenn du eine baitcast Rute willst für so kleine Köder musst du mit ca600 CHF rechnen. Ich würde mal bei mickey schauen www.Mickeys-tackle.ch Der hat wirklich eine gute auswahl. Ich persönlich würde die Rute zum twitchen nicht über 2 m nehmen ist aber geschmackssache.

Gruß Ingo
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

hallo Ingo,

Vielen Dank für die ersten Tips. Naja, 600.- will ich nicht dafür ausgeben, dann doch lieber eine Spinn:). Das mit der Länge habe ich mir auch schon gedacht, bis 2.10 denke ich aber ists ok. von etwas erhöten punkten aus bin ich dann aber vielleicht auch mal froh um eine 2.40er oder?

mfG Robin
hol-in

Beitrag von hol-in »

Musst du natürlich für doch selber entscheiden mich persönlich stören die langen Ruten beim twitchen.

Gruss
Ingo
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hi,

Stimmt schon, denke aber auch nicht dass ich eine Rute über 2.10 wählen werde. Den Link von dir habe ich natürlich gleich inspiziert muss aber sagen, dass es etwas über meinen Bereich hinausläuft, den ich ausgeben möchte. Dass ich darunter natürlich keine Top-Rute bekommen werde oder eine Top-Rolle ist mir bewusst.

mfG Robin
hol-in

Beitrag von hol-in »

Welche Rute ich dir noch empfehlen kann ist die Berkley Pulse gute Rute zum bezahlbaren Preis und dazu die shimano aus dem Link. Ich denke dann hast du wirklich eine gute Combo und nicht zu teuer.
habakuk

Beitrag von habakuk »

so sehr sparen würde ich nicht beim einkaufen! rute und rolle zusammen dürfen schon ein bisschen mehr als hundert franken kosten - nicht?
wenn du gerne wobbler twitchst, sind das ja bloss vier köder... :wink:
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Muss man wirklich 600 CHF für einen Baitcast Rolle ausgeben? Ich glaube nicht. Die Shimano Curadoe E kostet wahrlich nicht so viel und mit der lassen sich oben genannte KuKö gut werfen. OK, günstig ist sie auch nicht aber ich habe festgestellt das zu günstig oft doppelt gekauft ist. Als Spinnrute kann ich die Shimano Nexave Sensitive Spinn empfehlen dazu z.B. eine 2500er Exage und man kommt gut zurecht.
hol-in

Beitrag von hol-in »

Sorry meinte mit 600CHF die ganze combo. Und die Curado kommt immer darauf an von welcher du redest die 51 kann 4 gr. mit vieeeel übung. Die 201e schafft die 4 gr. nicht vernünftig. Als Anfänger im Baitcasten sind Wobbler von 4gr sicher nicht zu empfehlen.

Gruss
Ingo
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Für den Anf(e)nger :mrgreen: gebe ich dir recht. Der Rest ist nun mal Übung. Habe auch üben müssen das aber nicht am Wasser sondern auf einer Wiese getan.Habe übrigens die 201E7. Ich hatte z.B. Probleme mit der Spro Schnur. Die ist bestimmt nicht schlecht aber ich kam mit der nicht zurecht. Mit der Tuff line ist das besser.
hol-in

Beitrag von hol-in »

Es muss halt beim Baitcasten alles zusammen passen Rute Rolle und Schnur.Ich Fische auf meinen Baitcastrollen eigentlich nur noch mono. Aber mit der 201e wirfst du einen 4gr Wobbler nicht mal ansatzweise so weit wie mit ner Spinne. Ich hatte bis letzter Woche die Curado 51 die kann das meiner Meinung nach gut, habe jetzt eine Pixy und muss sagen die kann das vieel besser.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Eine gute leichte Twitch-Combo ist wirklich was feines und macht Spass, aber nur wenn sie optimal passt.
Ich selbst habe eine Beastmaster Dropshot 210 mit einer Shakespeare Magnesium Supreme XT 025, zusammen nicht ganz 320gr und die Combo macht so viel Spass dass ich sie nicht nur zum Eglifischen sondern mittlerweile auch an Bach, Fluss und Bergsee einsetze.
Bild
Auf was du achten solltest:
- Die Combo sollte sehr leicht und gut austariert sein. Ich habe den rechten Zeigefinger am Blank, und twitche nur aus dem Handgelenk über den Zeigefinger. Bei einer schweren / schlecht austarierten Combo bricht dir wahrscheinlich mit der Zeit der Finger ab.
- Die Rute sollte sensibel aber doch ziemlich straff sein, sonst hast du beim Twitchen und beim Jiggen mit kleinen Gummiködern kein Gefühl und keine Beschleunigung des Köders.

Ich würde mir nicht irgendetwas im Internet zusammenstellen und bestellen, sondern in den Fachhandel gehen. Dort kannst du die Combo fertig montiert in die Hand nehmen, und merkst wirklich ob es passt.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Wenn ich mich gleich anschlissen darf,

Die Shimano Rarenium Ci4 1000FA / 2500FA wäre bei einer Twitch-Kombi (zb. mit einer Rute aus der Beastmaster Serie) sicher auch was schlaues oder ist da jemand anderer meinung?

Die Rarenium Serie ist ja sehr leicht (170g die 1000 und 200g die 2500) und genau deswegen hab ich schon länger ein Auge auf diese :)

Reicht eigentlich eine 1000 aus? Oder doch lieber auf sicher gehen und eine 2500 nehemen?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Halte eine gute 1000er-Rolle für völlig ausreichend (die XT 025 ist eigentlich auch eher eine 1000er).

Bei der Schnur würde ich dir in jedem Fall eine geflochtene empfehlen, dazu ein FC-Vorfach bzw. bei Hechtgefahr ein feines Stahlvorfach.
Da ich gerne in die Dunkelheit hinein fische, und die Egli vor allem dann gut beissen, nehme ich eine gut sichtbare Schnur. Habe im Moment eine Stren Microfuse 0.08 drauf, und bin sehr zufrieden (geschmeidig und trotzdem sehr abriebfest).
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@Robin S.: Als leichte Spinnrute zum Twitchen von Ködern von 3-12 gr. kann ich Dir die Evolution 652ML von Mickeys-Tackle nur wärmstens empfehlen. Ich habe weiss Gott viele Ruten doch die Evo ist immer mit dabei, wenn ich am See auf Egli fische, egal ob nun mit Twitchbait, Jig, T- oder C-Rig, diese feine Rute kann alles. Die Evo 652ML gibts mit CAMO-Griff und als unikate Swiss Edition Ausführung die exklusive für Mickeys-Tackle angefertigt wird!

Was das Baitcasten mit leichten Ködern anbelangt, da ist es schon richtig, dass eine Combo die solche leichten Köder gut werfen kann, schnell ein paar Hunderter kosten kann, denn
man braucht halt eine gute Rolle und eine eine gut abgestimmte Rute. Auch hier hat Mickeys-Tackle faire Angebote in Sortiment!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“