Sehe den Fisch vor Regelungen nicht mehr...

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
riffer

Sehe den Fisch vor Regelungen nicht mehr...

Beitrag von riffer »

Hallo liebes Fischerportal,

Ich komme aus Schaffhausen und stehe momentan vor einem kleinen Fischerdilemma, ich möcht dieses Jahr wieder aktiver in die lokale (halte mich mit Spinn- und Fliegenfischen in de Ferien über Wasser) Fischerei einsteigen. Jedoch gestaltet sich dies nicht so einfach wie erhoft und birgt ein paar Tücken.

In meiner Umgebung kommt hauptsächlich der Rhein in Frage.

Gerne würde ich einem Fischerverein beitreten um Fachwissen über das Gewässer zu erhalten und um auch mehr Möglichkeiten bezüglich der Angeltechniken zu haben.
Jedoch kann ich erst anfangs nächster Saison aufgrund der GV beitreten, da ich aber nächstes Jahr die Jägerprüfung antreten möchte wird mir die Zeit für ein aktives Vereinsleben fehlen.

So bleibt mir nur die Patenfischerei, die Regelungen verbieten das Spinnfischen sowie das verwenden von Köfis sowie aller Kunstköder (auser Nyphen) komplet was die Fischerei auf Hechte und Zander fast verunmöglicht was ich sehr schade finde. Die Forellen sind komplet gesperrt und die Äschen haben bis zum 30. September durchgehend Schonzeit.

Was für mich noch bleibt, sind der Egli, der Alet und die Barbe wobei für mich primär der erste interessant ist.
Mein jetziger Plan ist es wohl mit der Laufrolle und dem Wurm den Eglis nachzujagen, jedoch fehlt mir das know-how diese sicher am "fremden" Gewässer zu finden...

Die einzige Möglichkeit die Regulierungen der Patente zu umgehen sind Tageskarten zu lösen was bei einer aktiven Fischerei jedoch viel zu teuer ist- wen jeweils am abend für 2 Stunden mein glück versuchen und erfahrung sammeln möchte.

Ihr seit nun meine grosse Hoffnung mir etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Meine gewünschte Patentstrecke ist die unterhalb von Stein am Rhein da die restlichen Strecken für mich zu unruhig- "öffentlich" sind.
Seht ihr eine Möglichkeit den Hechten und Zandern vom Ufer aus nachzustellen oder wie ich mich Zielsicher den Eglifängen nähern kann?
Die Fischerei mit Tagespatenten ist durchaus lohnenswert, jedoch mit dem Patent sehe ich mich durch die Fischereitechniken und den gesperrten Äschen und Forellen sehr eingeschränkt :( .

Vielen Dank und Gruss
Oli

PS: Die Gesamte Regelung ist hier zu finden stehe aber für alle Fragen offen: http://www.sh.ch/Jagd-und-Fischerei.48.0.html
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Sehe den Fisch vor Regelungen nicht mehr...

Beitrag von Alet »

pn für alternative
rasch

Beitrag von rasch »

Hallo riffer

schau mal hier
In Diessenhofen kannst Du eine Jahreskarte lösen, wenn Du den Sana und die Thurgauer Fischerkarte hast (einmalig 20.-CHF)
Spinnfischen ist ausserhalb der Äschensaison erlaubt (Frühling - Sommer bis Ende September).

Wiso eigentlich nicht der Untersee "Stein a. Rhein - Ermatingen" ein absolutes TOP Hechtgewässer ???
riffer

Beitrag von riffer »

Vielen Dank für die Antworten, habe nun mein "Hausgewässer" am Rhein gefunden und werde zur Abwechslung jeweils Tages bzw Monatspatente am Bodensee lösen.
Nun gilt es erstmal das Gewässer kennen zu lernen und dem Schneider dasein mit regelmässigen gängen entgegenzuwirken.. :P
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“