Nun fische ich in der dritten Saison. Und an jedem dieser drei 1. Mai Tage habe ich einen schönen Fisch gefangen.
Am ersten 1. Mai habe ich eine 39 BF aus der Thur geholt, die zweite Forelle meiner noch jungen Fischerkarriere; am zweiten 1. Mai, letztes Jahr, gelang mir
mein bisher grösster Fang: eine 50er BF aus der Moesa (im Misox). Und heuer habe ich an exakt derselben Stelle wie letztes Jahr am 1. Mai eine 38er Regenbogenforelle aus der Moesa geholt. Was die in dem wilden Bach zu suchen hatte, ist mir zwar schleierhaft, aber einem geschenkten Fisch schaut man nicht aufs Schuppenkleid. Der Zufall wird etwas dadurch geschmälert, dass im Kt GR am 1. Mai die Saison beginnt.
Habt ihr auch solche magischen Daten?
Magisches Datum
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Re: Magisches Datum
this hat geschrieben: .......einem geschenkten Fisch schaut man nicht aufs Schuppenkleid.
Gratuliere this erfolgreichen Eröffnungsfischer!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Rolandus
Nun, die Tatsache, dass grad z.B. am 1 Mai besonders viele Fische gefangen werden, ist wohl darauf zurückzuführen, dass sich da auch am meisten Köder im Wasser befinden, so wie auch beispielsweise am 16. März.
Gratuliere zum erfolgreichen Sainsonstart !
Geht doch mal systematisch, sagen wir am 16. Mai, fischen und dies jedes Jahr und mach Notizen. Vielleicht wird das auch zu einem speziellen Fangtag. Oder vielleicht ist auch der 1. August besonders fängig, oder Dein Geburtstag.
Im Ernst. Die Fische halten sich wohl nicht an unseren Kalender, oder?
Rolandus
Gratuliere zum erfolgreichen Sainsonstart !
Geht doch mal systematisch, sagen wir am 16. Mai, fischen und dies jedes Jahr und mach Notizen. Vielleicht wird das auch zu einem speziellen Fangtag. Oder vielleicht ist auch der 1. August besonders fängig, oder Dein Geburtstag.
Im Ernst. Die Fische halten sich wohl nicht an unseren Kalender, oder?
Rolandus
-
Bergfischer
Es ist statistisch nachgewiesen dass im kanton graubünden am 1. Mai am meisten fische gefangen werden. Aber es hat dann eben auch am meisten fischer.
ich denke nicht dass es soche daten gibt. Ich selber fange meistens anfang mai oder juli/august die schönsten fische
-
this
Richtig und Petri Dank.
Drei Dinge:
- Anfangs Saison sind die Chacen auf grosse Fänge glaubs leicht erhöht, weil die dicken Fische noch nicht vergrämt wurden - hab ich gehört, ob's stimmt, weiss ich nicht. Die Indizien sprechen in meinem Fall dafür.
- Ich habe wirklich an diesem Tag immer grössere Kaliber gefangen, gehe aber oft ans Gewässer und toppe den 1. Mai Fang relativ selten.
- Etwas Aberglaube hat noch nie geschadet
Ich hoffe natürlich, dass ihr Recht behaltet und ich am 16. Mai oder wann auch immer meine 38er RB noch toppen kann.
In dem Sinne ein dickes Petri an alle Abergläubischen und nicht Abergläubischen
This
Drei Dinge:
- Anfangs Saison sind die Chacen auf grosse Fänge glaubs leicht erhöht, weil die dicken Fische noch nicht vergrämt wurden - hab ich gehört, ob's stimmt, weiss ich nicht. Die Indizien sprechen in meinem Fall dafür.
- Ich habe wirklich an diesem Tag immer grössere Kaliber gefangen, gehe aber oft ans Gewässer und toppe den 1. Mai Fang relativ selten.
- Etwas Aberglaube hat noch nie geschadet
Ich hoffe natürlich, dass ihr Recht behaltet und ich am 16. Mai oder wann auch immer meine 38er RB noch toppen kann.
In dem Sinne ein dickes Petri an alle Abergläubischen und nicht Abergläubischen
This
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Mein Saisonauftakt auf Sefos war diese Saison eher harzig. Am 13. Februar konnte ich meine erste Sefo in dieser Saison fangen. Denke es ist eher ein Zufall, dass ich dann am 13. März erneut eine tolle Sefo fangen konnte von 69 cm. Da Datum war aber 2 Mal am 13.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
Schweizer Angler
laut muothataler wetterbutzen wird man am 1.april 2012 besonders gute stücke fangen!
gruss
sa
gruss
sa