Geflochtene Schnur als Vorfach

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Geflochtene Schnur als Vorfach

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir folgendes überlegt. Auf Hecht, werden Stahlvorfächer usw. verwendet. Nun... ist das nötig? Denn.... Wenn ich mir eine geflochtene schnur anschaue, diese kann ich unmöglich mit meinen Zähnen durchscheuern, klar habe ich keine Hechtzähne.... aber zugegeben, einfach ist es nicht eine geflochtene zu kappen....

So, desshalb habe ich mir überlegt, wenn ich eine geflochtene Schnur als Vorfach auf Hecht nehme, das ist doch genau so sicher wie ein Stahlvorfach.

Nur so zum Gedankenanstoss, auf Wels, verwendet man vielfach geflochtene Schnüre mit hoher Tragkraft als Vorfach....

Was meint ihr? Muss man sich teure Stahlvorfächer zulegen oder reicht es, geflochtene Schnüre mit höherer Tragkraft zu verwenden?

Gruss
Tom
hol-in

Re: Geflochtene Schnur als Vorfach

Beitrag von hol-in »

Wenn du den nächsten Hecht fängst, geh bitte mal hin und nehme deine Geflochtene schnur, und Scheuer die einfach mal ein wenig an den Zähnen. Dann hat sich deine Frage ganz von alleine erledigt. Ganz klar wer auf Hecht fischt und kein Stahl/Titan oder sonst ein Hechtsicheres vorfach nimmt sollte man den SANA gleich wieder abnehmen. Ich bin übrigens auch gegen dickes Fluo oder Hartmono.

Gruss Ingo
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Rate davon ab, eine geflochtene Schnur als Hechtvorfach zu benutzen. Die hält nicht!!
Jedoch bin ich überzeugt, dass Hardmono ab einer bestimmten Dicke hechtsicher ist!
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich habs (leider) ausprobiert. eine 40 pfund geflochtene richtig im hechtmaul platziert wird so schnell zerschnitten, dass man kaum widerstand spürt! es reicht wenn ich einem hecht ein grosses piercing verpasst habe, versuchs bitte nicht auch noch! titan - du und die hechte werden glücklich sein... :wink:
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ich hatte ein ungewollten Hecht in der Aare an dem tyrolersystem aber nach kurzer (sehr kurzer) Zeit, peng und die schnur war gerissen!
Wenn du schon präzise auf Hecht gehst nur mit stahl, titan, oder hardmono!
Ich rate auch jedem ein mindestens 40cm vorfach zu wählen.
zanderjacksonpro

Beitrag von zanderjacksonpro »

Wie schon geschrieben, wirst du um ein Vorfach nicht drumherum kommen! Du wirst dich Grün und Blau (Und mich/andere) ärgern, wenn du KEIN Vorfach ,, sagen wir mal aus bequemlichkeit,, An deine Wobbler knöpfst. Wenn dir eine Schöne 15 Pfündige Hecht Dame gerade dein neuer Wobbler kappt! Viel schlimmer noch, dass der Fisch dan Womöglich noch qualvoll verendet!! :evil: Da kannst du deine Wobbler gerade so gut ins Wasser werfen! Oder besser: mir schicken.. :lol: Ich verwende meistens
mind. 0.35-1.00mm Fluo-Hardmono.
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Sehr gut aber etwas teuer ist das Flexonit. Ich verwende es nur noch. Auch nicht schlecht ist das Authanic Wire von Sänger. Aber das verdrallt mir einfach zu schnell.
Zuletzt geändert von Brachsmen am Mi 4. Mai 2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich verwende IMMER Stahlvorfach, hab mir halt eben nur überlegt ob das auch klappen würde da es rein vom Binden angenehmer ist....
Ich habe früher auch mal Kevlarvorfächer genommen sind aber auch zimmlich teuer...

EDIT: Nur als Beispiel, zum Welsfischen verwende ich u.a das RHINO Cat Leader vorfach (80kg) das ist ein geflochtenes Vorfach.... Weis aber nicht was für Material es ist.... wird nichts angegeben..... Ist aber eine Schnur..

Gruss
Thomas
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Schonmal das Gebiss von Hecht und Wels verglichen? Merksch öppis... :?:
hol-in

Beitrag von hol-in »

Versuch mal einen Welsgriff beim Hecht. 8) Du kannst die beiden Gebisse nicht vergleichen.

Gruss
Ingo
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

hol-in hat geschrieben:Versuch mal einen Welsgriff beim Hecht.
..... Autsch :mrgreen:

@Thom,

dann schon in diese Richtung :wink:

viewtopic.php?f=69&t=2940
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo

Danke Rolf für den Verweis...

Ja; liebe Kollegen jetzt tut mal nicht so schnäpisch...

Ist mir ja auch klar das ein Hecht scharfe Zähne hat ;)
Ich hab's kapiert meine Idee war schlecht, versuche mal Rolfs Vorschlag mit Hardmono. Macht mir aber auch einen recht sperrigen Eindruck

Gruß
Tom
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

Hallo,

es gibt bei Mickeys-tackle.ch eine art geflochtene die extra für Hecht ist. Ist geschmeidig und lässt sich wie eine Geflochtene knüpfen.
Kontaktier Milan doch mal, da es noch nicht im Shop ist.

Gruss
Muchachoo.
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Das wird wohl Authanic Wire von Sänger sein. Dann kann man gleich 2CHF mehr ausgeben und das wirklich sehr gute Flexonit kaufen. Beide sind knotbar.
topscorer

Beitrag von topscorer »

hol-in hat geschrieben: Ganz klar wer auf Hecht fischt und kein Stahl/Titan oder sonst ein Hechtsicheres vorfach nimmt sollte man den SANA gleich wieder abnehmen. Ich bin übrigens auch gegen dickes Fluo oder Hartmono.
:v:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“