Neue Rolle zum "gufieren"

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Snuff

Neue Rolle zum "gufieren"

Beitrag von Snuff »

Hallo Leute

Musste heute Abend fest stellen, dass meine Shimano Catana 2500 den Belsatungen des Jigen mit schweren Hechtgummiködern nicht standgehalten hat. Sie läuft nicht mehr sauber und schleift... Naja, muss wohl bald eine neue hin, aber welche? Soll ich mir einfach eine 4000er Catana kaufen oder denkt ihr, es braucht etwas qualitativ hochwertigeres? Ich bin knapp vom Budget her, aber es macht auch keinen Sinn, wieder eine billige zu kaufen wenn sie nur eine Saison hält. Also, denkt ihr, eine 4000er wäre stabiler oder gleich was Anderes kaufen?

Danke schon jetzt
Mäsi

Re: Neue Rolle zum "gufieren"

Beitrag von Mäsi »

Guten Morgen

Du wirst auch bei einer 4000er das selbe Problem bekommen. Durch die Schläge verbiegt es die Rotorachse. Am besten kaust du dir eine Multi. Da ist die Achse auf beiden Seiten geführt.

Grüessli Mäsi
Snuff

Beitrag von Snuff »

Ach so, das ist also das Problem...! Hm, welche Rolle würde denn den Belastungen standhalten? Sollte natürlich nicht gerade 300-400.- kosten... Also mit einer Multi gufieren? Ich verwende für Wobbler eine Multi aber für Gufis kann ichs mir nicht ganz vorstellen ;-)

Danke füf deine Antwort!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Zum Twitchen oder Jerken mit GuFis kann ich mir eine Multi schon gut vorstellen, zum Jiggen irgendwie nicht.
Wenn du eine Stationär willst, ist es der falsche Weg zu sparen. Die Belastungen beim Jiggen und Jerken mit schweren Ködern für die Rolle ist enorm. Von daher nimmst du besser etwas sehr robustes und qualitativ hochwertiges, was sich bei der Meeresfischerei bewährt hat. Da Shimano Stella SW oder Daiwa Saltiga wahrscheinlich zu teuer sind, wäre vielleicht die Stradic ein Mittelweg.
Gibt es gerade bei Bernhard im Angebot, die 5000er für 279.-Fr (würde die Rolle so gross wie vom Gewicht noch erträglich nehmen).
Die Rolle haben Freunde von mir schon intensiv am Meer gefischt, und sie hat sich bewährt.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@Snuff: Ich kann dir eine Rolle empfehlen die ich mir diesen Winter auch gekauft habe und lass Dich nicht täuschsen von der Bezeichnung (2500), die Rolle ist Hammer und händelt Deine Gummifische, seidenweicher Lauf, toller und megastabiler Daiwa Bügel, die Rolle is ganz aus Metall (kein Plastik), und mit der Doppelkurbel hast Du immer alles sofort im Griff. Mehr Rolle für Sfr. 329.00 wirst Du kaum finden können. Schau unter http://www.mickeys-tackle.ch

Technische Daten:
Daiwa CALDIA KIX 2508W CUSTOM
• 6+1 Kugellager
• Übersetzung: 4,7:1
• Metalbody
• Digi-Gear II
• Twistbuster II
• AIRBAIL
• Silent Oscilation
• Schraubkurbel Doppelt (für Links- und Rechtshänder)
• ABS Light, aluminum forge spool
• Longlife Bügelfeder
• Cross-Wrap Schnurverlegung
• Flat winding

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
Mäsi hat geschrieben:Du wirst auch bei einer 4000er das selbe Problem bekommen
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.... Es gibt sehr wohl unterschiede in der Stärke der Achsen zwischen 2500er und z.B 4000er Modellen... Der Sinn hinter diesem Konzept ist ja nicht nur die Schnurkapazität ;)

Ich fische unter anderm eine Shimano Seido 4000 zum Spinnfischen...... läuft immer noch Super

Empfehlen kann ich dir als Statiomärrolle auch die PENN Slammer. Ich selbst fische die 560er an meiner Hechtrute... Die verwende ich aber zum Posen und Driftfischen....

Zum Jerken und Twitchen ist sie wohl etwas zu schwer.... Eine 460er oder 360er wäre eine Alternative mit wirklich robuster Achse....

Gruss
Tom
Snuff

Beitrag von Snuff »

Danke für die Antworten Jungs! JJ und Mattu, danke für die Empfehlungen, aber das Budget ist kleiner als es wohl rüberkommt ;-) Catana bekommt man für 45.- mit qualitativ hochwertiger habe ich eher so an 150.- gedacht und nicht an 250.- oder 300.- :wink:

@ arts
Danke für den Tipp, wenn die das gufieren durchhält wäre sie vorallem preislich wohl eine Option...!?
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

JJwizard hat geschrieben:Daiwa CALDIA KIX 2508W CUSTOM
Genau die hatte ich am Sonntag bei mir im "Mini-Laden" in den Fingern
eine wirklich geniale und enorm stabile Rolle!!!

Du kannst diese bei Interesse sonst einmal bei mir testen...

Uppps...sorry habe dein Budgetbeitrag zu spät gesehen.
Habe auch einige Occasion ev. wäre da was für dich dabei...?
Bild
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja mit der PENN Slammer Serie hast du in jedemfall eine Robuste Rolle....

Noch etwas Produktbeschrieb:
Die Slammer® Rollen wurden speziell für das Angeln mit geflochtenen Schnüren entwickelt. Dank des neuen patentierten "Leveline™" Spulenhub-Systems ist eine gleichmäßige Schnurverlegung gewährleistet. Alle bei der Rolle verbauten Komponenten sind auf unbeugsame Kraft und absolute Stabilität in jeder Situation ausgelegt. Die extra starke Edelstahlachse ist an 3 Positionen mit dem Messinggetriebe verbunden - das ist weltweit einmalig in der Rollenbautechnologie. Der gesamte Rollenkörper und die goldene Spule sind aus "Marinegrade" Aluminium gefertigt.

5 versiegelte Edelstahlkugellager und 1 Walzenlager (IAR)
6+1 Lager bei Slammer 760 + 760 LiveLiner
Leichtes Gehäuse und (eloxierte) Spule aus Aluminium
Extra starke, verschleißarm gelagerte Edelstahlachse
HT-100™ Brems-System

Mit dem HT100™ Brems-System angeln sie mit einer der besten Bremsen, die es z. Zt. im Angelbereich gibt. Bei diesem Brems-System ist eine große Bremsscheibe unter der Spule angebracht. Somit wird eine Verschmutzung weitestgehend ausgeschlossen. Sollte die Bremsscheibe doch einmal abgenutzt sein, kann man diese einfach herumdrehen und hat wieder die volle Bremsleistung
Hier noch ein Testbericht

Besonders für das schwere Spinfischen, Pilken und Speed-Jiggen ist die Rolle ausgelegt....

Gruss
Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mi 4. Mai 2011, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
Snuff

Beitrag von Snuff »

Tönt gut, und danke für den Testbericht! ;)

Edit: @ fisherking
Wenn du mir ein Angebot machst :wink: ?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

In dem Preissegment kann ich noch die Grauvell Delphos ZF 3000 empfehlen, fische ich selbst seit gut 2 Jahren.
Von der Grösse ist es eher eine 5000er, sehr gute Qualität und mit 95cm viel Schnureinzug (was zumindest mir beim Jiggen wichtig ist).
Kostet ca. 75€, weiss aber nicht ob es die in der CH gibt.
Snuff

Beitrag von Snuff »

Danke für den Tipp Mattu...

Hab jetzt ein sehr gutes Angebot bekommen, ich glaube ihr wisst von wem :wink:
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

RedArc 10400, bestes Preis-Leistungsverhältnis und nahezu unverwüstlich. Meine erste läuft seit 6 oder 7 Jahren, insgesamt habe ich mittlerweile 3 Reddys am Start... :up:
Snuff

Beitrag von Snuff »

Ok, ja das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber ich glaube ich habe mich entschieden :wink:
Mäsi

Beitrag von Mäsi »

Salü
Arts hat geschrieben:
Mäsi hat geschrieben:Du wirst auch bei einer 4000er das selbe Problem bekommen
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.... Es gibt sehr wohl unterschiede in der Stärke der Achsen zwischen 2500er und z.B 4000er Modellen... Der Sinn hinter diesem Konzept ist ja nicht nur die Schnurkapazität ;)
Logisch :) , bei der 4000er hast du einfach ein bisschen die stärkere Achse, die aber auch ein wenig länger ist. Kommt ganz darauf an wie "hart" man Angelt oder eben schlägt.

Grüessli Mäsi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“