Witterungsverhältnisse Birs - Fischen sinnvoll?
-
cuckoo
Witterungsverhältnisse Birs - Fischen sinnvoll?
Hallo Zusammen,
meteorologen sprechen von einem April mit Rekordtemperaturen, in den meisten Kantonen herrscht Feuerverbot und Bäche und Flüsse führen zT erschreckend wenig Wasser. Vor meinem geplanten Ausflug an die Birs (BL) am Mittwoch frage ich mich nun, ob Fischen bei diesen Verhältnissen sinnvoll ist oder ob die Tiere schon genug mit der Bewältigung der aktuellen Zustände beschäftigt sind.
Weiss jemand, wie es zur Zeit um die Birs steht? Die Hydrodaten [0] zeigen zwar deutlich weniger Wasser als normal an, aber ich weiss nicht, wie das konkret zu interpretieren ist.
War jemand vor kurzem an der Birs und kann einen kurzen Lagebericht geben?
Herzlichen Dank,
cuckoo
[0] http://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/2106_40.PDF
meteorologen sprechen von einem April mit Rekordtemperaturen, in den meisten Kantonen herrscht Feuerverbot und Bäche und Flüsse führen zT erschreckend wenig Wasser. Vor meinem geplanten Ausflug an die Birs (BL) am Mittwoch frage ich mich nun, ob Fischen bei diesen Verhältnissen sinnvoll ist oder ob die Tiere schon genug mit der Bewältigung der aktuellen Zustände beschäftigt sind.
Weiss jemand, wie es zur Zeit um die Birs steht? Die Hydrodaten [0] zeigen zwar deutlich weniger Wasser als normal an, aber ich weiss nicht, wie das konkret zu interpretieren ist.
War jemand vor kurzem an der Birs und kann einen kurzen Lagebericht geben?
Herzlichen Dank,
cuckoo
[0] http://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/2106_40.PDF
Re: Witterungsverhältnisse Birs - Fischen sinnvoll?
Cuckoo@
Keine Ahnung wie es ander Birs momentan aussieht, doch ich verzichte im Moment auf die Forellenpirsch.
1. sehr wenig Wasser in den Bächen.
2. Bisenlage und Sonnenschein, nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für die Fariopirsch, wobei fangen kann man immer eine.
Gruess
Tom66
Keine Ahnung wie es ander Birs momentan aussieht, doch ich verzichte im Moment auf die Forellenpirsch.
1. sehr wenig Wasser in den Bächen.
2. Bisenlage und Sonnenschein, nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für die Fariopirsch, wobei fangen kann man immer eine.
Gruess
Tom66
-
Frank
Ich war bis dato drei mal an der Aare und noch an der Gürbe. Ich stelle fest, dass meine Fangquote fast gleich null war. Natürlich, es kann ja auch sein, dass ich was falsch mache. Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass die aktuelle Wetterlage, Wassermenge und die Temperaturen sicherlich einen Einfluss haben.
Ich bin ebenfalls nicht mehr auf der Pirsch und hoffe auf ergiebigen Regen....
Ich bin ebenfalls nicht mehr auf der Pirsch und hoffe auf ergiebigen Regen....
-
Blatti
Ich war bis heute 2 mal an der Birs und habe 3 Fische gefangen.
Vor ca. 1 Woche als ich dort war, sah es Wassertechnisch noch ziemlich normal aus. Wie es jetzt aussieht weiss ich leider auch nicht. Kannst ja sonst mal beim Fischereinverein nachfragen.
Vor ca. 1 Woche als ich dort war, sah es Wassertechnisch noch ziemlich normal aus. Wie es jetzt aussieht weiss ich leider auch nicht. Kannst ja sonst mal beim Fischereinverein nachfragen.
-
cuckoo
Danke für Eure Antworten!
Kürzlich gemachte Erfahrungen sind natürlich weiterhin von Interesse.
Kürzlich gemachte Erfahrungen sind natürlich weiterhin von Interesse.
Gute Idee Blatti, mach ich.Blatti hat geschrieben: Kannst ja sonst mal beim Fischereinverein nachfragen.
- BrownTrout
- Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Hallo
habe das fischen in der Birs momentan aufgegeben war vor 2 tagen das letzte mal hatte kein einzigen Biss!!! Vorallem hat es ziemlich viele verpiltzte Äschen und fast alle am Schwanzflossen Ansatz, wie das wohl kommt???
Aus meinen Beobachtungen habe ich gesehen das die Fische sehr gestresst sind
( Sehr wenig Wasser) das sind meine Erfahrungen
habe das fischen in der Birs momentan aufgegeben war vor 2 tagen das letzte mal hatte kein einzigen Biss!!! Vorallem hat es ziemlich viele verpiltzte Äschen und fast alle am Schwanzflossen Ansatz, wie das wohl kommt???
Fischen ist das wohl schönste Hobby
-
cuckoo
Gut, das bestätigt meine Vermutung. Dann werde ich mir irgend ein grösseres stehendes Gewässer suchen.BrownTrout hat geschrieben:Hallo
habe das fischen in der Birs momentan aufgegeben war vor 2 tagen das letzte mal hatte kein einzigen Biss!!! Vorallem hat es ziemlich viele verpiltzte Äschen und fast alle am Schwanzflossen Ansatz, wie das wohl kommt???Aus meinen Beobachtungen habe ich gesehen das die Fische sehr gestresst sind
Besten Dank Euch!
cuckoo
-
Blatti
das schockt mich jetzt grad ein bisschen. Warst du im FIPAL-Abschnitt?BrownTrout hat geschrieben:Hallo
habe das fischen in der Birs momentan aufgegeben war vor 2 tagen das letzte mal hatte kein einzigen Biss!!! Vorallem hat es ziemlich viele verpiltzte Äschen und fast alle am Schwanzflossen Ansatz, wie das wohl kommt???Aus meinen Beobachtungen habe ich gesehen das die Fische sehr gestresst sind
Gruss
- BrownTrout
- Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Jep in der strecke 1 oberhalb vom Wasserfall in Laufen
Fischen ist das wohl schönste Hobby
-
Würmlibader
die Birs hätte ich eigentlich am osterweekend mal besuchen wollen. wegen der aktuellen wetterkapriolen habe ich mich jedoch entschlossen, jegliche fliessgewässer (auch die grösseren) bis auf weiteres, also bis es mal genügend geregnet hat, in ruhe zu lassen.
erstens fang ich dort eh nix und zweitens muss ich die fische nicht noch unnötig stören.
daher war ich das ganze wochenende auf dem bielermeer und konnte einige schöne felchen aufs znacht einladen.
erstens fang ich dort eh nix und zweitens muss ich die fische nicht noch unnötig stören.
daher war ich das ganze wochenende auf dem bielermeer und konnte einige schöne felchen aufs znacht einladen.