An welchen See?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
ABC
Been thanked: 1 time

An welchen See?

Beitrag von ABC »

Hallo Forum

Nun, das Osterwochenende steht vor der Türe und gibt mir entlich wider einmal Zeit, um zu fischen. Da ich in der Nähe von Basel wohne, habe ich keinen See, welchen ich mein "Hausgewässer" nennen könnte. Gerne bin ich bereit, dieses Wochenende ein bisschen weiter zu fahren um zu angeln.
Deshalb wollte ich Euch fragen, welchen See Ihr mir im Moment empfehlen könnt. Folgende "Kriterien" sollten beachtet werden:

1. Nahe an Basel :roll: Max. 2 Std. Fahrzeit
2. Plätze um vom Ufer zu angeln sollten einfach gefunden werden (Für jemanden, der sich nicht auskennt)

Nun aber noch eine wichtige Frage:

Macht es überhaupt Sinn, jetzt schon vom Ufer zu angeln? Also, bestehen die Chancen für einen Fang überhaupt? Da die Egli meines Wissens noch im Leichgeschäft sind, wird der Hecht der Zielfisch sein.

Danke für Eure Antwroten.

Gruss
cuckoo

Re: An welchen See?

Beitrag von cuckoo »

Hallo ABC,

die Egli im Zürichsee sind vom Ufer aus zu fangen und haben das Laichgeschäft abgeschlossen. (vgl. Threads von JJWizard)

Der Hecht hat hier bis Ende April noch Schonzeit, also würd ichs aktiv mit Wobblern auf Egli und passiv mit einem dicken Wurmbündel auf Grund (ebenfalls Egli, ev. Trüsche) oder mit einem Zapfen und Bienenmaden auf Seeforellen (braucht Glück, vgl. viewtopic.php?f=16&t=12666).

Spots gibts ganz viele, am besten zielst du einen Hafen an. Mit dem Auto kannst du zB ans rechte Seeufer bei Thalwil, Horgen oder Wädenswil / Richterswil (Parkplätze direkt beim Hafen). Stadtnah wäre die Kibag beim Tiefenbrunnen, und dann weiter rauf bei Zollikon und Küstnacht hast du auf der Seite Parkplätze und immer wieder Seezugang.

Einzig beim Bellevue direkt ist das Angeln nur am frühen morgen gestattet, und auf dem Weg vom Bellevue zum Tiefenbrunnen musst du die Ausschilderung beachten, bei der Seepolizei gibts gewisse Sperrzonen, aber die sind ausgeschildert.

Liebe Grüsse,

ein (Ex-)Basler ;)
meronem

Beitrag von meronem »

das erinnert mich an meine geschichte von gestern :x:
fuhr ich mit kollege von dietikon nach richterswil...

http://meronem.me.funpic.de/bla/r02.jpg

hab alles schön eingezeichnet ...

parkplätze leider alle mit "privat" oder "reserviert" gekennzeichnet :/

hab ihm gesagt bei einem der 3-stegen, nur müsste man evtl durch privat-gelände hindurch laufen... meinte er "nein das kann man nicht" ...
aber mit freundlich fragen hätte man sicher bei den stegen fischen können, oder halt zumindest fragen...
oder halt dem spitz ganz oben...
auch schaute er bei der werft selbst kurz ins wasser und sah nicht 1nen fisch.. meinte dazu, "ich sehe nicht einen fisch, hier fangen wir nichts, gehen wir wieder nach hause.." ...

das wars... er war muff... ich war muff wegen ihm *grrrrr*

sorry wegen off-topic

gruss..
ABC
Been thanked: 1 time

Beitrag von ABC »

Eventuell werde ich auch einfach an die Birs fahren. Läuft da zur Zeit was oder sind die Chancen wegen der "Trockenzeit" eher schlecht?
Oder eventuell der Rhein? Kann man im Rhein nähe Basel gut angeln? Da war ich noch garnie...
cuckoo

Beitrag von cuckoo »

ABC hat geschrieben:Eventuell werde ich auch einfach an die Birs fahren. Läuft da zur Zeit was oder sind die Chancen wegen der "Trockenzeit" eher schlecht?
Oder eventuell der Rhein? Kann man im Rhein nähe Basel gut angeln? Da war ich noch garnie...
Rhein (Stadt) kannst Du von der mittleren Brücke bis zum Birskopf auf der Kleinbasler-Seite überall, auf der Grossbasler-Seite ab der Wettsteinbrücke fischen.

BL gibts um den Birskopf oder dann bei Augst viele gute Stellen ... Konkretisiert dich doch mal wie / auf was Du angeln willst und vorallem wo. Allgemeine Informationen findest Du mit der Suche nämlich auch selber ... :roll:
Blatti

Beitrag von Blatti »

ABC hat geschrieben:Eventuell werde ich auch einfach an die Birs fahren. Läuft da zur Zeit was oder sind die Chancen wegen der "Trockenzeit" eher schlecht?
Birs im Fipal-Gebiet läuft ordentlich, war jetzt 2 mal da diese Saison und hatte 2 Forellen und leider eine Äsche ( die aber so schön gehakt war, dass man sie noch im Wasser releasen konnte!)
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“