Savage Gear Polbrille

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Soledurner88

Savage Gear Polbrille

Beitrag von Soledurner88 »

Ciao zämä!

Ich weiss, über Polbrillen wurde hier im Forum bereits so einiges geschrieben. Trotzdem wollte ich kurz fragen, ob bereits jemand
Erfahrungen mit den (meines Wissens) neuen Sonnenbrillen (insg. 6 versch. Typen) von Savage Gear gemacht hat?

http://savage-gear.com/ecatalogue/Savag ... .html#/41/

(unten rechts)

Ich bin momentan auf der Suche nach einer preiswerten Polbrille, welche die wichtigsten Anforderungen beim Angeln erfüllt,
bei der es jedoch auch nicht allzu tragisch wäre, wenn sie mal einen Kratzer abbekommt oder am Wasser vergessen wird...
Im Internet findet man die Dinger ab ca CHF 30.-

Vielen Dank für eure Infos...
MS Tripper

Re: Savage Gear Polbrille

Beitrag von MS Tripper »

Gute Polbrillen z.B. von Polaroid findest du in jedem Migros, Coop, Tankstelle etc, die meisten für unter 50.- :wink:
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

MS Tripper hat geschrieben:Gute Polbrillen z.B. von Polaroid findest du in jedem Migros, Coop, Tankstelle etc, die meisten für unter 50.- :wink:
schliesse mich dem an: ich kaufe auch immer so billig-pol-zeugs; bin trotzdem zufrieden damit - sprich habe einen guten blick ins wasser - und muss mich nicht übermässig ärgern, wenn das teil mal nen kratzer abkriegt oder ich im auto draufsitze (ist auch schon vorgekommen...).
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Aldi hat momentan für 7 stutz polbrillen.
da kannst du manchmal draufsitzen;-))

laufen die alten Rollen noch?
EHC OLTEN
*1934*
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Die haben aber heute geschlossen. :mrgreen: Leider für mich als Brillenträger ungeeignet. Muss wohl oder übel auf Rapala ausweichen. Aber 69 CHF lassen sich auch noch ertragen. Muss ich eben halt aufpassen.
fishfinder

Beitrag von fishfinder »

Hallo soledurner88

Allen die polarisierte Brillen aus Coop oder Migros empfehlen, kann ich absolut nicht zustimmen. Habe mir dort eine Polaroid gekauft und bin sehr enttäuscht. Da gibts immer Refelexionsschleier auf dem Glas und damit eine etwas vernebelte Sicht (auch wenn man nicht in Solothurn wohnt... :wink: )

Eine Super-Billigbrille von Guideline habe ich mir bei Bernhard Fishing gekauft. Sie heisst Boca Grande und wird sogar mit austauschbaren Gläsern (amber und yellow) geliefert. Hier der Link:
http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12.
Teuerer aber sehr gut, mit sich dem Licht anpassenden Gläsern ist die Deer Creek von Guideline. Diese habe ich mir in Deutschland gekauft, weil ich in der Schweiz noch kein zum Kaufen gefunden habe. Als Ersatz für diese Brille hat mir Bernhard Fishing die Aqua Polar Chromatic Prince für Fr. 99.- empfohlen. Sie passt sich ebenfalls dem Licht an. Eine Super Brille !!!!!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Schlussendlich ist etwas mehr Geld zu investieren, billiger! Deshalbe benutze ich meist eine Mittelklassbrille mit amberfarbenen Gläsern, weil das an den von mir befischten Gewässeren im allgemeinen für mich und meine Augen am besten funzt. Meine Brillen stammen von Brumann Fischerei- & Sportartikel AG Zürich, die standen da gut sichtbar auf der Theke, haben sofort auf meine Nase und in mein Gesicht gepasst, haben mir zudem gefallen, kosteten unter Sfr. 50.00 und ich konnte die Brille direkt vor der Türe an Limmat und Zürichsee testen. Diesen Spontankauf von zwei identischen Brillen (eine als Fahrzeugbestand / Carstock) habe ich bis heute nicht bereut. Meint Tip, testen bevor kaufen, bezw. im Laden mit Rückgaberecht einkaufen (z.B. Globus Zürich). :)

Klar liebäugle ich mit dem australischen Spotters-Topmodell mit photochromatischer Penetrator Glaslinse, dass wohl Beste was es derzeit auf dem Mark zu kaufen gibt, doch man braucht ja auch (noch) unerfüllte Träume! :lol:

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Do 14. Apr 2011, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Soledurner88

Hey Jungs, vielen Dank für die Tipps :!:

Trotzdem würde ich gerne nochmals daran erinnern, dass ich mich primär für die bereits erwähnte Polbrille von Savage Gear
interessiere und es mich wundert ob die Brille bereits jemand auf der Nase hatte? Über Polbrillen allgemein wurde ja hier schon
viel geschrieben und über Qualität sowie Preis/Leistungsverhältnis kann man sich diesbezüglich ja bekanntlich streiten... :wink:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Soledurner88 hat geschrieben:Trotzdem würde ich gerne nochmals daran erinnern, dass ich mich primär für die bereits erwähnte Polbrille von Savage Gear
interessiere ... :wink:
OK - wir wissen jetzt Savage Gear heisst Deine Brille of Desire! Mal abgesehen das Svage Gear gar kein Brillen produziert und nur zukauft und umlabelt, kann ich mich nur wiederholen, probiere die Brille zuerst aus und kauf keine Katze im Sack. Beim Kaufverhalten auf Distanz, sollte man unbedingt zuvor das Produkt schon mal live in der Hand gehalten bezw. auf der Nase gehabt haben. Weil Brille soetwas von persönlich ist und kaum ein Mensch die selbe Sehstärke, das selbe Farbempfinden und Kontrasterkennung etc. hat.

Deshalb finde ich Deine Frage hier so etwas von ungeeignet korrekt beantwortet werden zu können!Sorry :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Soledurner88

JJwizard hat geschrieben: OK - wir wissen jetzt Savage Gear heisst Deine Brille of Desire!
Naja, das ist wahrscheinlich ein wenig übertrieben... :wink:
Bis jetzt habe ich mit Produkten von Savage Gear nur gute Erfahrungen gemacht, speziell im Bezug auf das Preisleistungsverhältnis.
Die Brillen gefallen mir rein vom Design her und sind mit ca CHF 30.- absolut im Bereich meines Budgets. Ob selbst produziert oder "nur" zugekauft
spielt mir in diesem Fall also keine Rolle. Trotzdem hast du diesbezüglich natürlich recht:
Beim Kaufverhalten auf Distanz, sollte man unbedingt zuvor das Produkt schon mal live in der Hand gehalten bezw. auf der Nase gehabt haben. Weil Brille soetwas von persönlich ist und kaum ein Mensch die selbe Sehstärke, das selbe Farbempfinden und Kontrasterkennung etc. hat.
Einer weiteren Diskussion über Polbrillen will ich jedoch nicht im Wege stehen 8) ! Nochmals vielen Dank für eure Tipps!
Le pêcheur

Beitrag von Le pêcheur »

Hoi Solodurner88

Hab viel Erfahrungen mit Polbrillen gesammelt. Ich bin total überzeugt mit den Spotters von Hebeisen.
Sind halt nicht gerade billig, dafür umso besser ! :lol:
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Also ich habe eine Rapala für 39.- und für mich tut es ausreichend.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Blatti

Beitrag von Blatti »

Martin hat geschrieben:Also ich habe eine Rapala für 39.- und für mich tut es ausreichend.
Ich glaub wir haben beide die gleiche ;)
Lukio

Beitrag von Lukio »

Kleine Info für alle Brillenträger:

Meine alte Pol-brille ist irgendwie über die Jahre verschlissen und ich habe mich nach einer neuen Lösung umgeschaut. Eine mit geschliffenen Gläsern war mir zu teuer und eine "überbrille" war mir zu unpraktisch. Also ging ich zum örtlichen Optiker und die haben mir passend für meine Brille so einen Überzieher mit Polarisierenden Gläsern (Kunststoff) gemacht. Kosten CHF 55.-. Passt haargenau auf meine Gläser, sieht auch für mal unterwegs vernünftig aus und funktioniert. Die Anfertigung dauerte so 15 Minuten und die Optikerin war dabei auch noch hübsch anzuschauen ;o)

Wer also eine eher schmale Brille hat und nicht so eine "Riesenmontage" drüber ziehen will, dem kann ich dies empfehlen, sie sitzt genau über den normalen Brillengläsern, zerkratzt auch nicht dank Gummifüsschen und eignet sich auch durchaus auch für Unterwegs. Einziger Nachteil - unbedingt in ein festes Etui tun, sie wirken eher zerbrechlich.
Aseven
Meine Gewässer: Aare, Emme, Bielersee, Burgäschisee
Switzerland

Beitrag von Aseven »

Es stimmt schon, eine Polbrille ist in jeder Preislage zweckdienlich und in vernünftiger Qualität erhältlich. Jedenfalls was den POL-Filter an sich anbelangt. Die besagten "Reflexionsschleier" können entstehen, wenn die Gläser ungenau oder sogar falsch eingearbeitet sind. Hier trennt sich der Spreu vom Weizen. Und bei der Fassung können die Qualitätsunterschiede beträchtlich sein.

Ich bin Augenoptiker bei McOptik in Solothurn und berate Euch bei Interesse gerne mal bei mir im Laden. Ich habe ein ordentliches Polbrillen-Sortiment und kann Euch vom 30.--Aufstecker (unter 15 Minuten :) ) , über preiswerte Fertigbrillen, bis hin zur massgeschneiderten Korrektur-Deluxe-Ausführung ausrüsten. Vorallem aber garantiere ich, dass ihr keinen Mist kauft.

Würde mich freuen
Gruss
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“