http://www.appenzell24.ch/Bachforellenb ... detail.htm
Fischrückgang in der Sitter!!
-
gianandri
Re: Fischrückgang in der Sitter!!
Das sitterspezifische Problem ist wahrscheinlich ein Idiot, der was reingekippt hat
.
Manche Fischer, welchen nicht das Fischen an sich sondern das Fischessen im Vordergrund steht, werden sich natürlich freuen.
Die anderen Fischer werden sich mehr um die Fische bzw die Ursache Sorgen machen und nicht wegen der Rentabilität.
Ich denke, dass sie diese Möglichkeit gewählt haben, weil sie einen massiven Einnahmeverlust im darauf folgenden Jahr erwartet haben.
Viele hätten sich doch gesagt: Da fang ich eh nicht meine vier Fische pro Tag, also kauf ich dort auch kein Patent mehr.
Manche Fischer, welchen nicht das Fischen an sich sondern das Fischessen im Vordergrund steht, werden sich natürlich freuen.
Die anderen Fischer werden sich mehr um die Fische bzw die Ursache Sorgen machen und nicht wegen der Rentabilität.
Ich denke, dass sie diese Möglichkeit gewählt haben, weil sie einen massiven Einnahmeverlust im darauf folgenden Jahr erwartet haben.
Viele hätten sich doch gesagt: Da fang ich eh nicht meine vier Fische pro Tag, also kauf ich dort auch kein Patent mehr.
-
appenzellerforelle
ist einfach komisch leztes jahr hate es noch enorm viele kleine fische und die sind jezt auch weg!!?? ich behalte mein patent trotzdem!!gianandri hat geschrieben:Das sitterspezifische Problem ist wahrscheinlich ein Idiot, der was reingekippt hat.
-
gianandri
Möglichkeiten gibt es ja viele:
- Verschmutzung
- Abwanderung (wahrscheinlich eher nicht in diesem Umfang)
- von grossen Artgenossen gefressen
- von Vögeln gefressen
- Krankheit
- zu wenig Wasser?? (kenne die Sitter in diesem Abschnitt leider nicht)
- etc...
Mit der Patentrückgabe wollte ich dich eigentlich nicht ansprechen, sondern lediglich den Gedankenzug der Verwaltung wiedergeben (also versucht
).
Ist natürlich traurig, wenn man einen von der Erfahrung her guten Bach so leer sieht. Wünsche dir trotzdem viel Spass und Petri beim Fischen.
- Verschmutzung
- Abwanderung (wahrscheinlich eher nicht in diesem Umfang)
- von grossen Artgenossen gefressen
- von Vögeln gefressen
- Krankheit
- zu wenig Wasser?? (kenne die Sitter in diesem Abschnitt leider nicht)
- etc...
Mit der Patentrückgabe wollte ich dich eigentlich nicht ansprechen, sondern lediglich den Gedankenzug der Verwaltung wiedergeben (also versucht
Ist natürlich traurig, wenn man einen von der Erfahrung her guten Bach so leer sieht. Wünsche dir trotzdem viel Spass und Petri beim Fischen.
-
appenzellerforelle
habe gestern noch informationen bekommen. man hat beim testfischen vorlezter woche ca 61 fische mit strom gefangen in de teststrecke andere jahre 700 stk.
1. haben ^leute diesen winter zum ersten mal den gänseseger enteckt
2. ¨könnte von mir aus auch ein grund des rückangs sein . das strassensalz ( den versalzenen schnee wirft man direkt in di sitter) und di sitter hat nicht so viel wasser.
3. haben wir sehr viele fischreiher.
aber das komische is^t man hat keine toten fische gesehen wen ja eine verschmutzung schuld ist dan sollte es ja eigentlich tote fische haben.
seit 5 jahren geht der fischfang in der sitter massiv zurück, und es hat leute gegeben di sagten der bach erhole sich wieder. Jezt ist man soweit man hat nie eingegriffen und jezt hat es nicht mehr so viele fische.
1. haben ^leute diesen winter zum ersten mal den gänseseger enteckt
2. ¨könnte von mir aus auch ein grund des rückangs sein . das strassensalz ( den versalzenen schnee wirft man direkt in di sitter) und di sitter hat nicht so viel wasser.
3. haben wir sehr viele fischreiher.
aber das komische is^t man hat keine toten fische gesehen wen ja eine verschmutzung schuld ist dan sollte es ja eigentlich tote fische haben.
seit 5 jahren geht der fischfang in der sitter massiv zurück, und es hat leute gegeben di sagten der bach erhole sich wieder. Jezt ist man soweit man hat nie eingegriffen und jezt hat es nicht mehr so viele fische.
-
astacus
für so einen massiven und schnellen fischrückgang können vögel als ursache praktisch ausgeschlossen werden. der graureiher befischt ohnehin nur die uferzonen, da er ja kein taucher ist, sondern den fischen ausschliesslich am ufer auflauert. die meisten fische befinden sich in mittleren und grösseren fliessgewässern damit ausserhalb seiner reichweite. der gänsesäger ist zwar ein guter taucher, der fische effizient jagt, aber auch er richtet einen fischbestand nicht derart zugrunde. ich befische ein gewässer, welches eine dichte von ca. 5 gänsesägern pro kilometer aufweist - ein für die schweiz recht hoher wert. dennoch wurde dort der forellenbestand nie derart dezimiert, und dies obwohl es sich um eine strukturarme restwasserstrecke handelt. auch der gänsesäger kann also kaum als verursacher infrage kommen.
bei derartigen bestandesrückgängen kommen eigentlich fast nur chemikalisch-physikalische ursachen infrage. eine lebensraumveränderung kann wohl ausgeschlossen werden. interessant wären aber etwa daten zu möglichen temperaturextremen (sommermaxima und winterminima), abflussdaten, zu einer allfälligen belastung mit chemischen stoffen sowie eine gesundheitliche untersuchung der fische (z.b. auf PKD!).
bei derartigen bestandesrückgängen kommen eigentlich fast nur chemikalisch-physikalische ursachen infrage. eine lebensraumveränderung kann wohl ausgeschlossen werden. interessant wären aber etwa daten zu möglichen temperaturextremen (sommermaxima und winterminima), abflussdaten, zu einer allfälligen belastung mit chemischen stoffen sowie eine gesundheitliche untersuchung der fische (z.b. auf PKD!).