Freispruch für den Kormoran

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Skunk77

Re: Freispruch für den Kormoran

Beitrag von Skunk77 »

helix hat geschrieben:anteilhaft grosser Hirnmasse ist der Mensch eines der dümmeren Lebewesen dieses Planeten.
Das stimmt voll und ganz, sonst würde hier nicht solcher Müll geschrieben:
ardillon hat geschrieben:nein wiso ironisch???
kormoranidii sind doch sau viecher weil si fressen uns fische und sind nicht berchtigt dies zu tun!! :mrgreen: :doc:
Kormorane machen auch die einheimischen bäume kaputt und stören die netzte der berufsfischer im bodensee!!!
mein freund hat auch diese einstellung!! :google:
also weg mit den vögeln sonst haben wir bald keine trüschen mehr und sooooo!! :cop:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Moin Rasch

Meine Schilderung bezog auf das von Gaudenz erwähnte Ökosystem Bach und nicht auf einen Fluss. Im Fluss wie dem von dir erwähnten Rhein kann ein zu grosses Kormoranaufkommen einen Einfluss auf Fischbestände haben, das ist unbestritten. Bestandsregulierungen sind dennoch nicht im Sinne der Natur, denn diese reguliert sich von selbst. Sind die Fischbestände zu knapp, werden sich die Vögel verziehen und es wird sich mit den Jahren wieder ein neuer Bestand aufbauen. Bestandesschwankungen können durchaus im Sinne der Natur sein und die Selektion fördern. Ausrotten kann der Kormoran keine Art und auch keinen Bestand in einem einigermassen natürlichen Gewässer.

Jedoch spielen beim Kormimanagement v.a. egoistische Gründe des Menschen eine entscheidende Rolle. Dieser will, als dem Kormoran überlegende Art, sich keine Einschränkung oder Nachteile durch ein schwächeres Lebewesen gefallen lassen und demnach die Regulierung übernehmen. In gewissen Situationen ist dies auch für mich persönlich begreiflich und angemessene Massnahmen sind nachvollziehbar und zu begrüssen.

Die Meinung von ardillon wird m.E. übrigens breiter vertreten als man meint, nicht nur von Kindern. Mit plausiblen Begründungen für ein bedingungsloses Bejagen des Schwarzen Vogels tun sich diese Extremisten jedoch schwer, wie man sieht. :lol:

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
gianandri

Beitrag von gianandri »

helix hat geschrieben:Die Meinung von ardillon wird m.E. übrigens breiter vertreten als man meint, nicht nur von Kindern.
Finde ich eigentlich sehr traurig. Gerade wir Fischer sollten es besser wissen, die Natur schätzen und wissen, dass jedes Tier seine Daseinsberechtigung hat, schliesslich kämpfen wir alle gemeinsam für eine schöne und teilw. besser Welt. Ich bin zwar auch für eine Bestandesregelung, aber einfach alle Vögel abschlagen und vergrämen gehört für mich in die gleiche Schublade wie einen Bach übergüllen.
Wenn man denkt, dass der Kormoran einem alle Fische wegfrisst, dann soll man ins Forellenpuff oder in die Migros eine Forelle kaufen gehen, dann hat man auch keinen Grund mehr, sich über die Natur aufzuregen.
Alle, die Kormorane, Graureiher ...etc als Dreckviecher bezeichnen, sollten sich lieber mal einige Minuten Zeit nehmen und sich ein paar Fotos ansehen. Wunderschöne Vögel!!

GA
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“