Monsteräsche

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Monsteräsche

Beitrag von tom66 »

Nachdem das Aarewasser in den letzten Wochen mit hunderten von Tirolersystemen und Wobbler durchpflügt wurde, montierte ich eine Schlange von einem Schwarzkopf am 2er Haken. 1 Wurf, Zapfen taucht, ein Teil des Wurms weg. Neuer Versuch, noch grösserer Wurm, Anhieb sitzt. Der Fisch nimmt die Bremse, Rgt Flussmitte, ich dachte wenn das eine Forelle ist, schönes Teil. Nach ewigem Gepumpe kann ich den Fisch endlich ins Uferwasser bugsieren, wow was für eine Aesche, sicher 48-50 cm lang, noch im Wasser löse ich den Prachtsfisch und majestätisch gleitet er in tieferes Wasser. Diesen Fisch hätte ich niemals abgeschlagen, so eine wunderschöne Aesche habe ich in meiner 30 jährigen Fischerkarriere noch nie gesehen geschweige denn gefangen.

Gruss

Tom66
Mountain Angler

Re: Monsteräsche

Beitrag von Mountain Angler »

Apropos Monsteräsche,

http://fliegenfischen.de/news/detail.ph ... 01&class=6

trotzdem hast du Recht. Eine Aesche in dieser Grösse(aber natürlich auch kleiner) ist für mich der eleganteste Fisch den ich kenne. Einfach wunderschön!
cheers, René
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

gratulation tom!!!

ich hätte den fisch auch releast!
apropos findest du nicht nur eine solcher "monsteräschen" im schongebiet der schadau thun, man kann sie sogar das ganze jahr dort beobachten. vor 10 tagen habe ich in der stadt bern mehr als solch eine äsche beim laichen beobachten können, szenen die ich seit jahren nicht mehr sah, wo genau sage ich im interesse der fleischfischer :lol: nicht.

gruss

sa
flaedli
Meine Gewässer: Kanton Bern
Switzerland

Beitrag von flaedli »

Ich glaube, dass diese Saison noch so einige schöne Äschen von der Aare gemeldet werden. Ist wirklich traumhaft wie viele Fische es hat.
In Bern stehen sie wirklich in Reih und Glied.
Da soll noch jemand sagen das Moratorium bringt nichts. Und zum Glück sind die Entnahmegrenzen so verschärft worden.
Auf das es noch lange solche Fische in der Aare hat :D
Gruss Pere
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

ups... ich dachte die Kormorane sind am Fischrückgang schuld :wink:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Äschen um die 50cm sind tatsächlich keine Seltenheit und seit dem Moratorium erst recht nicht mehr. Wir (Aare Kt. Bern) beherbergen ohnehin eine der grosswüchsigsten Äschenstämme Europas. Angesichts der nun über weite Teile der Aare erholten Äschenbestände, kann man eine maximale Effizienz des Moratoriums von blossem Auge erkennen. Abschliessend kann aber noch kein Fazit gezogen werden. Die nächsten Jahre werden wegweisend sein, in welche Richtung es mit den Thymallussen geht. Diesbezüglich kursieren ganz unterschiedliche Thesen.

Dennoch sollte man aber kritisch bleiben, es hätte gar nie dazukommen dürfen. Die zuständigen Behörden haben zu lange nicht reagiert und dann, als es fünf vor zwölf war, überreagiert. Für die Zukunft erhoffe ich mir keine solche rigorosen Massnahmen mehr, eine gewisse Ausgeglichenheit und Kontinuität fördert eine nachhaltige Entwicklung der Fischbestände. Brechstangenübungen sind immer Zeichen von Überforderung. Handlungsbedarf sehe ich vor allem hinsichtlich der Entwicklung der Bachforellenbestände.

Tom, eigentlich kriege ich beim Gedanken an zapfenfischende Flussfischer während der Äschenschonzeit Hautausschlag, aber so wie du es handhabst (Angel- und Ködergrösse), finde ich es noch einigermassen vertretbar, dir kann man zumindest nicht den Vorwurf machen, absichtlich Äschen zu drillen.

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja, was Helix da sagt, bin ich absolut einverstanden, und anderseits, habe auch ich Angst....

Das Moratorium hat viel gebracht... Ich hoffe das nun die Fangzahlbeschränkungen Nachhaltig genug sind, das wir nicht in ein par Jahren wieder wie vor dem Moratorium sind....

Allgemein stimmt mich die Entwicklung durch das Moratorium glücklich, die Bestandserholung ist ja anscheinend beachtlich....

Und zum Querverweis "Bachforelle" kann ich mir gut vorstellen das bei gleichen Massnahmen, leider wieder fünf vor zwölf, ähnliche Erfolge verbucht werden können...

Ich hoffe nur das wir lange Freude an einem gesunden Äschenbestand haben können....

Tom
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

gratuliere Tom, ein wirklisch schöner fisch.

ich hatte letztes jahr anfangs wohlensee eine ca 40er äsche, die sich ein wurmbündel (1er Haken voller schwarzköpfe am .30er Vorfach) am 80gr Grundblei reingepfiffen hatte.
irgendwie schaute ich wohl ziemlich bescheuert aus der wäsche, als ich es realisierte - jedenfalls nimmt mich mein kollege deswegen heute noch auf die schippe :D
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

In der Tat ist ein Aesche von 48 cm eine tolle Erscheinung .... doch ist diese Grösse noch längst nicht das Ende der Fahnenstange. Wurden doch in den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts am Tiroler Inn bei Imst bereits 2 Aeschen mit glatten 70 cm verbrieft gefangen. Ausserdem hat der E-Fischer unseres Fliegenfischervereins vor 4 Jahren in unserem vereinseigenen Aufzuchtbach ebenfalls eine Monster-Aesche von über 60 cm elektrisch gefangen und unversehrt zurückgesetzt ... und wenn es unserem Schutzheiligen Petrus gefällt, schwimmt diese Aesche noch immer in unserem 4 Kilometer langen Aufzuchtbach bezw.-kanal.

JJ
Born to fish - forced to work!
tom66
Switzerland

Beitrag von tom66 »

"Helix"

Bin mit deiner Einstellung absolut einverstanden. Nach dem Fang dieser Aesche habe ich das Fischen eingestellt da ich nicht allenfalls weitere Aeschen fangen wollte.

Hätte auch nie gedacht das auf diese Montage eine Fahnenträgerin beisst.

Gruss

Tom66
Ludovic

Beitrag von Ludovic »

Petri für deine Aesche :D

Ich habe seit einige Jahre eine Faszination für diesen Fisch. Deshalb fische ich viele die Aesche mit der Fliegenrute oder Zapfenrute. Ich habe letztes Jahr viel Glück gehabt ! Ich habe eine 61er Aesche mit der Nymphe auf Sicht gefangen. Ich hatte schon Aesche zwischen 45-55cm gefangen aber nie eine +60 !

http://postimage.org/image/239xl226c/

Die gewässer sage ich per PN. Ich fische im Kanton Waadt :D
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Also ab einer 50er springt bei uns noch keiner aus dem Stuhl, in unserem Vereinshüsli hängt eine Rücken- und Schwanzflosse von einer 63er :love: Aber trotzdem war deine bestimmt ein Superfisch!

Ich freue mich riesig auf die bevorstehende Fahnenträgersaison.

@ Ludo

Les eaux tu dis mieux (aussi) ne pas via PN :lol:
tom66
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Chrigel...bei Euch oben sicher nicht, bei uns in der Region ist das ein sehr schöner Fisch :D
retu

Beitrag von retu »

Kleiner Tip
Schaut doch mal am Mühleplatz in Thun vorbei. Auf der Brücke zum Bälliz hin lässt sich einigen Tagen ein fantastisches Schauspiel von dutzenden von Äschen beobachten.
Gruss
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“