Browning Rolle defekt?

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
gianandri

Browning Rolle defekt?

Beitrag von gianandri »

Ich habe mir letztes Jahr eine Browning Black Magic FD gekauft, d.h. sie ist jetzt etwa ein Jahr alt und wurde viel gebraucht.
Als ich heute fischen ging, musste ich feststellen, dass die Bremse etwas Mühe hatte, sprich sie blockierte, als ich an der Schnur zog. Nach einem feinen Ruck, löste sie sich. Ich vermute, dass da was geklemmt hat, nachdem ich die Rolle letzte Woche schnell ins Wasser legen musste, damit ich einen Fisch sauber freilassen konnte.
Nun habe ich aber ein kleines Rattern beim Einholen der Schnur. Ein leichtes Rattern hatte ich schon von Anfang an, aber seit diesem Vorfall, wurde es noch schlimmer.
Ist da ein Lager kaputt oder hat es sonst was verblasen?
Soll ich die Rolle einfach mal aufmachen und reinschauen oder habt ihr schon eine konkrete Vorstellung, was es sein könnte?
Wenn ich es nicht hinbekomme, werfe ich sie ins Korn und kaufe eine Exage 2500 :lol:

Danke für die Antworten
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Re: Browning Rolle defekt?

Beitrag von BrownTrout »

Hallo

ich hate das Problem auch und zwar mit einer shimmano Nexave 2500! Wen du eine ahnung hast wie man eine Rolle zerlegt kannst du es probieren :) ansonsten würde ich sie zum Händler des vertrauens bringen oder dort wo du sie gekauft hast!

Bei mir war feinster Schlamm drin geputzt, gefettet läuft wider einwandfrei :D

Petri Gruess
Fischen ist das wohl schönste Hobby
gianandri

Beitrag von gianandri »

Danke für die schnelle Antwort. Habe sie gerade mal zerlegt (soweit ich es mir zutraute, dass ich sie auch wieder zusammenbauen kann), geputzt und wieder zusammengebaut.
Mir ist noch aufgefallen, dass das Rattern nur unter Zug auftritt. Wenn ich in der Luft kurble, gar nichts. Wenn ich den Spinner aber durch das Wasser ziehe, ruckelt es wie sau. Bringe sie mal zum Händler meines Vertrauens ^^.

GA
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Beitrag von BrownTrout »

Ja mach das ich vermute das ein Zahn eines Zahnrads ge-oder angebrochen ist und unter Belastung auf diese stelle schlägt

Petri Gruess
Fischen ist das wohl schönste Hobby
müller_michel

Beitrag von müller_michel »

Hallo,

entweder zurück zum Händler oder wenn der nicht mitzieht direkt an

Zebco Sports Europe GmbH
Elsterbogen 14
21255 Tostedt
04182 2943-10

wenden. Die sind eigentlich sehr kulant, was Rekalmationen angeht. :)

Grüße
gianandri

Beitrag von gianandri »

Habe mich mal nach ein paar potentiellen Nachfolgern umgesehen.
Kennt jemand von euch die DAM Quick Shadow 530 FD?
Konnte leider keine Berichte über dieses Produkt finden.
Weitere Option wäre noch die Shimano Exage 2500. Mit der DAM würde ich zwar günstiger fahren, aber ich denke da wäre am falschen Ort gespart.

GA
Reverend

Beitrag von Reverend »

Für dich, sowie für alle, die vorhaben, eine Rolle zwecks REparatur auseinander zu nehmen:

Explosionszeichnungen vieler Rollenfabrikate online.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“