Bielersee Hechte hinter der Fischtheke

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Bielersee Hechte hinter der Fischtheke

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Mich würde mal folgendes interessieren ....

Ich war heute in Bern beim Loeb-Lebensmittel und habe an der Fischtheke "Sutter" 2 Kleine Hechte ca 45cm, so richtige "spränzeli", deklariert "Bielersee" gesehen....

Ich war etwas verwundert, da der Hecht ja in der Schonzeit ist. Ich dachte mir schon OK muss wohl Laichfischfang sein, .. aber solche "spränzeli" :shock:

Ich habe die Verkäuferin angesprochen, die hatte keine Ahnung sagte mir nur, ja da müsse ich halt den Fischer fragen :).... Naja, kann ja nicht erwarten das die Verkäuferin über den Sachverhalt bescheid weiss, anderseits, in der Migros oder Coop würde ich nichts sagen, aber bei einem renomierten schweizer Fischhändler wie Sutter

Egal, meine Frage: Ist der Hechtlaichfisch fang so üblich wie bei den Felchen das solche Mengen notwendig sind, das es für mehr als die lokalen abnehmer reicht? Das man soviele fängt um den Detailmarkt zu beliefern?

Oder sind das die Üblichen Beifänge? Spannend finde ich, das der Schweizer Hecht in der Regel sehr selten gesehen wird an der Fischtheke, desto mehr verwundert mich das gerade jetzt in der Schonzeit solche auftauchen.... ist ja nicht wirklich der Brotfisch

Gruss
Thomas
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Bielersee Hechte hinter der Fischtheke

Beitrag von thymallus »

märz/april sind wegen des hecht-laichfischfangs traditionell die ergiebigsten hechtmonate für die berufsfischer an den meisten seen. oft werden in dieser zeit 50 % oder mehr des jahresfangs in diesen monaten gemacht. dass dabei eine richtige hecht-schwemme entsteht täuscht wohl. ich vermute, dass die von dir erwähnte fischtheke auch sonst bielersee-fisch anbietet und deshalb auch etwas von den hecht-fängen abkriegt. was die spränzel anbelangt so können milchner in dieser grösse durchaus schon laichreif sein (selbst gesehen, wie solche schuhbändel gestreift wurden) und andererseits gibt es sicher auch immer wieder mal beifänge. kein grund zur aufregung finde ich. die hecht-fänge sind im bielersee seit jahren auf einem ziemlich konstanten niveau und zeigen meiner meinung nach keine überfischungstendenzen.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Das diese Laichreif waren bezweifle ich nicht einmal, haben ja im minimum das Schonmass....
Aber was den Laichfischfang angeht, da werden wohl eher grössere Maschenweiten verwendet, die gesehenen Hechte machten mir eher den Eindruck nach Beifang, oder absichtlicher Fang? Die Verkäuferin argumentierte, Grätenfreiheit, perfekte Grösse

Weil wie du sagst die besten Monate März/April sind, hängt eventuell auch damit zusammen, das man die Hechte im Laichgeschäft in Ufernähe leicht fangen kann... Stimmt mich nachdenklich wenn in dieser Zeit 50% oder mehr des Jahresfanges erbeutet wird ;). Woher hast du diese Zahlen, wäre ja wirklich bedenklich....

Nichts desto trotz ist es wiedersprüchlich..... Ob der Hechtlaichfischfang notwendig ist sei gefragt, denn wie du sagst sind die Bestände eh nicht gefährdet und eine Naturverlaichung wird wohl nachhaltig gewährleistet sein...Ein par "gute" Kilo-Hechte abstreifen, die geben gut Roggen ab, so das es nicht viel Laichfiche braucht um den Bestand zu stüzen....Lange nicht soviel das der Hecht kommerziell sogar interessant wird, die Schonzeit die Hochsasion ist, und der Hecht in der Schonzeit an der Theke auffällt.......

PS: Fängt ein Hobbyfischer einen Zander während des Laichgeschäfts (da keine Schonzeit sogar legal) ist er der Mega Ar... :censored:

Tom
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Ich lese auf meinem Weg zur Arbeit auch täglich "Heute frischer Hecht"-Schilder - und ich muss warten bis am 1. Mai...
habakuk

Beitrag von habakuk »

versuchs mal mit fischen, arts, das soll ganz gut sein für die nerven... :wink:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ihr seit mir noch gesellen ;)....... als ob ihr 7x24 am fischen seid....... ich versuch hier ein Thema zu lancieren um auf eine Tatsache hinzuweisen und ihr zieht daraus den Schluss das ich nicht fischen gehe... :lol:

Ja die Fischerei ist ja nur Friede-Freude-Eierkuchen :mrgreen:

Tom
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Arts hat geschrieben:PS: Fängt ein Hobbyfischer einen Zander während des Laichgeschäfts (da keine Schonzeit sogar legal) ist er der Mega Ar... :censored:
Und das absolut zu Recht! Da der Zander leider keine Schonzeit hat, sollte jeder Fischer über genügend Verstand und Reife verfügen und die Zander ihr Laichgeschäft verrichten lassen! Wer das nicht kann ist in meinen Augen zu Recht ein Ar...
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Und wenn der Berufsfischer dies tut ist es in Ordnung..... :roll:
Ach ja logisch er tut es ja für uns, damit wir mehr fangen :idea: , zur Nachhaltigkeit.... deswegen hat er in der Schonzeit "Hochsaison"

Tom
habakuk

Beitrag von habakuk »

wie gesagt arts, versuchs doch mal mit fischen... deine "kritisch haltung" wir echt anstrengend. :roll:
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

@habakuk Weist du nicht wie anstrengend fischen sein kann :?: Das ganze Zeug zum Wasser schleppen. Zusammen bauen. Und dann den Wobbler rauswerfen und wieder einkurbeln. Rauswerfen und wieder einkurbeln, rauswerfen und ...... :mrgreen: Ich sollte auch mal wieder raus. Aber was ich nicht wusste. Der Zander hat keine Schonzeit in der Schweiz oder ist das Kantons bedingt :?:
Gruss Brachsmen
habakuk

Beitrag von habakuk »

zander sind standortfremd (nicht heimisch in der schweiz), berufsfischer sind aus dem letzten jahrhundert und all die diskusionen wurden schon sehr oft geführt im ff...
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

War gestern fischen keine Sorge... war schön.... auch wenn ich nichts gefangen habe :)

Und trotzdem, auch wenn es einigen nicht gefällt das ich kritisch bin... Frage ich nun mal in die Runde:

Sind die Hechtbestände im Bielersee derart schlecht und findet dort keine Naturverlaichung mehr statt das man ihm künstlich und derart massiv unter die Arme greifen muss?

Gruss
Tom
habakuk

Beitrag von habakuk »

lies das FF arts!
die naturverlaichung ist nicht schlecht, aber da die pegelstände künstlichen schwankungen unterliegen, muss man davon ausgehen, dass viel laich kaputt geht.
ich interfrage den besatz überigens auch kritisch, gerade hechte sind ja nicht besonders bedroht, aber besonders gefrässig. immer wenn der mensch in zyklen der natur eingreift ist dies mit schwierigkeiten und nicht abschätzbaren risiken verbunden.

btw. ich war gestern auch den ganzen tag am wasser und habe ausser massehaft barben keinen schwanz gesehen. so lange habe ich noch nie keinen fisch gefangen!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Danke, nun haben wir doch noch einen Nenner gefunden...

PS: Ich wäre im Moment auch einer Barbe nicht abgeneigt.... Gehe heute Abend noch schnell einen Versuch starten....
Gestern ware ich in Wangen a.A.... ausser massig Alet, etwas jagendes und aktivität an der Oberfläche ab 18:30 habe ich den ganzen Tag auch keinen Schwanz gesehen...
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

miKe hat geschrieben:Und das absolut zu Recht! Da der Zander leider keine Schonzeit hat, sollte jeder Fischer über genügend Verstand und Reife verfügen und die Zander ihr Laichgeschäft verrichten lassen! Wer das nicht kann ist in meinen Augen zu Recht ein Ar...
finde ich nicht, der zander ist kein einheimischer fisch und überall wo der zander gut vorkommt ist komischerweise das egli im rückzug und es ist bekannt das sich der zander gerne von egli ernährt (murtensee) ob der rückgang aber etwas mit dem zu tun hat ist noch nicht bewissen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“