Mittagspause am Kirel

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Zäpflifischer

Mittagspause am Kirel

Beitrag von Zäpflifischer »

Hallo Fischerfreunde

War heute in meiner Mittagspause am Kirel. Hatte einigen Fischkontakt, die grösste hatte ca. 20cm. Sie schwimmt jetzt wieder.
Ich war mit dem Zapfen und Wurm unterwegs.

Hier noch zwei Bilder:

Bild

Bild

Gruss

Zf
Fariohunter

Re: Mittagspause am Kirel

Beitrag von Fariohunter »

Nettes Bächlein! :)
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

in der tat ein schönses bächlein, leider aber nicht mehr so schön wie vor dem massiven unwetter 2005 http://www.be.ch/web/index/kanton/kanto ... ut%20voran.

der fischbestand im oberen kirel wurde nahezu vollständig zerstört und hat noch lange nicht die menge als vor dem hochwasser 2005 (schon der vom hochwasser 99 nicht) erreicht, danach waren 4 jahre bauarbeiten bei der verlegung des bachbetts im gang und die verbliebenen fische (0.1% des ehemaligen bestands) wurden mit abfischungen immer wieder hin und hergezügelt. die grösse von 20 cm stammt aus neu-besatz, der noch nicht zum fangmass hochgekommen ist. nur im untersten teil hat es einige wenige massige, zum grössten teil aber jweils vom herbst aus der simme eingewanderte laichforellen.

gruss

sa
retu

Beitrag von retu »

Die Kirel war immer ein super schöner Bach zum Fischen. Habe in den letzten 15 Jahren immer wieder mal einen Abstecher ins Diemtigtal gemacht. Im Bereich Horboden gab es über einige Jahre auch immer wieder mal schöne Bachsaiblinge zu fangen. Damit ists seit dem Hochwasser wohl auch vorbei und das ist wirklich schade. Weiss eigentlich jemand woher die Saiblinge kamen, das hab ich mich immer gefragt?
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

die saiblinge wurden bis vor 1994 besetzt, bildeten einen kleinen selbsterhaltenden stamm, der nach freigabe des schonmasses (lustigerweise haben z.b. graubünden und uri nach wie vor schonmass & schonzeit) von fleischfischern gnadenlos schon mit 16-18cm abgeschöpft & ausgerottet wurde - selbst beobachtet. leider eine anhaltende tendenz in den wenigen gewässern die noch saiblinge haben (welche und wo nenne ich aus erwähnten gründen jetzt aber nicht, wobei es gottlob fast nur noch privatgewässer sind).

gruss

sa
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

Was mich an dem Bach fasziniert, es hat Gumpen über Gumpen und in jedem könnte eine Massige sitzen. Zudem sind die Ufer noch nicht so dicht bewachsen, weshalb man nicht immer im Bachbett herumtrampeln muss.

Gruss

Zf
bachforelle235
Meine Gewässer: Birs, Kirel, Fildrich, Aare, Thunersee
Been thanked: 2 times

Beitrag von bachforelle235 »

Wirklich ein toller Bach. Ich habe aber im Fildrich meistens mehr Glück.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“