Im Forum lese ich immer wieder von abgehakten Fischen, was eine Realität ist, die jeder Angler kennt. Oft beobachte ich bei Fischerkollegen, aber auch in Angler Videos, dass gewisse wichtige Grundsätze zu wenig beachtet werden.
Im Sinne eines möglichst behutsamen Umgangs mit dem Lebewesen Fisch scheint es mir daher wichtig, wieder einmal in Erinnerung zu rufen, dass beim Drillen, Abhaken und Zurücksetzen einige wichtige Punkte zu beachten sind.
Im Artikel "Release" von Michael Werner/Fliegenfischen sind diese aufgeführt und nachzulesen (http://www.dryfly.ch/content/view/26/35/lang,/). Aus urheberrechtlichen Gründen habe ich nur das Link angegeben.
Mich interessieren natürlich auch Eure Erfahrungen und Beobachtungen in diesem Zusammenhang.
p.s. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dieser Thread keine Neulancierung der bisherigen C&R Diskussion sein soll!
Petri
Erich
Falscher Fisch am Haken
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Re: Falscher Fisch am Haken
Unabhängig von der Philosophie dieser Seite ...... geile Bilder haben die Jungs geschossen! Hut ab!!
Ebenfalls ohne das Thema C&R neu lancieren zu wollen. Fischen ohne C&R beziehungsweise nur mit C&R ist heutzutage fast nicht möglich. Die Wahrheit liegt fliessend irgenwo zwischen diesen Extremen!
Wichtig finde ich jedoch, und dies scheint mir nebst den tollen Bildern auf dieser Seite das Wichtigste zu sein, dass dem Handling der Fische ein grosser Augenmerk geschenkt wird. Ich habe zu oft schon Bilder von danach releasten Fischen gesehen bei denen (nur ein Beispiel) ein BlackBass von 2 kg. nur mit Maulgriff gehalten wurde ohne mit der anderen Hand den Fisch in der Bauchpartie zu stützen, das hat dann ausgesehen als ob dieser Bass einen rechten Winkel verschluckt hätte. Ob diese Fische dann solche C+R Torturen schlussendlich überleben, sei mal dahingestellt. Doch wie gesagt, keine C+R Diskussion, sondern Aufklärung über das richtige Fisch-Handling wäre sicher eine sinnvolle Sache.
Tight-lines
JJ
Ebenfalls ohne das Thema C&R neu lancieren zu wollen. Fischen ohne C&R beziehungsweise nur mit C&R ist heutzutage fast nicht möglich. Die Wahrheit liegt fliessend irgenwo zwischen diesen Extremen!
Wichtig finde ich jedoch, und dies scheint mir nebst den tollen Bildern auf dieser Seite das Wichtigste zu sein, dass dem Handling der Fische ein grosser Augenmerk geschenkt wird. Ich habe zu oft schon Bilder von danach releasten Fischen gesehen bei denen (nur ein Beispiel) ein BlackBass von 2 kg. nur mit Maulgriff gehalten wurde ohne mit der anderen Hand den Fisch in der Bauchpartie zu stützen, das hat dann ausgesehen als ob dieser Bass einen rechten Winkel verschluckt hätte. Ob diese Fische dann solche C+R Torturen schlussendlich überleben, sei mal dahingestellt. Doch wie gesagt, keine C+R Diskussion, sondern Aufklärung über das richtige Fisch-Handling wäre sicher eine sinnvolle Sache.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!