Hey Morchel oder auch Pilz Freunde!
Ich hab mir für dieses Jahr 2 Bücher gekauft und schon einiges gelesen und gelernt und möchte nun auch mit dem Pilzlen anfangen.
Da jetzt bald die Morchel Zeit ist kann mir jemand sagen ob es da auch Schonzeiten gibt? Gibt es auch ein (Fangmass) wieviel man pflüken darf?
Hat mir jemand ein wenig infos und typs wo man am bessten die Morchel sucht, den ich weiss das sie in kalkhaltigen böden, an Laub und Mischwäldern, mit Eschen bestandene Bachläufe und in Auwälder vorkommen.
Also werde ich an der Aare im wald auch ein paar finden oder auf was schaut ihr besonders? Spielt die hang lage eine rolle?
Ihr müsst mir nicht gerade sagen wo es sie gibt sondernd nur eine hilfestellung, das währe top!
Danke schon mal im voraus!
wenn's mit den morcheln wie mit den andern pilzen ist, darf man - soviel ich weiss - die ersten 7 Tage des monats keine pilze sammeln. die maximalmeng beträgt pro person glaubich 2kg.
lass mich gern eines besseren belehren, wenn ich jetzt hier völligen mist geschrieben habe
wir sind heute erfolgreich in die Saison gestartet
Nachdem ein Verwandter gestern von 500g berichtet hatte, mussten wir heute das Gebiet auch etwas absuchen. Sah etwa so aus (um euch etwas an der Suche teilhaben zu lassen )
Viele kleine könnten wir stehen lassen, die sind dann wohl am Wochenende fällig. Einige mussten wir aber vor unachtsamen Fusgänngern "schützen"
Alles zusammen sind das doch tatsächlich über ein Kilogramm in gut 100 Stück