Fischer-Route von Bergsee zu Bergsee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
AlainHofer

Fischer-Route von Bergsee zu Bergsee

Beitrag von AlainHofer »

Hallo Allerseits

Mein Kollege und ich wir planen eine Woche in den Alpen. Und zwar möchten wir mit Rucksack, Zelt und Angelrute durch das Gebirge wandern und jeden Tag an einem neuen Bergsee fischen. Am besten an Bergseen wo es ruhig ist, d.h. an Bergseen die nicht von allen Touristen mit dem Auto erreichbar sind.. Wir möchten uns jeweils das Abendessen angeln, für Notfälle hätten wir natürlich noch andere Lebenmittel dabei, die idee ist es aber mit der Natur im einklang eine Woche Alpen inkl. Fischen. :P

Gibt es hier gewisse Angler-Routen? Oder Strecken die viele Bergseen beinhalten? Was empfiehlt ihr für Regionen? Berner Oberland? Wie macht man sowas mit Patenten? ISt es überhaupt erlaubt unmittelbar an Seen zu Campen?

Danke für alle hilfreichen Infos..

Gruss Alain
gonefishing

Re: Fischer-Route von Bergsee zu Bergsee

Beitrag von gonefishing »

Hallo Alain,

sehr schöne Idee, hatte ich mir auch schon mal überlegt...
Bergseen gibt es in vielen Regionen relativ zahlreich (Be, Gr, Vs, Ti...), aber sozusagen immer sind für die verschiedenen Seen unterschiedliche Patente notwendig.
Am besten besorgst du dir das Bergseeverzeichnis und schaust mal was sich zu einer Tour verbinden lässt und ob du dort vorgängig Patente beziehen kannst, bzw. ob du sie vor Ort (Berghaus, Restaurant...) bekommst.
Mit dem Campen ist das so eine Sache, wirklich erlaubt ist es glaub' ich nicht. Aber wenn es nicht gerade Naturschutzgebiet ist und man sich vernünftig verhält wird es häufig toleriert. Besser ist es in jedem Fall dafür Hochgebirgsseen zu wählen, und nicht welche die stark frequentiert sind und an denen es ein Berghotel gibt...
astacus

Beitrag von astacus »

am besten für eine solche tour eignen sich wohl tessin und graubünden. über das tessin kann ich dir nicht viel sagen bezüglich patenten usw., da haben wir andere spezis. im graubünden liesse sich eine solche tour aufgrund der menge an kantonalen bergseen am besten im oberen puschlav, in der region oberalppass oder allenfalls auch im surses und avers machen. diese regionen haben alle zahlreiche bergseen, die im kantonalen patent inbegriffen sind.

weniger geeignet sind das wallis und das berner oberland. dort gibt es verhältnismässig wenige seen, die im kantonalen patent enthalten sind. d.h. die einzelnen bergseen sind ziemlich weit voneinander entfernt und nur selten in tagestouren vom einen zum anderen see erreichbar.

ein generelles verbot von wildem campieren gibt es in der schweiz nicht, sehr wohl aber kantonale und kommunale verbote. eine pauschale aussage ist daher nicht möglich. am besten erkundigst du dich vorher.
gianandri

Beitrag von gianandri »

Geniales Vorhaben!!! Ich habe mir auch schon überlegt, solch eine Tour zu machen. Leider ist es dann mangels Interesse meiner Kollegen gescheitert.
Ich würde dir Graubünden empfehlen, denn dort hast du viele schöne kleine Seen, welche man auch unter einem Tagesmarsch erreichen kann :wink: . Mit dem Patenten ist es so, dass man teilweise einzelne Patente für die grösseren Seen kaufen kann (teilw. schweineteuer ^^). Wie es mit dem kantonalen Patent aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Was du dir noch gut überlegen musst, ist, was du mitnehmen willst. Da du doch noch einige Höhenmeter machen musst, ist jedes Kilo weniger Gold wert. Hingegen ist es aber auch wichtig, dass du genug einpackst. Auf 2500m Höhe hat es dann kein Angelgeschäft, bei dem du noch schnell Wirbel oder sonst was holen kannst. Auch Lebensmittel und Feuerstarter musst du gut und v.a. wassergeschützt aufbewahren.
Zeitlich würde ich im späten Frühling, frühen Sommer (Juni evtl. Mai) gehen, da es dann auch aushaltbar mit den Temperaturen ist. Natürlich ist es im Frühling auch schon warm, aber in der Nacht frierst du dir die Zehen ab ^^.
Ich hoffe du kannst (nicht wie ich) dein Vorhaben umsetzten und uns wunderschöne Fotos und Berichte präsentieren.

GA
astacus

Beitrag von astacus »

ich würde dir zu einer solchen tour viel eher im spätsommer/herbst raten. das wetter ist dann stabiler, die luft (und damit fernsicht) viel klarer, die lärchenwälder (wo es hat) gelber und die leute weniger. die nächte sind dann zwar schon etwas kühler, aber allgemein dürfte der herbst wohl die schönste jahreszeit sein in den bergen. aber: die fischereisaison dauert im bündnerland nur bis zum 15. september, also würde in der ersten septemberhälfte gehen.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Zeitlich würde ich dir auch nicht Mai Juni empfehlen. Ich war mehrmals anfangs Juni beim Seibelfischen in den Engadiner Talseen. Nicht selten hat es da nicht nur geregnet, sondern auch geschneit. Wenn du dann noch in die höher gelegenen Seen möchtest, musst du die Schneeschuhe mitnehmen.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Planung, wenn ich jünger und fiter wäre, würde mich das auch "gluschte".

Würde auch Graubünden oder Tessin in Betracht ziehen.
Gruss vom Murtensee
Loup
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

astacus hat geschrieben:weniger geeignet sind das wallis und das berner oberland. dort gibt es verhältnismässig wenige seen, die im kantonalen patent enthalten sind. d.h. die einzelnen bergseen sind ziemlich weit voneinander entfernt und nur selten in tagestouren vom einen zum anderen see erreichbar.
Aber es gäbe schon Möglichkeiten...
Engstlensee-Tannensee-Melchsee-Blausee-Seefeldsee-Lungerersee-Eisee
Wobei das eher Puff-Hopping als Bergseewandern ist ;-)
Persönlich würde ich auch Gr oder Ti vorziehen...
astacus

Beitrag von astacus »

das stimmt, daran die innerschweizer den östlichen oberländer seen zu kombinieren, habe ich nicht gedacht.
kevinepp

Beitrag von kevinepp »

Das Urneroberland ist auch sehr schön =) man kann vom Oberalp-Pass bis zum Furkapass ca 10 bergsee befischen (= für mehr infos kannste eine PN schicken
fly-fishing-freak

Beitrag von fly-fishing-freak »

Ich würde dir unbedingt ein paar bergsee-roten im Kanton graubünden ansehen, vom Engadin über Mittelbünden bis hin zum Oberland gibt wunderschöne Bergseen die zum Teil nur mit einem 2-4 stündigen Fussmarsch zuerreichen sind und bei denen ich auch schon selber "campiert" habe. zum ausgleich solltest du auch manchmal eine der vielen SAC Hütten besuchen und zur übernachtung nützen! zur Jahreszeit würde ich dir auch juli-august empfehlen! patente gibt es tages-, wochen, oder monatspatente für touristen! wenn du interesse hättest könnte ich dir ein paar seen empfehlen =D :) .
glg
alpfish

Beitrag von alpfish »

Ein schönes Vorhaben hast du da :up:

Es sind ja auch schon die besten Inputs gekommen. Ich plane selbst so was ähnliches für dieses Jahr im Tessin. Beim Gepäck ist eine gute Planung unabdingbar. Ein kleines sturmfestes Zelt, eine gute Schlafunterlage und ein warmer Schlafsack sind das allerwichtigste. Das Zelten kann zu Problemen führen: besonders bei schönem Wetter erst spät aufstellen und früh abbrechen, keine Spuren hinterlassen. Ein solches "biwakieren" wird je nach Beurteilung der lokalen Kontrolleure auch in Naturschutzgebieten toleriert. Kann aber auch teuer werden. Denke daran das im Hochgebirge kaum noch Holzfeuer möglich sein werden. Ein sparsamer Kocher ist wichtig. Zum Fischen selbst kommt man mit erstaunlich wenig aus, wenn man gut kombiniert. Ich würde eine leichte Spinn- und Fliegenrutenausrüstung mitnehmen. Allenfalls kann man auch mit der Fliegenrute etwas spinnfischen. Die richtige Jahreszeit ist auch ein bischen Glückssache. Im Nachhinein ist man dann klüger. So ab Juli kann es gut gehen, könnte aber dann ab und an auch heftig gewittern! Oder es windet/regnet/schneit lange Zeit - dann heisst es abrechen und alternative finden oder verschieben. Der Herbst ist da schon stabiler.

Übrigens: wenn stabile und trockene Wetterlage herrscht, kann man gut auch mal ohne Zelt nächtigen. Herrliche Sternensicht bei Neumond.

wünsche viel Erfolg!
gianandri

Beitrag von gianandri »

fly-fishing-freak hat geschrieben: wenn du interesse hättest khlnnte ich dier ein paar seen empfehlen =D :) .
glg
Mein Interesse wurde geweckt :mrgreen: . Wie teuer sind die Karten und welche Seen würdest du empfehlen? Mir selbst war es bis jetzt erst möglich im Inn bei Scuol und Pfunds zu fischen.
gianandri

Beitrag von gianandri »

astacus hat geschrieben:bündner patentpreise:
http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... ITE_11.pdf
Bei den Preisen drückt wieder einmal der "Kantönligeischt" durch :twisted:.
Nichts desto trotz, danke ich für die Hinweise. Die Bergluft lockt und ich werde mir gleich eine Woche im Sommer nach den Prüfungen reservieren
Gibt es im GB nicht auch noch die Schontage? Das soll heissen, dass man am Mo, Mi und Fr nicht angeln darf?
fly-fishing-freak

Beitrag von fly-fishing-freak »

jaa schontage gibt es schon aber nur für die Bäche und die seen sind die ganze woche durch offen =D
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“