Kunstköder - die Schmerzgrenze?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Kunstköder sind .....

Zu teuer
227
80%
Der Preis ist OK
50
18%
Zu billig
6
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 283

Brachsmen

Re: Kunstköder - die Schmerzgrenze?

Beitrag von Brachsmen »

von Arts // Da sind wir selberschuld, wir sind nicht besser als unsere Beute, wir fallen auf jede Marketingaktion herein, auch wenn der Erfolg nicht beweissbar ist. und das sogar zu einem hohen Preis.

Dem habe ich leider nichts hinzuzufügen. Du hast ja sooooo recht. Aber leider gehöre ich zu den Dummen. :oops: :oops:
MfG Brachsmen
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

naja das zeug ist bei uns in der CH auch einfach zu teuer, es steht in keinem verhältnis wenn ich für den ein und den selben rapala hier 25.- bezahle und in der EU ich ihn für 10.- bekomme! das hat auch nichts mehr mit der normalen teurung in der CH zutun sondern ist einfach nur noch abzocke!

so 50% zuschlag finde ich ja noch OK, aber über 100% ist einfach nicht mehr vertretbar!

und ich bin überhaupt kein mensch der auf solche sachen schaut, da ist mir der einkauf in der CH wichtiger und lieber aber ich habe gerade letzten monat für über 2000.- eingekauft und es nahm mich einfach wunder was das zeug wirklich kostet und das hat mich schon etwas umgehauen... habe aber trotzdem alles in der CH eingekauft! :)

ich bin selber auch im import geschäft tätig und wir schlagen 100% auf den einkaufpreis drauf, da liegen wir ca. 25-50% über dem EU preis! Es geht schon ;)
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Beitrag von BrownTrout »

Hab ich das richtig gelesen??? 80 cent für einen Wobbler der bei uns bestimmt 20 fr. kosten würde?? :shock:
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Dural

Beitrag von Dural »

Die Preise für China wobbler hauen mich jetzt nicht so um! das ist doch normal, wie gesagt ich kenne mich etwas mit dem import geschäft aus ;)

gerade deswegen verstehe ich auch die Preis differenz zwischen CH und EU nicht... das zeug kostet in china nichts und wir haben immer noch eine Preisdifferenz zwischen EU und CH von rund 100%, das kann einfach nicht normal sein!
BrownTrout
Switzerland

Beitrag von BrownTrout »

Ich glaube das Zeug wird schlussendlich alles in Fernost produziert :roll: ! Hier in der Schweiz wüted die Wobbler Mafia :D
smash

Beitrag von smash »

ich sag's immer wieder. es entsteht kein wettbewerb in der ch, weil das gros der produkte durch einen grossisten vertrieben wird, der auch die preise (verbotenerweise) vorgibt. wer sich dem nicht fügt, wird nicht mehr beliefert. die grossisten und die meisten läden schützen sich somit vor wettbewerb und stellen sich nicht dem markt, alles zu lasten des kunden. ich bin schon lange nicht mehr gewillt, solch ein system zu unterstützen und kaufe desshalb das meiste im ausland....mind. um die hälfte günstiger und der service inkl. ersatzteilbeschaffung etc. ist im ausland doppelt so gut und doppelt so schnell. der oft hochgelobte service in der ch ist einfach ne katastrophe. wenn man sich nicht selber schlau macht, wird man gnadenlos über den tisch gezogen, ob in der fischereiartikelbranche oder in der automobilbranche, ist genau dasselbe. :)
Dural

Beitrag von Dural »

@smash,

wenn das stimmt ist das doch hoch interessant! :) das schreit ja nach einem neuen Importeur, mit einer vernünftigen Strategie würde der innert kürzester Zeit den CH Markt um krempeln ;)

das ist viel potential drin :)
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Dural hat geschrieben:das schreit ja nach einem neuen Importeur, mit einer vernünftigen Strategie .....

..... wie z.B. der Fischerforum Partner Dean :wink:

http://www.deans-fishing-shop.ch/
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
bienne0

Beitrag von bienne0 »

@@@ Dural...
ich glaube das ich inzwischen die Wege und Abgrunde des Wobblerimüorts mit jeder Faser auskosten durfte. Erst in den letzten Tagen bekam ich wieder dicke eingeschriebene Post von LC international. In jenem wurden mir Fristen gesetzt, gerichtliche Massnahmen angedroht und und und. Diese zermürbende Spiel dauert nun schon über 3 Jahre und noch nie wurde ich so maSsiv von der ganzen internationalen Lucky Craft Gemeinschaft bedroht. Mir bleibt bald nur mehr entweder den Verkauf von LC's zu stopen, oder aber mich zu fügen, bei den Importeuren zu kaufen und mich an Ihre Preise halten, oder aber.......
Nun ja, die Preispolitik von Lucky Craft Europe ist jene die Preise hochzuhalten und sich die Taschen zu füllen, denn nirgends auf der Welt sind die LC Preise so hoch wie in Europa.
Gib mir 4 Millionen und ich bodige LC Europa und die Hochpreise .
Gruss und Petri
Dean :mrgreen:
smash

Beitrag von smash »

Dural hat geschrieben:@smash,

wenn das stimmt ist das doch hoch interessant! :) das schreit ja nach einem neuen Importeur, mit einer vernünftigen Strategie würde der innert kürzester Zeit den CH Markt um krempeln ;)
ich glaube kaum, dass das die meisten lädeli-besitzer gutheissen würden......
in einem geschützten rahmen lässt es sich ganz gut leben ohne grossen aufwand und innovation.

@dean
schlussendlich hast du nichts zu befürchten! absprachen und preisvorgaben sind in der freien marktwirtschaft grundsätzlich verboten. solange du die ware geliefert bekommst, können die poltern soviel sie wollen! drohungen würde ich mir aber nicht gefallen lassen.....
Dural

Beitrag von Dural »

die können dir rein gar nichts drohen, da weder in der EU noch in der CH preis absprachen geduldet werden! verwende einfach kein geschütztes Material (Fotos usw.) von ihnen, das könnte für sie dann schon einfach werden...

und im äussersten Notfall kannst du die Wobbler auch einfach unter deinem eigenen Namen verkaufen!

eine rechtschutz versicherung wäre sicher auch nicht schlecht, da können sie machen was sie wollen und es wird dich kaum was kosten ;)
BrownTrout
Switzerland

Beitrag von BrownTrout »

Einfach nicht normal, das der der das unter seiner Hand hat das ungehindert immer und immer wieder machen kann! :x aber solange es Leute gib die diese
Preise akzeptieren wird es dieses problem leider ewigs geben! :? Schlussendlich sind aber die Fischereifachgeschäfte in diesem Fall wieder betroffen "leider" obwohl sie die Macht hätten das zu ändern aber für das müssten alle Geschäfte aus der Schweiz zusammen stehen :roll: ein ding der Beinahen unmöglichkeit!

Ich für meinen Fall jedoch werde alles im ausland besorgen ich wehre mich gegen diese frechheit und das sollten alle tun, nämlich wen keine Ware mehr in der Schweiz verkauft wird kann der Sch... Importeur seinen Laden dicht machen :D
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

ich gebe Smash dahin gehend recht, dass wir hier in der Schweiz ein wohl künstlich hochgehaltenes Preismonopol der Schweizer Grossisten haben, doch wenn CH-Shops diesen Grossisten bewusst ausweichen möchten und sich diese Shops auf den internationalen Markt wagen, teffen Sie dort bloss auf die internationalen Grossisten und deren Generalvertreter. Diese Produzenten und deren Generalvertreter tun eigentlich das Selbe wie unsere einheimischen Grossistgen, sie lassen den einkaufenden Shop tief in die Tasche greifen egal nun ob LC, OSP, Jackall, DEPS, Daiwa, Shimano und wie die Tackleschmieden auch heissen mögen, Sie binden den Einkauf bei Ihnen an sehr hohe Mindesteinkaufsummen und an unverschämte Versandpreise und deshalb bekommt ein CH-Shop selten seine Köder mehr als 15% billiger als der Einzelkunde bezahlt auch wenn dieser nur 1 Stück kauft, doch der Shop trägt ein erheblich höheres Riskio auf teils Beständen sitzen zu bleiben.

Zudem ........ Smash weiss ganz genau von was ich rede ..... hat ein Schweizer Shop, auch wenn er sich um sehr faire und unabhängige Verkaufspreise bemüht, oft mit den selben Motzern, Lästerern zu tun (die nur lästern können aber selber nie was tun würden) die zuvor und weiterhin das Grossistenpreismonopol kritisierten.

Was ich damit sagen möchte ist .... lästern können viele, doch ein finanzielles Riskio anzunehmen um frischen Wind in den heimischen Markt zu bringen, das tun nur wenige. Mein Respekt jedenfalls haben alle unabhängigen CH-Shops und den chronischen Lästerern wünsche ich sich an den eigenen Zungen zu verschlucken.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
smash

Beitrag von smash »

für deinen und mickeys rauswurf bei den tj's bin ich nicht verantwortlich. hast du das begriffen oder nicht? ich bin weder mod noch admin bei den tj's und habe auch keine entscheidungsmacht. ich verstehe viel spass, aber langsam gehst du zu weit, stefan!
Dural

Beitrag von Dural »

auch so etwas, ich werde mir bald vier neue shimano rollen zu legen,

preis in der CH 1600.- inkl.

preis bei einem CH shop mit ursprung aus DE 890.- inkl.

das macht einen preis aufschlag von 710.- / satte 80% !!!

wenn man jetzt von einem grosshandels preis von ca. 650.- aus geht, verdienen die grossisten und der einzelhandel in der CH sicher mal nicht "schlecht"

nur mal so als netter vergleich, bei computer hardware wird mit einer marge von um die 10-30% gerechnet... und es geht auch...
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“