Köderfische wo hernehmen?
Köderfische wo hernehmen?
Hallihallo
Ich freue mich schon auf die Forelleneröffnung am 1. März. Normalerweise fische ich mit kleinen Köderfischen (ca 5cm). Wichtig ist, dass sie zwar tot, aber frisch sein müssen (tiefgefrorene mag ich gar nicht). Dieses Jahr scheinen die Kleinfische in unserem Revier aber nicht dort zu sein, wo man sie sonst jeweils um diese Zeit mit der Reuse fangen kann.
Jetzt die Frage an die Zürichseeprofis. Gibt es erreichbare Plätze, wo sich um diese Zeit die Kleinfische im See tummeln? Kann auch im Obersee sein.
Wäre für Tipps dankbar
Greetz Boo
Ich freue mich schon auf die Forelleneröffnung am 1. März. Normalerweise fische ich mit kleinen Köderfischen (ca 5cm). Wichtig ist, dass sie zwar tot, aber frisch sein müssen (tiefgefrorene mag ich gar nicht). Dieses Jahr scheinen die Kleinfische in unserem Revier aber nicht dort zu sein, wo man sie sonst jeweils um diese Zeit mit der Reuse fangen kann.
Jetzt die Frage an die Zürichseeprofis. Gibt es erreichbare Plätze, wo sich um diese Zeit die Kleinfische im See tummeln? Kann auch im Obersee sein.
Wäre für Tipps dankbar
Greetz Boo
- BrownTrout
- Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Köderfische wo hernehmen?
Hallo
bin zwar kein Zürichseeprofi aber versuchs doch mal an Stellen wo es kein Spaziergänger und damit auch keine Hunde hat, und "falls" mal die Sonne scheint schau an flachen stellen im Krautbereich wo es so ca. 0.5m tief ist nach und schmeiss da deine Reuse hinein
bin zwar kein Zürichseeprofi aber versuchs doch mal an Stellen wo es kein Spaziergänger und damit auch keine Hunde hat, und "falls" mal die Sonne scheint schau an flachen stellen im Krautbereich wo es so ca. 0.5m tief ist nach und schmeiss da deine Reuse hinein
Fischen ist das wohl schönste Hobby
- wels
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 6 times

Hi Boo
Schau doch mal beim "Rondell" in der Badi Tiefenbrunnen vorbei. Normalerweise eine Kinderstube für Läugel. Würde aber keine Reuse, sondern ein Senknetz mitnehmen.(Nur mit Patent)
Weiss allerdings nicht,ob sie da sind,denn dieses Jahr ist am See auch vieles nicht so,wie die Jahre zuvor.
Und lass den Seefos auch noch was übrig
Schau doch mal beim "Rondell" in der Badi Tiefenbrunnen vorbei. Normalerweise eine Kinderstube für Läugel. Würde aber keine Reuse, sondern ein Senknetz mitnehmen.(Nur mit Patent)
Weiss allerdings nicht,ob sie da sind,denn dieses Jahr ist am See auch vieles nicht so,wie die Jahre zuvor.
Und lass den Seefos auch noch was übrig
-
topscorer
wenn du genuegend fischchen hast, wuerde ich dir gerne einige dutzend abnehmen.
laesst sich sicher ein tauschgeschaeft oder so arrangieren....
erwische leider auch keine ganz kleinen, sonder nu solche um die 15cm...geht zwar auch auf forellen, aber mit der feinen rute einwenig umstaendlich
laesst sich sicher ein tauschgeschaeft oder so arrangieren....
erwische leider auch keine ganz kleinen, sonder nu solche um die 15cm...geht zwar auch auf forellen, aber mit der feinen rute einwenig umstaendlich
Danke wels für den Tipp. Da werd ich mal gucken gehen.
@topscorer: Ich gebe Bekannten jedes Jahr gerne ein paar Fischli ab. Nur wohnst du doch etwas gar weit weg...
@topscorer: Ich gebe Bekannten jedes Jahr gerne ein paar Fischli ab. Nur wohnst du doch etwas gar weit weg...
- Hangover
- Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
- Been thanked: 1 time

Wenn wir schon dabei sind:
Kann jemand Tipps geben, wo dies zur Zeit am Bielersee möglich ist? Unterhalb der Schleuse in Port ist irgendwie gar nichts los (letztes Jahr habe ich dort riesige Schwärme von Kleinfischen gesehen), in diversen Häfen (Twann, La Neuveville) habe ich auch nichts gefunden..
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (gerne auch per PN).
Kann jemand Tipps geben, wo dies zur Zeit am Bielersee möglich ist? Unterhalb der Schleuse in Port ist irgendwie gar nichts los (letztes Jahr habe ich dort riesige Schwärme von Kleinfischen gesehen), in diversen Häfen (Twann, La Neuveville) habe ich auch nichts gefunden..
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (gerne auch per PN).
- daenu

@Hangover,
Das war wohl aber gegen oktober/november oder?
normalerweise ziehen die "butzen" ins tiefere wasser sobald es sehr kalt wird...
wird schwierig werden mit dem senknetz an köderfische zu kommen momentan...
trotzdem viel glück...
dänu
normalerweise ziehen die "butzen" ins tiefere wasser sobald es sehr kalt wird...
trotzdem viel glück...
dänu
Heute hab ich das rechte Zürichseeufer abgesucht. Vom Bürkliplatz bis nach Stäfa hab ich an fast alle zugänglichen Stellen Halt gemacht. Resultat: kein einziges Schwänzchen
Dann muss ich wohl doch die Notlösung aus dem Gefrierfach an die Eröffnung mitnehmen...es sei denn ich krieg noch einen guten Tipp oder meine örtliche Schatzkammer füllt sich doch noch bis Montag.
Dann muss ich wohl doch die Notlösung aus dem Gefrierfach an die Eröffnung mitnehmen...es sei denn ich krieg noch einen guten Tipp oder meine örtliche Schatzkammer füllt sich doch noch bis Montag.
-
smash
das hätte ich dir auch sagen können!Boo hat geschrieben:Vom Bürkliplatz bis nach Stäfa hab ich an fast alle zugänglichen Stellen Halt gemacht. Resultat: kein einziges Schwänzchen
dieser winter fällt doch ein wenig von der norm ab. normalerweise tummeln sich um diese jahreszeit die kleinfischschwärme, zumindest ein teil von ihnen, in bootshäuschen, häfen etc.. das ist das erste mal seit dreissig jahren, dass es nicht so ist. wenn man aber auf das echo beim trollen schaut, dann ist klar wo sie sich befinden.
@T-Rig
Bin halt nicht so der Spinnfischer.
Wobblern ist bei uns schwierig, da man diese wegen Strömung und Wassertiefe kaum in Grundnähe bringt, und wenn doch, dann ist die Hängergefahr zu gross. Ich versuchs höchstens ab und zu mit Mozzi.
Bin halt nicht so der Spinnfischer.
Wobblern ist bei uns schwierig, da man diese wegen Strömung und Wassertiefe kaum in Grundnähe bringt, und wenn doch, dann ist die Hängergefahr zu gross. Ich versuchs höchstens ab und zu mit Mozzi.
Da hab ich jetzt nur Bahnhof verstanden. Kannst du das auch für Dummies erklären?smash hat geschrieben:wenn man aber auf das echo beim trollen schaut, dann ist klar wo sie sich befinden.
-
smash
echo= echolot / trollen = schleppfischen
die köfis befinden sich in grossen schwärmen auf 15-30m tiefe an der halde und in der schweb.
die köfis befinden sich in grossen schwärmen auf 15-30m tiefe an der halde und in der schweb.
- Hangover
- Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
- Been thanked: 1 time

Jup, war um diese Zeit... hmm, dann heisst es wohl abwarten, weil da gibt's momentan wirklich 0 Anzeichen von Fisch(chen).daenu hat geschrieben:@Hangover,
trotzdem viel glück...
dänu
Gruss, Hangover