Fischverkauf von Hobby-Anglern

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Thema Fangverkauf durch Hobby-Angler

Umfrage endete am Sa 26. Feb 2011, 15:15

Der Fangverkauf durch den Hobbyfischer sollte generell verboten sein
103
80%
Der Fangverkauf sollte für den Hobbyfischer möglich sein (Linzenzgebühren)
4
3%
Der Fangverkauf sollte für den Hobbyfischer uneingeschränkt und ohne Auflagen möglich sein
21
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Arts

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Arts »

Hallo,
lacustribus hat geschrieben:Tiefgekühlte Fische schmecken mir nicht und ich entnehme gerade soviel wie frisch zubereite
Ich finde das ist der Punkt. Fischen wir nicht alle weil wir ein frisches Podukt wollen?

Wenn wir es einfrieren dann ist es von der Qualität nicht mehr gleich wie frisch.. Also, warum soll ich 100 Egli oder 5 Hechte, 6 Forellen fangen, wenn ich sie einfrieren muss?

Ich fange was ich fangfrisch innerhalbe par Tage verwerten kann, und nicht was ich für Jahre konservieren nuss!

Gruss
Tom
Helmut

Beitrag von Helmut »

Also ich hab kein Problem ein im Juni gefangenes Felchen im November oder Dezember zu verspeisen, genauso schmeckt mir der im Oktober eingefrorene Hecht im März :D
Aber jeder wie er will ;)
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Beitrag von BrownTrout »

Super argument! lacustribus :) Ich nenne das auch gesunden Menschenverstand :D
Fischen ist das wohl schönste Hobby
hol-in

Beitrag von hol-in »

[quote="lacustribus"] Trotzdem kann man Verständnis aufbringen für z.B. einen Hechtfischer, der nicht weiss wohin mit dem Fang und ein Restaurant kennt, das den Fisch gerne abnimmt.

Und genau das kann ich nicht Verstehen wenn ich einen "zu grossen Hecht" fange habe ich immer das Pech das er mir auf abenteuerlicher Weise aus den Händen rutscht. Ich esse gerne Fisch meine Familie auch, nehme aber nicht mehr mit als wir Essen können. Das hat auch meiner meinung was mit Vernunft zutun.

Gruss Ingo
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

hol-in hat geschrieben: Und genau das kann ich nicht Verstehen wenn ich einen "zu grossen Hecht" fange habe ich immer das Pech das er mir auf abenteuerlicher Weise aus den Händen rutscht. Ich esse gerne Fisch meine Familie auch, nehme aber nicht mehr mit als wir Essen können.
Weiss zwar nicht, wie gross deine Familie ist, aber bei deiner Aussage solltest (dürftest) du generell nicht mehr gezielt auf Hechte fischen! Dass man hier ein mehrpfündiges Exemplar fängt, davon muss ausgegangen werden und auch, dass ein Fisch mit mehreren Kilogramm Gewicht für eine CH-Durchnittsfamilie (4 Personen) halt zu gross ist, um den ganzen (frisch) zu verwerten.
Bild
Gruess helix
ventris

Beitrag von ventris »

Weiss zwar nicht, wie gross deine Familie ist, aber bei deiner Aussage solltest (dürftest) du generell nicht mehr gezielt auf Hechte fischen! Dass man hier ein mehrpfündiges Exemplar fängt, davon muss ausgegangen werden und auch, dass ein Fisch mit mehreren Kilogramm Gewicht für eine CH-Durchnittsfamilie (4 Personen) halt zu gross ist, um den ganzen (frisch) zu verwerten.
Grosse Hechte werden dann einfach als wertvolle Laichtiere releast...
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

ventris hat geschrieben: Grosse Hechte werden dann einfach als wertvolle Laichtiere releast...
Was heisst dann für dich "gross"? Grundsätzlich ist jeder massige Fisch, der ablaichen könnte, ein wertvolles Laichtier. Aber als aussergewöhnlich wertvolles Laichtier sehe ich jetzt einen zwei,-dreikilogramm schweren Hecht nicht.
Bild
Gruess helix
hol-in

Beitrag von hol-in »

Ich sage mal so von 60-80 cm sind für mich Küchen kandidaten. Der Rest sind entweder geschont ( weil zu klein)oder wertvolle Laichtiere
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Arts hat geschrieben:Fischen wir nicht alle weil wir ein frisches Podukt wollen?
Also ich definitiv nicht. Ich fische wegen dem Naturerlebnis, um abzuschalten, dem Nervenkitzel wenn mal was beisst und aus Freude an meinem Tackle.
Nahrungsbeschaffung ist für mich sowas von zweitrangig.

Zum Thema: Fischverkauf von Hobby-Anglern finde ich genau so daneben wie Fleischis die Ihre Kühltruhen bis zum Rand füllen.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
ventris

Beitrag von ventris »

Was heisst dann für dich "gross"? Grundsätzlich ist jeder massige Fisch, der ablaichen könnte, ein wertvolles Laichtier. Aber als aussergewöhnlich wertvolles Laichtier sehe ich jetzt einen zwei,-dreikilogramm schweren Hecht nicht.
Das soll jeder für sich selber definieren und den gesunden Menschenverstand benutzen. Eine klare Grösse, welche einen Hecht als "wertvolles Laichtier" definiert, gibt es imo nicht.
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

hol-in hat geschrieben:Ich sage mal so von 60-80 cm sind für mich Küchen kandidaten. Der Rest sind entweder geschont ( weil zu klein)oder wertvolle Laichtiere
Das sind auch für mich die besten Küchenhechte. Aber auch aus einem metrigen Hecht lassen sich mit etwas Aufwand herrliche Gerichte zubereiten, z.B. die klassischen "quenelles de brochet" an einer feinen Safransauce - einfach ein Hit und wenn du nebst deiner Familie noch einige Gäste einlädst, haben die sicherlich nichts dagegen. Entgegen einigen Meinungen kann auch ein grösserer Hecht gut verwertet werden, ohne dass man ihn zwangsläufig releasen oder verkaufen muss.

hol-in, haben die Hechte bei euch am Bodensee das Schonmass 60cm?
Bild
Gruess helix
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

ventris hat geschrieben:Das soll jeder für sich selber definieren und den gesunden Menschenverstand benutzen
Mag sein, aber wie definierst dann du und wie sieht dein gesunder Menschenverstand aus? Du hast ja von "grossen Hechten", die du releast, gesprochen. Nimmt mich Wunder, was das für dich konkret bedeutet.
Bild
Gruess helix
hol-in

Beitrag von hol-in »

helix hat geschrieben:hol-in, haben die Hechte bei euch am Bodensee das Schonmass 60cm?

Am Bodensee haben Hechte meiner meinung nach gar kein Schonmass oder Schonzeit. Das sind einfach meine Persönlichen schonmasse. Ich fische an vielen Gewässern mit Unterschiedlichen Schonmassen. Es gehr mir auch nicht wirklich darum jemanden zu Verbieten einen 1m Hecht zu verwerten, aber dieses schöne Alte Tier sinnlos abzuschlagen um es dann ein Jahr in die Gefriertruhe zu legen um es dann letzendlich doch Wegzuschmeissen, geht meiner meinung nach gar nicht. Und was absolut nicht geht das ich als Hobby Fischer Fisch an Restaurants verkaufe. Wir haben in der Schweiz speziell am Bodensee schon genug Berufsfischer.
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

hol-in hat geschrieben:Am Bodensee haben Hechte meiner meinung nach gar kein Schonmass oder Schonzeit.

Du kannst doch nicht mit deiner Meinung bestimmen, ob Hechte bei euch ein Schonmass und eine Schonzeit haben. Oder herrscht bei euch am Bodensee Anarchie? Im ernst, wie sieht es aus am Bodensee mit dem Schonmass? Weisst du das nicht?

"Quenelles de brochet" kannst du übrigens ausschliesslich mit frischem Hecht machen :wink:
Bild
Gruess helix
hol-in

Beitrag von hol-in »

Hechte hatten letztes Jahr kein Schonmass oder Schonzeit, dieses Jahr kann ich dir leider nicht sagen da ich kein Patent mehr habe. Das diese 60-80 Regel keine offizielle Schonzeit ist sollte dir schon klar sein oder ?
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“