Multirolle fürs Schleppen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
T-Rig

Re: Multirolle fürs Schleppen

Beitrag von T-Rig »

Auf Ebay bekommt man die Moocher ziemlich günstig.
http://shop.ebay.com/?_from=R40&_trksid ... Categories
chruemi

Beitrag von chruemi »

Ich kenne die Moocher vom Lachsfischen in BC Kanada. Ich finde sie eine super Rolle für die Schleppfischerei. War einfach eine Einschätzung von mir das wenn die Kurbel der C4 es "Gmurggs" ist dann wird es bei der Moocher ähnlich sein, denn ich kenne auch viele die die C4 fischen ohne Kritik und Probleme.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

@smash
Danke für den guten Tipp! Was es nicht alles gibt! Aber noch eine doofe Frage: Muss ich für meine 6601 C4 (Left hand) die "Right Hand Nut" oder "Left Hand Nut" bestellen? Hätte jetzt die "Left hand Nut" bestellt, aber hat das überhaupt etwas mit Links-oder Rechtshand-Rolle zu tun??

@chruemi
Habe gerade geschaut, wie viel die C4 pro Umdrehung einzieht: es sind rund 70cm. Aber das viele Drehen ist nicht mein primäres Problem, sondern, dass dies bei der Belastung keine "Laufruhe" (ein Gmurrgs) ausstrahlt und entprechend eben für mich mühsam ist. Mit der Einzelkurbel, die auch einen deutlich grösseren Radius hat, kann ich mir vorstellen, dass dieses Problem behoben wird und ich dadurch dennoch meine Freude an der Rolle finden kann.

Die Moocher sieht schon vielversprechend aus und ist ja wenn man sie bei Ebay oder aus den Staaten kauft nur rund halb so teuer wie in unserem Fachhandel. Ich werde sie vermutlich einmal testen.
Bild
Gruess helix
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Die Nut (Mutter) hast du ja schon und beim Handle spielt es keine Rolle ob left oder right.

Ich habe einen ähnlichen Handle falls du interessiert bist.
Ist aber von einer Abu Inshore und müsste noch schauen ob er auf die Rolle passt.
Kannst mir deine Rolle gerne zukommen lassen und ich werde ihn für dich montieren falls er passt.

Bild
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Merci T-Rig für die Aufklärung betreffend Nut und v.a. für dein Angebot!! So wie ich das sehe, glaube ich, das könnte passen. Aber wie gross ist denn bei deinem Handle die Distanz von der Mutter (Mitte) bis zum Griff? Der Originalhandle hat einen Radius (Mutter bis Griff) von 4cm, deiner sollte also länger sein, damit ein Wechsel sinnvoll wäre. Falls dein Handle länger ist (ähnlich wie das Handle im Link von smash), kannst du mir deine Adresse per PN zukommen lassen, dann schicke ich dir das Röllchen gerne fürs Tuning ins Tessin runter!

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Ich habe natürlich im vergleich zu dir auch deutlich weniger Schnur draussen, da muss ich mir auch weniger einen Armkrampf holen :lol:
In Schweden letztes Jahr hatten wir ähnliche Schlepprolle, damals kamen wir sehr gut zurecht. Nun denn, wir werdens sehen!
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Kennt sich von euch jemand mit dieser Rolle aus?

http://www.aupecheur.ch/de/zoom.asp?img=588039576.JPG

Wäre um Erfahrungsberichte froh da ich mir überlege zwei Stück von denen zu kaufen.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Willst du diese zum Schleppen verwenden? Bin mri nicht so sicher ob die das auf längere Zeit aushält, da hät ich wenns nicht zu teuer sein soll, eher auf ne C3 zurück gegriffen... :?
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Viel sieht man hier Multirollen mit Schnurführung zum Schleppen, eigentlich Casting Rollen...
Aber ehrlich, beim Schleppen ist eine Rolle ohne Schnurführung von Vorteil, So sind z.B Wirbel auch kein Problem......

ABU C3, sicher zu bevorzugen, obwohl auch dort die Schnurführung störend sein kann...

Tom
Scotty
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Ich würde 2 Stück für die Downrigger benötigen... Habe mir so etwas vorgestellt:

http://cgi.ebay.ch/Abu-Garcia-Ambassade ... 1c0ea9287c

Das gibt schon eher was her...
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Ich denke auch dass du da bedeutend besser bedienst bist zum Downrigger fischen, oder ne C4 oder was in die Richtung.
chruemi

Beitrag von chruemi »

Scotty vergiss die Blue Max. Zum Schleppen musst du eine MultiRolle mit einem Clicker haben. Ich kann wie schon per PN gesagt die Abu bestens empfehlen. Ich fischen 10 Stück davon gemischt C3 und C4 beide funktionieren einwandfrei für die Downrigger. Das Ebay Angebot sieht sicher gut aus, die Frage ist ob du mit Versand und Zoll nicht teuer kommst. Bei Hebeisen gibt es die Rolle für 198.----

Gruess Thomas
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

@Scotty
Wenn du z.B. die C4 aus den Staaten bestellen magst, bekommst du zwei Rollen zum Preis von einer in der CH. Günstigstes Angebot habe ich bei "cabelas" gesehen (für die 6601er C4 104.99 $, also ziemlich genau 100 Franken). Ich habe meine in einem Ebay-Shop in US gekauft, gratis Porto, keine Mwst. und auch keine Zollkosten, die Rolle ist 4 Tage nach der Bestellung bei mir eingetroffen.

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
Scotty
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Hallo, ich benötige nochmals eure Hilfe:

http://cgi.ebay.com/ABU-GARCIA-AMBASSAD ... 483f27b5fa

Bezüglich der Hand, ich halte die Rute mit rechts und Kurble links, also ist mit left handed wahrschienlich schon das richtige gemeint?

Danke für eure Hilfe!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

left handed wird mit links gekurbelt und hab bei den abus gewöhnlich eine xxx1 am schluss.

Je nachdem wäre das http://www.tackledirect.com/abu-garcia- ... -reel.html noch interessant, habe meine von dort.

@helix, cabelas ist zwar günstig hat aber zimlich hohe versandkosten, genau so wie der bassproshop, also immer gut prüfen was am besten kommt :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“