Frage zum Jerken

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
himmel

Frage zum Jerken

Beitrag von himmel »

Ich habe schon viele male jetzt schon am See probiert aber ich bin nicht so sicher ob ich es richtig mache weil ich von den einen das höre das man nicht zu fest schlagen soll von den anderen höre ich das ich nicht zu fest anschlagen solle das könne den fisch erschrecken.
Stimmt das oder was soll ich jetzt glauben es ist doch immer das gleiche alle sagen was anderes.
Wenn jemand mir ein Tipp geben könnte wehre ich sehr dank bar.
:?: :?:
GsusFreaK

Re: Frage zum Jerken

Beitrag von GsusFreaK »

Was verstehst du genau unter Jerken ist noch wichtig, denn jede Köderart und jeder Köder benötigt eine andere Führung. Wenn es um die grossen Jerkbaits ala "Piketime" etc. geht ist die Führung ganz anders als wenns um Jerkbaits ala Lucky Craft etc geht.


Aber dass es den Fisch erschrecken kann, halte ich eher für die Ausnahme? Kann ich aber nur vermuten und nicht bestätigen.
himmel

Re: Frage zum Jerken

Beitrag von himmel »

illex und Lucky Craft
habakuk

Re: Frage zum Jerken

Beitrag von habakuk »

da spricht man eher von twitchbaits, oder minnows - die werden überhaupt nicht geschlagen - sondern fein gezupft... jerkbaits die geschlagen werden haben keine tauchschaufel.
(achtung, die bezeichnungen sind je nach land und region widersprüchlich! jerkbait aus DE sind die grossen schweren ohne schaufel, in den USA versteht man unter jerkbait das was wir als twitchbaits, resp. wobbler oder minnow bezeichnen)
am besten ziehst du deine polbrille an und schaust was dein köder im wasser so treibt. wenn er aussieht wie ein fisch ist gut - wenn er aussieht wie ein vogel machst du etwas falsch :wink:
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1761
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Re: Frage zum Jerken

Beitrag von JJwizard »

Haba hat recht, bei Minnow Baits spricht man eher von Twitchbaits und nicht von Jerkbaits ... und was das Twitchen anbelangt, so reagiert jeder Köder immer etwas anders, was dann wiederum kleine Anpassung an die Twitch-Technik stellt. Zusätzlich kommt hinzu, dass bei erwärmten Wasser oft anders getwichted wird wie bei kaltem Wasser bezw. die extrem fängigen Twitchpausen sich in der Dauer unterscheiden. Nicht zu vergessen der persönliche Stil eines jeden Anglers beim Twitchen.

All das bedeutet eigentlich, es gibt keine allgemein gültige Twitch bezw. Jerk-Technik. Deshalb mein Rat, Augen auf, Köder kennenlernen und sich auf gegebene Situationen einstellen!

PS: mit stark abnehmeder Sichtigkeit des Wasser verliert die Twitch- Jerkbait Fischerei an Effizienz.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
himmel

Re: Frage zum Jerken

Beitrag von himmel »

Was heist den das fein zupfen jetzt mit verschidenen Combos. :?:
habakuk

Re: Frage zum Jerken

Beitrag von habakuk »

twitchbait und jerkbaits fischt man mit verschiedenen combos. jerkbaits sind oft recht schwer und man braucht eine richtig harte, kurze rute um die schläge richtig zu machen. twitchbaits fischt man mit feinen, straffen ruten mit spitzenaktion, entsprechend dem gewicht/wasserwiderstand der baits.
Brachsmen

Re: Frage zum Jerken

Beitrag von Brachsmen »

Am besten du hast einen Pool wo du deine Köder testen kannst, dann brauchst du nicht an den See fahren :) Sorry :oops: wollte jetzt nicht angeben. Habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und da ist so ein Teil im Garten. Sagenhafte 12m lang. So ein Testbecken ist genial. Ok habe auch schon mal nen Köder vor die Wand geklascht und das war es dann. Ansonsten wohne ich nur einen Steinwurf von einem Ablauf eines Kleinkraftwerks entfernt. Da kann ich dann sogar unter Strömung testen. Man hab ich das gut :wink:
MfG Brachsmen
himmel

Re: Frage zum Jerken

Beitrag von himmel »

Brachsmen hat geschrieben:Am besten du hast einen Pool wo du deine Köder testen kannst, dann brauchst du nicht an den See fahren :) Sorry :oops: wollte jetzt nicht angeben. Habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und da ist so ein Teil im Garten. Sagenhafte 12m lang. So ein Testbecken ist genial. Ok habe auch schon mal nen Köder vor die Wand geklascht und das war es dann. Ansonsten wohne ich nur einen Steinwurf von einem Ablauf eines Kleinkraftwerks entfernt. Da kann ich dann sogar unter Strömung testen. Man hab ich das gut :wink:
MfG Brachsmen
Also wen du einen pool hast dan können wir doch mal was abmachen dan kann ich bei dir Trenieren kommen.
Was meinst du dazu? :wohow:
Brachsmen

Re: Frage zum Jerken

Beitrag von Brachsmen »

Hoi Himmel
Ich bin (leider zu oft) ein sehr hilfsbereiter Mensch und oft ist das mir nicht gedankt worden. Vielmehr habe ich noch einen Arschtritt bekommen. Aber irgendwie hast du wohl die Eigenheit die Leute gleich zu überrollen (siehe deinen Thread "Fischerplätze). Vielleicht wäre eine pn mit einer kurzen Anfrage einfach netter gewesen. Grundsätzlich bist du aber nicht abgeschrieben. Genauso wenig wie die anderen wirklich interessierten.
MfG Brachsmen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“