Heute Morgen war es soweit. 95 % des unteren Seebeckens vom Murtensee waren gefrohren. Der ganze See war wohl bis zu 80 % zu.
Wer jetzt denkt, nun haben die Fische mal wieder Ruhe, hat gefehlt.
Im unteren See bei Murten haben sich zwei Boote durch die Eisschicht gepflügt und waren mitten im Eis am Felchenzupfen.
Das nenne ich doch Eisfischen im Flachland.
Ob sie was gefangen haben weiss ich nicht.
Eisfischen auf dem Murtensee
-
Arts
Re: Eisfischen auf dem Murtensee
Hallo,
Krass, gibts das öffters das der See so zu friert?
War sicher ein tolles Bild...
Tom
Krass, gibts das öffters das der See so zu friert?
War sicher ein tolles Bild...
Tom
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
@Arts
Ja, im Februar, bei windstillen, kalten Nächten ist das nicht eine Seltenheit. Die Eisschicht ist dann aber recht dünn und löst sich oft während des Tages wieder auf. Sollte es aber viele windstille Nächte und am Tag keine Sonne geben, bleibt er zu und das Eis wird dicker, kommt aber selten vor. Es ist sicher schon mehr als 10 Jahre her, seit man auf dem untersten Teil also von Muntelier bis Sugiez Schlittschuhlaufen konnte.
Letztes Jahr war der See bereits anfangs Januar zu, das ist eher selten.
Ja, im Februar, bei windstillen, kalten Nächten ist das nicht eine Seltenheit. Die Eisschicht ist dann aber recht dünn und löst sich oft während des Tages wieder auf. Sollte es aber viele windstille Nächte und am Tag keine Sonne geben, bleibt er zu und das Eis wird dicker, kommt aber selten vor. Es ist sicher schon mehr als 10 Jahre her, seit man auf dem untersten Teil also von Muntelier bis Sugiez Schlittschuhlaufen konnte.
Letztes Jahr war der See bereits anfangs Januar zu, das ist eher selten.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
Im Moment herrscht ja für Forellenfreaks seis vom Ufer oder vom Schiff absolutes Scheisswetter, kein Lüftchen und keine Wolke am Himmel. Ich mach mich erst beim nächsten kapitalen Wetterumschwung wieder auf den Weg ans Wasser.
Gruess
Tom66
Gruess
Tom66
-
Würmlibader
ich war gestern auf dem bielersee eisfischen. auch da waren im becken von le landeron bis zur petersinsel ca 2/3 eisbedeckt.
zu viert waren wir im boot, gegeben hats 4 massige (die ich allesamt alleine fing)
bericht mit fotos folgt
zu viert waren wir im boot, gegeben hats 4 massige (die ich allesamt alleine fing)
bericht mit fotos folgt