Hallo Bindegemeinde,
ich habe einige Nymphen mit Magic Circle Hook´s gebunden. Hat einer von Euch
Erfahrung (evtl. auch negative) mit diesen Haken ? Ich selbst konnte sie noch nicht
testen.
ich habe für die us-firma eagle claw und ein fischer-magazin die haken mal fürs fliegenbinden und fischen getestet. fazit; trockenfliege lassen sich aufgrund des kurzen schenkels im bindestock eher schlecht binden, für nymphen gehts besser, vorallem wie deine gezeigten nymphen welche in der form den gammariden entsprechen.
für die katz ist der widerhaken an solchen haken, aufgrund der aufwärts gebogenen spitze haken sie auch ohne wie mit, die fische kommen auch so weniger schnell von solchen haken weg. der nachteil liegt aber darin, dass es auch für das lösen der fische länger braucht, ähnlich wie mit widerhaken muss man die fische zum lösen oft betatschen, und hier "aushebeln", gerade beim releasen ein nachteil für den fisch, besonders bei untermassigen.
Das heißt, die Fische werden gut gehakt, also nicht mehr Fehlbisse als gewöhnlich ?
Ich nehme sie ausschliesslich für Nymphen, für Dries nehme ich fast nur gerade Haken.
Widerhaken drücke ich immer an, spätestens beim Fischen, denn Ich betreibe, ausser
wenn ich mal 1 Fisch brauche, immer C&R.
ich finde fische werden nicht besser oder schlechter gehakt als mit anderen haken, bei kleinen nymphen in ca. grösse 16 sogar etwas schlechter. aber es gibt wie wenn man einen widerhaken angelt wohl etwas weniger aussteiger (abschütteln des hakens). bei untermassigen bin ich aber froh wenn sie sich abschütteln, ider ich mit einem schwip am haken helfen kann dass sie abfallen. hier kann man nichts mehr "schütteln"
Habe vor einiger Zeit auch ein par ähnliche Nymphen gemacht, wobei der Schaft vom Haken etwas länger war. Der Vorteil der Haken soll eigentlich der sein, dass man keinen Anhieb ausführen muss/soll. Ich dachte das ist eine gute Sache beim Fischen in grosser Tiefe im See. Bisher habe ich die noch zuwenig eingesetzt, um da eine gute Aussage machen zu können. Konnte aber einige Fehlbisse auf Sicht beobachten. Würde mich interessieren was du für Erfahrungen sammelst, könnte mir gut Vorstellen dass es bei kürzerem Schaft besser funktioniert.