Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
gonefishing

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von gonefishing »

pose80 hat geschrieben:Als Köder kommen da eigentlich nur schlanke und relativ schwere Löffel in Frage. (Toby oder Falkfish)
Hat dir das hier jemand erzählt? Klingt nach dem Tip eines schlecht sortierten Gerätehändlers ;-)
Ich denke es gibt mindestens 50 verschiedene Köder, die sich gut werfen lassen und erfolgreich auf Seeforellen sein können, vom Löffel über Spinner, Wobbler, Gummifisch bis zum Butz am System...

Bild
mkuenzi

Beitrag von mkuenzi »

Mein Vater und sein Kollege sind früher immer an den Brienzersee an die eröffnung auf Seeforellen,ich war auch einmal mit wir haben aussschliesslich mit Tobys gefischt .
Ich empfehle eine kräftige Wurfrute bis 3,6m und eine Stationärrolle mit einem 25-28 nylon für weite Würfe.
Wir haben die Seeforellen sehr gut gefangen ist zwar schon fast 40 Jahre her,aber ich denke das das heute auch noch funktioniert :lol: :lol:
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

@gonefishing:
Hast du Erfahrungen mit dem SavageGear Larvea? Konnte den nur mal kurz im Fluss testen.
Und was sagst du zum MaxRap von Rapala?

Gruss

Zf
habakuk

Beitrag von habakuk »

mit der larve würd ich nicht anrücken... ich habe den köder zwar noch nie gefischt, aber er wird sich wie die meisten mehrteiligen köder nur schlecht werfen lassen, im winter wenn die ringe und schnüre gefrieren, braucht man köder die gut fliegen um auf eine anständige weite zu kommen. der maxrap fliegt dafür sehr gut und soll auch schon sefos gefangen haben. mir persönlich gefällt der köder aber vom lauf her nicht so gut, ich mags lieber etwas "lebendiger" - der maxrap läuft recht monoton.
Zäpflifischer

Hallo habakuk

Vielen Dank für die Info`s. Werde mich also mal queer durch die Wobblerkiste testen. Mal schauen ob und auf was die Seefo`s fliegen.

Zf
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

ich habe früher auch aus Überzeugung lange Ruten gefischt, doch heute fische ich überwiegend Wobbler auf Forellen und so würde ich lange Ruten nicht mehr für die Uferfischerei verwenden. Eine moderne 2.10 bis 2.40 lange Rute wirft genauso weit und der Köder lässt sich mühelos twitchen. Twitchen mit einer langen Rute wird zur Tortur, doch natürlich spielt das wenn man mit Löffel fischt weniger eine Rolle! Was die Wobbler anbelangt, da gibt es eingie gut werfende Köder, schlussendlich suchst Du Dir 1-4 Modelle aus und versiehst diese mit Deinem Vertrauen, dann wird es auch klappen ... irgendwann. Seeforellenfischen ist halt Ausdauersache gepaart mit Glück.

JJ
Born to fish - forced to work!
Zäpflifischer

Wir werden den ganzen Tag unterwegs sein. Von Morgen früh bis die Sonne wieder untergeht (wenn es denn Sonne hat). Wird also ne ausdauernde Sache.
Gut wäre: wenn wir einen lustigen Angeltag verbringen
Besser wäre: wenn einer von uns Biss hat
und Hammer wäre: wenn einer von uns eine mit nach Hause nehmen könnte

Wir werden sehen...

Zf
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich wünsche dir auf jeden fall einen tollen tag am wasser. im thunersee gibt es auch noch ein drittes mögliches szenario, nichts beisst - aber du kannst dafür im schnapsklaren wasser einen nachläufer beobachten - und glaube mir, du wirst deinen puls im kopf spüren obwohl dein herz in den watstiefeln hängt... :lol:

zip baits orbit 110
lucky craft wander 90
savage gear prey 115
jackson artist fr105

sind noch vier gut fliegende tipps, die immer ein plätzchen in meiner sefo box haben.
Zäpflifischer

Das Szenario klingt auch nicht schlecht. Wir werden sehen. Werde mir vielleicht noch einige Wobbler zulegen. Bin eher für Bach ausgerüstet.
Ich danke dir und gehe davon aus, dass du auch am Wasser bist, also PETRI...

Gruss

Zf
gonefishing

Ich glaube dass der Köder eine eher untergeordnete Rolle spielt. Wichtig ist dass du Vertrauen in den Köder hast, du ein gutes Gefühl hast und die Fischerei mit dem Köder dir Spass macht. Denn egal welcher Köder, du wirst ihn Stunden über Stunden ohne Fischkontakt werfen. Und je öfter man wechselt, desto weniger ist der Köder im Wasser. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort fängt dann billiges Blech wahrscheinlich genauso wie teurer Hightech-Wobbler ;-)
Zäpflifischer

Hallo Mattu

Der Köder gehört ins Wasser, ist klar. Der grösste Wobbler, den ich habe ist 7cm. Ich denke, ein paar grössere, die ich weiter werfen kann, können nicht schaden. Habe noch Gummifische geschenkt erhalten. Jig dran und ab damit, dürfte auch interessant sein.
Der gang zum Händler bleibt mir eh nicht erspart. Wie bereits erwähnt ist die Rute auf Bach eingestellt. Das Ding muss Seefo tauglich gemacht werden :)

Gruss und Danke für die Info`s

Zf
gonefishing

Zäpflifischer hat geschrieben: Habe noch Gummifische geschenkt erhalten. Jig dran und ab damit
Das würde ich nicht so machen, die Chance eine SeFo an einem widerhakenlosen Jighaken mit Bleikopf zu landen halte ich für sehr gering.
Wie du bei meinen GuFis auf dem Foto oben siehst, habe die keinen Jighaken sondern nur einen Zusatzdrilling am kurzen Vorfach. Der rutscht bei einem Biss aus dem GuFi und man hat den Fisch an der direkten Leine und nichts kann den Haken aushebeln.
fischersan

Beitrag von fischersan »

hallo

tolle tipps die ihr da schreibt, der eine oder andere wird bestimmt auch mal eine seefo nach hause bringen! :D
war am wochenende am Sa unterwegs bei wirklich arktischen temperaturen, habe mit einer feinen zapfenmontage und bienenmade gefischt! nebenbei wenn es meine finger zuliessen habe ich mit div. spinnern gefischt!

nach geschlagenen 6stunden am wasser ohne jeden biss kam dann der erhoffte und ersehnte biss, ich konnte eine wunderschöne gezeichnete seeforelle an land ziehen, 31 cm, leider 4 cm zu klein aber ein guter anfang! :P also habe ich schonend den haken rausgelöst und die forelle wieder sanft zurückgesetzt!
wenn sie dann gross genug ist werde ich sie dann nehmen! :lol:

gruess und petri
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@fischersan
am Samstag 6 Stunden am See bei dieser Bise Hut ab. :up:
Bei dieser Ausdauer wird sich sicher einmal eine mässige Seeforelle deiner erbarmen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Zäpflifischer

@Mattu

Ok, wieder was gelernt, also Drillinge am kurzen Stahlvorfach...

Gruss und Dank

Zf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“