Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
fischersan

Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von fischersan »

hallo zusammen

ich möchte am wochenende auf seeforellen im luzernen seebecken vom ufer aus fischen, ich habe es ein paar mal schon mit bienenmaden probiert, das war nichts! :(
vileicht sollte ich es mal mit wobblern probieren?
welche sind denn zu empfehlen vom ufer aus auf seeforelle?
irgendwelche tipps und tricks?

besten dank und petri heil
ReneK

Re: SEEFORELLEN VOM UFER AUS FANGEN

Beitrag von ReneK »

Hi,

Fragen sind immer was gutes,......aber stell Dich uns doch noch kurz vor...
macht sich immer Gut!!!!!! :D :D :D

Zu Deiner Frage;
was ich bis anhin immer mitbekommen habe ist,
dass in der Horwer-Bucht mit Sbiro und Bienenmade gefischt wird.
Ein feines mono, Vorfach ca. 1m oder je nach Gusto und raus damit....
Wurden schon Forellen in 10m Distanz zum Ufer gefangen............
Vom Ufer her, sicher keine leichte Aufgabe ne Sefo zu fangen aber immer wieder machbar...
Brauchst wohl einfach ein wenig Geduld...

Petri Heil und lass es uns dann wissen, wenn Du was gefangen hast....

Grüsse

Rönner
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Bitte zuerst kurz vorstellen, dann die Suchfunktion benutzen, zu diesem Thema gibt es mittlerweile bestimmt schon 4 Theards...

Besten Dank.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
fischersan

Beitrag von fischersan »

ok gut, habe mich vorgestellt unter "der neue"!

ja die horwer bucht da war ich schon einige male mit einem feinen zapfen weiss nicht wie man denn nennt, den hängt man an der seite an einem karabiner ein.
ja ich denke ich sollte einfach noch mehr geduld haben! :D

danke trotzdem
ReneK

Beitrag von ReneK »

Hi,...

dann geh doch am besten mal zum Händler Deines Vertrauens und lass Dich beraten betr. einer Sbiro-Montage.....

Ich verwende ne 20er Mono als Hauptschnur, Sbiro (kann swiming oder suspending sein), schaltest nen Dreifach-Wirbel ein (Quantum hat da gute) und dann das Vorach...... Made und raus damit....
Wenn Du von Luzern bist,... hast ja den Fischerladen in Emmenbrücke bei Marco oder Immensee bei Flo&Angela....
kennst Du bestimmt......

Gruss
fischersan

Beitrag von fischersan »

ja da war ich auch schon bei marco, caro hat mir dann diesen zapfen geraten, da mann mit diesem sehr fein die bisse spürt und auch weit auswerfen kann.

sbiros habe ich auch, einen schwimmenden, einen langsam sinkend und einen für auf grund, wenn ich den langsam sinkenden nehme, muss ich ganz langsam einholen stimmts? sinkt dann der nicht auch auf den grund?

gruess
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von tom66 »

Hoffe sehr das sich die Wetterlage für die Seefoeröffnung im Kt. Bern noch ändert. Diese nervige Hochwetterlage mit Bise könnte man getrost durch eine Westwindlage mit Temperaturen um 0 - 5 Grad ersetzen sonst gibt das wieder eine sehr zähe Eröffnung.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

für mich lieber gar kein wind, sonne, 5 grad über 0 und 0 unter 0 - so habe ich mit der flfirute fast jedesmal sefokontakt :)

gruss

sa
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

Hallo Leute

Gehe dieses Jahr das erste Mal vom Ufer aus auf Seeforelle . Ich werde es mit der Spinnrute, Wobbler, Spinner und Löffel versuchen.
Am 01.02.2011 wird was los sein am See :D

Viel Spass euch und Petri Heil

Zf
fischersan

Beitrag von fischersan »

wünsche dir jetzt schon viel erfolg zäpflifischer!

was nimmst denn du für wobbler um vom ufer aus auf weite distanzen zu kommen? welche farben?

will es auch mal mit wobbler versuchen! :D

petri
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

Hallo fischersan

Werde es auf jeden Fall mit dem SavageGear Larvea versuchen. Farben: Bone White, Fire Tiger, Fluo Orange&Gold
Weiter werde ich es mit verschiedenen Löffel und Spinner probieren. Spinner: Mepps, Stucki Brauen usw.

Mit was gehst du? Mit was gehen die Anderen?

Gruss

Zf
fischersan

Beitrag von fischersan »

sali

hmm, also vom ufer aus gehen nicht viele bei uns im luzerner seebecken, wenn dann in der horwer bucht oder mit dem boot.
ich bin mehr der spinner fischer, habe diverse meps in versch. grössen und farben, stucki brauen, stucki perlmut spinner und mozzi löffel, wobbler habe ich auch 2-3 stk aber ich bin da eher unerfahren.

die meisten gehen mit dem boot mit perlmutterspangen.

gruess
Zürisee

Beitrag von Zürisee »

Probiers nur weiter mit Kunstködern, das ist sicher der richtige Weg um Strecke zu machen und ev. auch irgendwann mal belohnt zu werden (sei es nur durch einen Winterhecht). Wie du sagts wäre die Horwerbucht wohl produktiver, aber auch ich habe darauf verzichtet mir noch ein Patent zu holen und versuche es jetzt (wenns die Zeit zulässt) im Luzerner Becken..
pose80

Beitrag von pose80 »

Hallo fischersan

Auch ich werde es dieses Jahr vom Ufer (bei uns am Bodensee) aus auf die schönen Seefos probieren. Ich habe auch die gleiche Frage wie du gestellt in diesem Forum und mir wurde folgendes geraten:

-Geh in die Nähe von Einflüssenoder einem Hafen
Als Köder kommen da eigentlich nur schlanke und relativ schwere Löffel in Frage. (Toby oder Falkfish)

- Versuch doch das Werfen mit einem weissen Abu Toby (den schweren), den kannst du sehr weit werfen, läuft schön und hat schon so manche schöne Seeforelle zum Biss verleitet

Ich werde mich mit meiner Spinnrute sobald ich zeit finde auf die Pirsch legen und es mit diesen Varianten und anderen Löffeln versuchen.

Meine Frage dazu wären was hatltet ihr von der Idee eine Zweite Rute auf Grund zu legen? Könnte dies klappen?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

pose80 hat geschrieben:Meine Frage dazu wären was hatltet ihr von der Idee eine Zweite Rute auf Grund zu legen? Könnte dies klappen?
Das könnte sehr gut klappen, wollte ich eigentlich schon lange mal mit einem nicht allzu weit ausgelegtem toten KöFi probieren. Die SeeFos folgen dem Köder häufig ohne zu beissen, evtl. nehmen sie aber dann einen Naturköder den sie finden.
Hat allerdings ein paar Probleme, wegen der ich es noch nicht probiert habe:
- Wenn ich mit der Spinne unterwegs bin, will ich Strecke machen und stehe nicht lange an einem Platz
- Wenn die Fische aus unterschiedlicher Richtung meinem Spinnköder folgend auf den Naturköder stossen sollen, muss dieser sehr nahe bei mir liegen (wodurch die Fische mich sehr leicht bemerken können)
- Die ausgelegte Rute / Schnur stört mich beim Spinnfischen bzw. im Drill
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“