Nix in den Trüffeln, seit fast jeder einen Trüffelhund hat ist es nicht mehr so ergiebig wie früher.
Gruess
Tom
ALAAARM!!Neues Kraftwerk an der Simme im Berner Oberland
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Re: ALAAARM!!Neues Kraftwerk an der Simme im Berner Oberland
Arbeitest Du bei der Energielobby oder wie kommst Du zu so einer absurden AussageFakt ist,würde die Schweiz 2-3 neue AKW zulassen, könnte man auf den ach so schön "grün" angepriesenen Strom, welche nur durch massive Eingriffe in die Natur zu bewerkstelligen ist, problemlos verzichten.
Atomstrom ist sauber sofern die Endlagerung gewährleistet ist.
Nur weil man beim Atomstrom die Abfälle vergräbt und somit "unsichtbar" macht heisst das noch lange nicht, dass es sich um "saubere Energie" handelt. (Das ist nur ein jämmerlicher Werbespruch der Energielobby)
Dein letzter Satz sagt es ja selber, "sofern die Endlagerung gewährleistet ist" und das wird nie der Fall sein.
Die Halbwertszeiten (die Zeit die es braucht, bis das Material nur noch zur Hälfte strahlt) sind 10'000 Jahre und mehr. Wir hatten noch nie in der Geschichte eine Kultur die so lange Bestand hatte.
Also ist Atomenergie nichts anderes als eine enorme Belastung für kommende Generationen.
Ein AKW kannst Du auch nicht einfach abreissen und gut ist (was bei einem Wasserkraftwerk geht) da ein Grossteil des Baumaterials massiv kontaminiert ist und als stark strahlender Sondermüll noch besser geschützt gelagert werden muss.
Mit einem etwas grüneren Management der Wasserkraftwerke gäbe es etliche Möglichkeiten die Wasserkraft so zu nutzen, dass die Natur nicht auf der Strecke bleibt.
Diese Möglichkeit haben wir beim Atomstrom nicht!
Es liegt an der Gier der omnipotenten Energielobby, die es vermag Gesetze so zu gestalten, dass es immer zu ihrem (finanziellen) Vorteil ist.
Solange Gewinnoptimierung das Mass aller Dinge ist, wird sich daran auch nichts ändern.
Alternative Technologien wären vorhanden aber werden durch den Gesetzgeber zu wenig gefördert weil halt die Energielobby zu viel Einfluss auf die Politik hat.
Wenn nicht ein radikales Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit stattfindet und die Leute anfangen auch an übermorgen zu denken, schaufeln wir uns unser eigenes Grab.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
-
rocknroll666
Atomkraft Ja.tom66 hat geschrieben:Atomstrom ist sauber sofern die Endlagerung gewährleistet ist.
Gruss
Tom66
Mercy Tom !!! Ich wehre mich schon lange dagegen, dass in meinem Bekanntenkreis alle von "sauberem", "grünem" und was auch immer Strom plappern.
Querbauwerke und Kraftwerke sind die massivsten Eingriffe in die aquatischen Ökosysteme der Schweiz (weltweit!) und ihr Einfluss ist gravierend, ich behaupte, dass ein grosser Teil der Fischrückgänge davon abhängen.
Da könnt ihr Vereine usw noch lange Millionen von jungen Bafos irgendwo reinschmeissen, das Problem muss bei der Wurzel angefasst werden.
Und wenn ich dann von 13 neuen Kraftwerken im Westoberland lese, dann kehrt es mir den Magen !!!
@Lutra
Nein ich arbeite nicht bei einem Energiekonzern und wenn es sinnvollere Alternativen gibt als Atomstrom bin ich sofort dafür diese zu fördern aber anscheinend gibts die ja (noch) nicht um diese Menge an Strom zu produzieren welche die Gesellschaft benötigt. Diese Kleinkraftwerke an jedem Fluss und Bach können es deshalb ja auch nicht sein.
Nein ich arbeite nicht bei einem Energiekonzern und wenn es sinnvollere Alternativen gibt als Atomstrom bin ich sofort dafür diese zu fördern aber anscheinend gibts die ja (noch) nicht um diese Menge an Strom zu produzieren welche die Gesellschaft benötigt. Diese Kleinkraftwerke an jedem Fluss und Bach können es deshalb ja auch nicht sein.
-
Schweizer Angler
tom und rock`n r haben recht.
ich glaube es liegt in erster linie daran dass die gesellschaft nicht bereit ist auf die menge die sie an energie braucht zu verzichten. "energieeffizienz" bei elektrogeräten ist noch nicht so wie man es haben könnte, jeder von uns hat x-geräte am strom, oft auch wenn man sie gar nicht braucht, und all die schönen fischerdinge die wir brauchen verschlingen in der herstellung im ausland und beim import in die ch auch ne riesenmenge energie - und jeder von uns will jeweils die neusten ruten & köder, und pfufft mit dem pw kilometer ab um an einen bach zukommen - viele davon noch mutterseelenallein im auto. und jetzt fahren wir gerne ski, auf beschneiten pisten die ebenso wasser verbrauchen wie die kleinkraftwerke (sobald aber in den künstlichen seen für die beschneiung auch fischchen drin sind ist es fürs fischerherz ok). stehen wir dazu dass "wir" nicht besser sind als der rest der gesellschaft.
gruss
sa
ich glaube es liegt in erster linie daran dass die gesellschaft nicht bereit ist auf die menge die sie an energie braucht zu verzichten. "energieeffizienz" bei elektrogeräten ist noch nicht so wie man es haben könnte, jeder von uns hat x-geräte am strom, oft auch wenn man sie gar nicht braucht, und all die schönen fischerdinge die wir brauchen verschlingen in der herstellung im ausland und beim import in die ch auch ne riesenmenge energie - und jeder von uns will jeweils die neusten ruten & köder, und pfufft mit dem pw kilometer ab um an einen bach zukommen - viele davon noch mutterseelenallein im auto. und jetzt fahren wir gerne ski, auf beschneiten pisten die ebenso wasser verbrauchen wie die kleinkraftwerke (sobald aber in den künstlichen seen für die beschneiung auch fischchen drin sind ist es fürs fischerherz ok). stehen wir dazu dass "wir" nicht besser sind als der rest der gesellschaft.
gruss
sa
-
Eglifinder
-
rocknroll666
@SA
Du hast auch recht! Je weniger Strom verbraucht wird, desto weniger muss irgendwo "hergezapft" werden.
Jeder sollte sich selber an der Nase nehmen, gerade was PW`s, aber auch die Haltung "immer das neuste haben" angeht.
Du sagst "wir" sind nicht besser... Schön wärs, wenn sich jeder mal Gedanken übr das eigene Verhalten machen würde und was damit ausgelöst wird... Viele, die ihre alten, noch funktionstüchtigen Handys wegwerfen und ein Neues holen sind sich wohl nicht bewusst darüber, dass vielleicht irgendwo in China irgend ein Kind nach den Rohstoffen dafür geschürft hat. Und auch wie viel graue Energie im obligaten neuen Rüetli jedes Jahr steckt (obwohl das alte wohl noch ganz gewesen wäre oder die anderen 5 im Schrank) ist wohl vielen nicht ganz klar (oder egal?).
Ich denke dass es möglich wäre, dass "wir" besser sind, aber dafür muss man das Hirn einschalten und ab und zu mal auf den ein oder anderen Luxus des Alltags verzichten und man muss besser sein WOLLEN... Ob man das will bleibt dann jedem selber überlassen.
Nachdenklich, Gruss
Tom
Du hast auch recht! Je weniger Strom verbraucht wird, desto weniger muss irgendwo "hergezapft" werden.
Jeder sollte sich selber an der Nase nehmen, gerade was PW`s, aber auch die Haltung "immer das neuste haben" angeht.
Aber bitte halte dir vor Augen, dass es auch Leute (Fischer) gibt, die bewusst auf PW verzichten, wenns geht das Velo (oder ÖV) nehmen, auch wenns halt nicht so bequem ist, NICHT jeden Monat das neuste Rüetli (plus Spule) und die neusten Gummis kaufen, NICHT alle 4 Monate das neuste Iphone im Laden holen und die an denen 2 Tagen im Jahr, die sie auf der Piste verbringen dies im Naturschnee machen. (hier wären wir dann auch bei der Wegwerfgesellschaft)Schweizer Angler hat geschrieben:stehen wir dazu dass "wir" nicht besser sind als der rest der gesellschaft.
Du sagst "wir" sind nicht besser... Schön wärs, wenn sich jeder mal Gedanken übr das eigene Verhalten machen würde und was damit ausgelöst wird... Viele, die ihre alten, noch funktionstüchtigen Handys wegwerfen und ein Neues holen sind sich wohl nicht bewusst darüber, dass vielleicht irgendwo in China irgend ein Kind nach den Rohstoffen dafür geschürft hat. Und auch wie viel graue Energie im obligaten neuen Rüetli jedes Jahr steckt (obwohl das alte wohl noch ganz gewesen wäre oder die anderen 5 im Schrank) ist wohl vielen nicht ganz klar (oder egal?).
Ich denke dass es möglich wäre, dass "wir" besser sind, aber dafür muss man das Hirn einschalten und ab und zu mal auf den ein oder anderen Luxus des Alltags verzichten und man muss besser sein WOLLEN... Ob man das will bleibt dann jedem selber überlassen.
Nachdenklich, Gruss
Tom
-
Klickerman
Wo sind überall Kraftwerke geplant?
Ich weis von geplanten Kraftwerken im Saanenland:
Eines im Chalberhönibach, eines im Meielsgrundbach, zwei im Lauibach und eines im Turbach. Allesamt beste Fischgewässer. Teilweise sogar sehr natürlich.
Ich weis von geplanten Kraftwerken im Simmental:
eines im Färmelbach, eines in der Simme beim Holzwerk Rieder in St. Stephan und das bekannte in der Simme beim Laubeggfall. Auch bei diesen Gewässern handelt es sich um beste Fischgewässer.
Ich weis von Kraftwerken im Kander- und Kiental:
Eines in der Kander in Hondrich, eines in der Kander in Kandersteg (Schucht zum Gasterntal), eines im Spiggenbach, eines im Gornerenbach und eines auf der Griesalp im Bereich des Hexenkessels. In die Kander steigt die bestandesbedrohte Seeforelle zu Laichen auf. Das Fischreiinspektorat hat schon viele Franken investiert um die freie Fischwanderung im ganzen Gewässer wieder herzustellen. Die Gewässer im Kiental sind sehr wild und natürlich. Der Tourismus verkauft dieses Tal als "Natur pur". Nun soll den Bächen das Wasser entnommen werden für grünen Strom zu produzieren.
Ich könnte noch einige solcher Beispiele aufzählen. Mich ärgert nur, dass die auf der Homepag des AWA veröffentlichten Wasserstrategie genau die Strecken grün (also Feuer frei) sind, in welchen die BKW Kraftwerke plant..... Man bedenke nur wer Mehrheitsaktionär der BKW ist und die Strategie hat ausarbeiten lassen. Und wer die Bewilligung für diese Werke erteilt?........Mehr Worte hierzu braucht es nicht!
Ein sehr besorgter Klickerman
Ich weis von geplanten Kraftwerken im Saanenland:
Eines im Chalberhönibach, eines im Meielsgrundbach, zwei im Lauibach und eines im Turbach. Allesamt beste Fischgewässer. Teilweise sogar sehr natürlich.
Ich weis von geplanten Kraftwerken im Simmental:
eines im Färmelbach, eines in der Simme beim Holzwerk Rieder in St. Stephan und das bekannte in der Simme beim Laubeggfall. Auch bei diesen Gewässern handelt es sich um beste Fischgewässer.
Ich weis von Kraftwerken im Kander- und Kiental:
Eines in der Kander in Hondrich, eines in der Kander in Kandersteg (Schucht zum Gasterntal), eines im Spiggenbach, eines im Gornerenbach und eines auf der Griesalp im Bereich des Hexenkessels. In die Kander steigt die bestandesbedrohte Seeforelle zu Laichen auf. Das Fischreiinspektorat hat schon viele Franken investiert um die freie Fischwanderung im ganzen Gewässer wieder herzustellen. Die Gewässer im Kiental sind sehr wild und natürlich. Der Tourismus verkauft dieses Tal als "Natur pur". Nun soll den Bächen das Wasser entnommen werden für grünen Strom zu produzieren.
Ich könnte noch einige solcher Beispiele aufzählen. Mich ärgert nur, dass die auf der Homepag des AWA veröffentlichten Wasserstrategie genau die Strecken grün (also Feuer frei) sind, in welchen die BKW Kraftwerke plant..... Man bedenke nur wer Mehrheitsaktionär der BKW ist und die Strategie hat ausarbeiten lassen. Und wer die Bewilligung für diese Werke erteilt?........Mehr Worte hierzu braucht es nicht!
Ein sehr besorgter Klickerman