Genickbruch @ Egli reicht nicht - Kiemenschnitt erforderlich

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Re: Genickbruch @ Egli reicht nicht - Kiemenschnitt erforder

Beitrag von Arts »

Hallo,
helix hat geschrieben:Das ist in den Kantonal unterschiedlichen Abfallentsorgungsgesetzen geregelt, nicht unter der Fischerei. Im Kanton Bern müss(t)en demnach z.B. die Eingeweide im Konfiskat entsorgt werden. So viel ich weiss, dürfte man alternativ auch in Gebieten ausserhalb der Grundwasserzone die Eingeweide vergraben. Die meisten Eingeweide wandern wohl aber im WC oder im Haushaltsabfall - was wiederum nur schwer verständlich ist. Verbrennen und Emissionen verursachen, anstatt der Natur auf direktem Weg zurückzugeben, die spinnen die Schweizer...
Ja das gleiche ist es ja, das z.B die Fischzucht Blausee, als Fischfutter, Fischmehl teure Pellets, aus wertvollem Fisch, welcher besser direkt der Nahrungskette, uns Menschen zugeführt würde, aus dem Ausland einkaufen müssen, und ihre eigenen Schlachtabfälle nicht zu Fischmehl verarbeiten dürfen.

Forellen dürfen nicht mit Fischmehl aus Forellen gefüttert werde, klar sind in der Natur ja auch keine kanibalen ;)

Die spinnen wirklich die Schweizer....

PS:: Ein Problem in der Aquakultur ist der Fischmehl- und Fischölanteil im Fischfutter, da dieser aus
Wildfängen stammt und damit zur Ausbeutung der natürlichen Fischbestände beiträgt...

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 10. Jan 2011, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Arts hat geschrieben:Forellen dürfen nicht mit Fischmehl aus Forellen gefüttert werde, klar sind in der Natur ja auch keine kanibalen.
Bist du sicher? :wink:

Bild
Arts

Beitrag von Arts »

Das war ironisch gemeint ;)

Will noch hinzufügen... man sagt: Pro Kilo Zuchtfisch bis zu 5 Kilo Lebendfisch als Futter

Tom
henne1

Beitrag von henne1 »

Na ja wieder ein Grund mehr warum mir in letzter Zeit das Fischen in der Schweiz etwas verleidet ist...

Regeln sind zwar dass sie ingehalten werden doch der Gesunde Menschenverstand scheint einigen etwas abhanden gekommen zu sein..

Na ja hoffe der Aufseher kann jetzt besser schlafen, er ist wirklich ein Held :lol: ganz toll gemacht..Respekt!!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

henne1 hat geschrieben:Na ja hoffe der Aufseher kann jetzt besser schlafen, er ist wirklich ein Held :lol: ganz toll gemacht..Respekt!!
Henne, der Aufseher kann nichts dafür. Er hat die Gesetze nicht gemacht und sein Job ist es halt nun mal, zu kontrollieren, ob die Gesetze eingehalten werden. Es bringt hier m.E. nichts, dem Aufseher die Schuld zu geben - da müsste man weiter oben "gesunden Menschenverstand" fordern, nämlich beim Gesetzgeber. Im vorliegenden Fall ist dies der Tierschutz (TschV).
Bild
Gruess helix
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich finde es auch blödsinnig, die fischinnereien (nehme im frühling und sommer die felchen immer sofort auf dem boot aus) nach hause zu nehmen und die dann in den kehricht zu werfen. es ist ja eigentlich logisch, dass die innereien wieder in den see kommen sollten, so dass raubfische resp aasfresser wenigstens den 'abfall fressen können, wenn ihnen durch den fang schon ein fisch fehlt.

dass man die schlünde (schönes wort, hä?) nicht gerade 20m vor einem Strandbad versenken sollte, hat auch wieder mit gesundem menschenverstand zu tun.
da wäre ja spielraum für eine regelung, dass man innereien mindestens 100m vom ufer weg versenken darf (von mir aus auch 150). in fliessgewässern siehts dann wieder anders aus. kann ja dann auch nicht sein, dass den badenden alle 2 min innereien vor den füssen durchschwimmen

dass die köpfe dran bleiben sollten, ist zwecks schonmassbeweis auch wieder verständlich.

andererseits ists halt schon so, dass noch einige regeln gelten, die bei gesundem menschenverstand betrachtet, ziemlich dämlich sind
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

helix hat geschrieben:Henne, der Aufseher kann nichts dafür. Er hat die Gesetze nicht gemacht und sein Job ist es halt nun mal, zu kontrollieren, ob die Gesetze eingehalten werden.
Er hätte auch in die andere Richtung schauen können, dann hätte er nämlich.....
helix hat geschrieben:gesunden Menschenverstand
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

T-Rig hat geschrieben:
helix hat geschrieben:Henne, der Aufseher kann nichts dafür. Er hat die Gesetze nicht gemacht und sein Job ist es halt nun mal, zu kontrollieren, ob die Gesetze eingehalten werden.
Er hätte auch in die andere Richtung schauen können, dann hätte er nämlich.....
helix hat geschrieben:gesunden Menschenverstand
dann sollte er das mit dem aufseher aber eigentlich grad ganz lassen...
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Würmlibader hat geschrieben:dann sollte er das mit dem aufseher aber eigentlich grad ganz lassen...
Wäre vielleicht sogar besser für uns, wir werden schon genug kontrolliert und nicht nur beim fischen.... :wink:
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

helix hat geschrieben: Es bringt hier m.E. nichts, dem Aufseher die Schuld zu geben - da müsste man weiter oben "gesunden Menschenverstand" fordern, nämlich beim Gesetzgeber. Im vorliegenden Fall ist dies der Tierschutz (TschV).
Lieber Helix

Der Tierschutz ist weder Gesetz- noch Verordnungsgeber. Der Bundesrat hat die Tierschutzverordnung erlassen, das entsprechende Gesetz ist aus der Feder der nationalen Parlamente.

Gruss, Marco
torphe

Beitrag von torphe »

Ciao Zäme

Ich habe mit dem Fischen in Frankreich begonnen. Dort ist vieles erlaubt, was wir in der Schweiz nicht dürfen; vielleicht zu viel! Doch haben mir die einheimischen Fischer auch klar gemacht, dass sie auch um strengere Gesetze, welche den "EU"-Normen angepasst werden ( gibt ja noch keine einheitliche Normen - wird aber noch kommen...), fürchten.
Sie bemängeln aber auch, dass einige Fischer bei Ihnen den gesunden Menschenverstand nicht spielen lassen und deswegen
sehrwahrscheinlich strengere Gesetze in Kauf nehmen werden müssen. Sie beobachten immer wie mehr wie ausländische Touristen, vorallem Deutsche aber auch Schweizer, bspw. ohne Mass mit lebendem Köderfisch auf Hecht fischen, da es bei ihnen zu Hause bekanntlich nicht erlaubt ist!

Ich denke, dass unsere teilweisen absurden Gesetze betreffend der Fischerei (andere Gesetze in der CH auch) auf die sehr starke Lobby der Tierschützer und unzureichende Gegenwehr der Fischer (auch Jäger), sowie leider auf die Fischer der Vergangenheit, welche ihren gesunden Menschenverstand eben beim Fischen nicht spielen liessen, zurückzuführen sind.

Aufseher müssen tatsächlich die Gesetze durchsetzen. Dies ist sicher keine einfache Aufgabe. Ich denke, dass es aber bei der Handhabung und Umgang mit den Fischern von Vorteil für alle wäre, wenn das Gespräch mit sich Fehlverhaltenden gesucht würde und es jeweils bei einer Verwarnung bleiben lassen würde (im Fall dieser Anzeige und Urteil). Sicher sind aber auch bei Aufsehern deutliche Unterschiede (spreche aus eigener Erfahrung) festzustellen. Wie im Militär sind einige Leute, Fanatiker und Machtgierige für solche Jobs nicht geeignet!

LG Torphe
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Sälü Marco,

danke für die Richtigstellung. Die Motivierung für eine strengere Tierschutzverordnung wird aber sicherlich vom Tierschutz und den damit verbundenen Organisationen kommen. Die Politiker (BR und Parlament) haben sich fürs Gesamtpaket Der TschV entschieden, ohne dass sich wohl jeder und jede Politikerin über Einzelheiten betreffend Fischerei im Klaren war. Angesichts des komplexen Inhaltes allerdings auch begreiflich. Diese Forderungen wurden also sicherlich durch fachkundigere Personen und Organisationen Seitens Tierschutz gestellt, ohne dass diese aber die Entscheidungskompetenz selbst in der Hand gehabt haben.

T-Rig hat geschrieben:Er hätte auch in die andere Richtung schauen können, dann hätte er nämlich.....
...das stimmt. Ein Aufseher, der allerdings ständig nur in die andere Richtung schaut, hat aber m.E. seinen Beruf oder seine Freizeitbeschäftigung verfehlt. Der sollte lieber selber fischen gehen, das würde wohl mehr bringen...

Eindrückliches Pic übrigens, da wollte die nimmersatte Fario doch tatsächlich zum Dessert noch einen Neozoon (Goldfisch) vernaschen...Sachen gibts..

Guter Beitrag Torphe :up:
torphe hat geschrieben:Sie bemängeln aber auch, dass einige Fischer bei Ihnen den gesunden Menschenverstand nicht spielen lassen
Darauf zu hoffen ist leider beim homo sapiens utopisch. Egal ob Franzosen oder Schweizer, schwarze Schafe gibt es überall und schlussendlich haben wir u.a. auch diesen Leuten die immer absurder werdenden Gesetze zu verdanken.
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo
helix hat geschrieben:Die Politiker (BR und Parlament) haben sich fürs Gesamtpaket Der TschV entschieden, ohne dass sich wohl jeder und jede Politikerin über Einzelheiten betreffend Fischerei im Klaren war.
Man kann ja auch kaum erwarten das wir Fischer als Minderheit ein Gewicht im BR und Parlament haben, einzelne Politiker das verstehen.... ausser sie fischen selbst :roll:....

Aber....

In anbetracht des Gesamtpaketes finde ich den Entscheid auch nicht so falsch, auch wenn er etwas Biozentrisch ist. Aber im Grundsatz ist es ja nicht verkehrt das Leiden von Tieren zu minimieren.... Es geht doch nur darum das ein ein par Opportunistische Fischer mühe damit haben sich daran zu gewöhnen.

Ich finde auch das ein Aufseher, wenn er den so einer sein will, auch korrekterwesie die Gesetze durchsetzt. Es liegt aber auch in seiner Kompetenz, wenn er Einsichtigkeit des betroffenen im individuellen fall sieht, keine Anzeige erstattet, es mit einer Ermahnung belässt...

Aber diese Einsichtigkeit ist es wohl, die vielfach nicht da ist.... vielleicht vielfach sogar Vorsätzlichkeit.

Ich erinnere mich, ich war ca 13 Jahre alt verwendete einen Löffel mit Widerhaken an der Emme. Ich wurde kontrolliert. Ich war geschockt als der Ausfeher mir sagte das Widerhaken verboten seien, ich fing an zu weinen, und hatte eine Riesenangst der Konsequenzen.... Er teilte mir mit das die Strafe ein z.B mitmachenn einer Bachputzete sein wird.....

Ich habe nie was gehört, er hat erkannt das ich mir nun bewusst bin was ich falsch gemacht habe, der Schock war lehre genug... :)
Obwohl ich im Nachhineine gerne an der Bachputzete mitgemacht hätte

Gruss
Tom
smash

Beitrag von smash »

gegen ein bussgeld spricht ja nix, damit kann man leben. der eigentliche skandal ist doch, dass ein hobbyfischer vorbestraft wird, was merklich einfluss auf die berufliche und private zukunft hat (kredite, hypotheken, bankgeschäfte etc.) und man beim beruf, einfach dir nichts mir nichts, drüber hinwegschaut. meiner meinung nach sollte der beruf nicht strengeren richtlinien unterliegen, aber bei der hobbyfischerei sollte man nochmals über die bücher. menschen tendieren immer mehr dazu, alles zu vermenschlichen, dabei vergessen sie oft, wie grausam die natur sein kann. was geht z. bsp. in einer laube ab, wenn ne seeforelle mit ihr spielt....wir wissen es nicht, aber meinen immer alles zu wissen. tragisch nicht?
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Meine Worte Smash. Das Gesetz setzt hier auch falsche Zeichen... Der Raser wird gebüsst mit einer Ordnungsbusse, der Fischer wird vorbestraft, ein Strafverfahren! Das muss man sich mal vorstellen, Krass!

Wie gesagt finde ich die TSchV nicht falsch, aber die Umsetzung ist doch schwachsinnig... Das Leiden eines Fisches wird höher bewertet, bestraft als ein Menschenleben... mit diesem Biozentrisums habe ich Mühe!

Machst du keinen Kiemenschnitt wirst du vorbestraft, gleichgesetzt mit einem Mord!

Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“