Eisfischen am Oeschinensee 2011

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
rocknroll666

Re: Eisfischen am Oeschinensee 2011

Beitrag von rocknroll666 »

zuma hat geschrieben:Freund Tom seine 101 cm aus dem Engstlensee.....

Schade gibts aus irgedwelchen Gründen nicht mehr solche Kaliber (muss ja nicht gerade 1.01 sein) in den Berneroberländerseen. :roll:
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

im engstlensee und drei-vier anderen bergseen auf jeden fall...
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Im Engstlensee hat es noch riesen Kaliber drin. Mehrere Beobachtungen von Personen und von Michel Roggo (macht Unterwasserbilder) können dies bestätigen.
Ich habe mal ein paar Fischfotos von Michel Roggu aus dem Engstlensee gesehen. Ich war erstaunt :shock: . Die Namaycush die er fotografiert hat waren alles Fische um 1nen Meter.
Nur Fische in dieser Grösse sind sehr alt und leben schon lange im See. Die Frage ist nur warum wird ein Fisch so gross, ganz klar auch weil er sehr schlau ist sonst wäre er schon lange gefangen worden.
Eine grössere Namaycush wächst in einem Gewässer mit gutem Fischbestand und Tiefe pro Jahr etwa ein halbes Kilo. Man darf also nicht vergessen dass auch schon eine 30er Namay einige Jährchen auf dem Buckel hat. Eine grosse Namaycush macht sich in der Regel nicht mehr die Mühe nach Elritzen zu jagen. Die knallen sich lieber 30-40cm Regenbögler rein. Man sagt ja Fische in dieser Grösse hier in der Schweiz zu fangen, sei wie mit einem 6 er im Lotto gleichzustellen. Aber eben es hat solche Exemplare ,,ume,, und es ist nicht unmöglich ein solches Exemplar zu fangen.

Ich kenne einen Bergsee von dem ich sehr fasziniert bin. Dort sind schon ein 90er, 86er, und 62er Kanuk gefangen worden. Es haben auch schon ein paar Leute dort grosse Fische beobachtet.

Habe im Internet mal gegoogelt unter Schweizer Rekord Namaycush und da habe ich auch noch etwas interessantes gefunden:

Schweizer Rekord 24,5 Pfund gefangen 2000 im Engstlensee von Thomas German, Schönried

Schweizer Rekord 22 Pfund 106 cm gefangen im Jahre 1991 im Oeschinensee von Kurt Huber, Kandersteg

Da sieht man das auch im Öschi grosse Exemplare herumschwimmen. Aber alles in allem steht eindeutig fest: Es hat solche Brocken ,,ume,, aber sie sind extrem schwierig zu überlisten.

Zum Glück kann man aber Träumen :wink:
Zuletzt geändert von forellenfreak am Fr 7. Jan 2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

@zuma: merci für die bilder. was für ein geiler fisch! Interessant dabei finde ich das fangdatum am 8.Mai. da geht wohl nicht mehr jeder aufs eis:). ich bin auch sicher, dass ein grosser kanadier, sagen wir mal über 70cm, sich sicher lieber eine 30er rbf reinpfeift als unsere miniköder. und wenn jeder bergseefischer den durchhaltewillen hätte mit grad massigen saibels/rbf zu fischen würde mit sicherheit mehr grosse gefangen werden. doch die warterei auf den ganz grossen könnte mit dieser methode halt schon etwas langweilig werden :( . ich hätte die geduld und die zeit ja auch nicht :wink:
Chuck Norris kann Fische ertränken!
forellenfreak

Mein Lieblingsfisch ist ja der Namaycush. Darum fische ich in Bergseen mit den Spirolinoruten praktisch nur noch auf Grund. Das heisst ich verwende grosse Elritzen und montiere einen Aufriebskörper.
Der Kanuk kann dann den Köder eigentlich gar nicht übersehen, wenn er verführerisch etwa 1nen Meter über Grund schwebt. Ob er dann beissen möchte ist da die andere Frage.

Ich habe da die Geduld. Ich denke mir immer dass ich mit einer sehr erfolgreichen Methode fische, und ich so auch grosse Fische fangen kann. Währendessen kann man ja die Natur beobachten, etwas essen, oder einfach gespannt sein wann ein Kanuki vorbeikommt und sich den Butz schnappt. Die Bisse kommen hammerhart.

Finde ich eine absolut spannende Fischerei, und zudem ist sie auch noch erfolgreich :wink: Mir wird es dabei nie langweillig :up:
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Hallo Leuts...

Gute Idee mit dem Bilderthread fisherking...Höchste Zeit also für mein kleines comeback hier im Forum
Der Kanadier von Thomas Germann ist echt der Hammer...
Hier mein grösster Kanadier aus meiner Eisfischen- Sturm-und-Drang- Zeit. Gefangen im 2004 auf dem Engstlensee...
78cm und gegen 8 Pfund...

Bild

Bild

Gruss und allen viel Petri beim Eisfischen
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee

Beitrag von gmischol »

forellenfreak hat geschrieben:Im Engstlensee hat es noch riesen Kaliber drin. Mehrere Beobachtungen von Personen und von Michel Roggu (macht Unterwasserbilder) können dies bestätigen.
Ich habe mal ein paar Fischfotos von Michel Roggu aus dem Engstlensee gesehen.
damit die Kirche fuer die Friburger im Dorf bleibt, der gute Mann heisst Michel ROGGO :wink:

Gruß vom Neofriburger

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

@forellenfreak

Interessante Sache !!! :-) Aber werden denn diese Mocken im Engstlensee nicht auch mit Netzen rausgeholt? Wenn nein muss ich dort wohl auch mal vorbeischauen !!!

Ich hoffe dieses Jahr komme ich mal noch hoch.

Gruss
Tom
forellenfreak

Hallo rocknroll666

Ob dort die grossen Kanadier mit Netzen rausgefischt werden weiss ich nicht. Habe nur mal gelesen das zb in den Jöriseen wieder Namaycushbesatz gemacht wird.
Und dort heisst es falls die grossen Namaycush nicht von Fischern gefangen werden, dann werden sie rausgefischt mit Netzen um den kleineren Kanadiern ein optimales Wachstum zu ermöglichen.
Das weil angeblich die grossen Kanadier den Fischbestand erheblich schädigen.

Ich denke aber nicht dass sie am Engstlensee rausgefischt werden. Weil wenn dort jemand wieder mal so ein Prachtsexemplar fängt, ist es ein guter Ruf für den See.
Das lockt dann natürlich auch immer mehr Fischer an, weil die genau wissen das dort eben noch grosse rumschwimmen.

Aber eines steht fest es schwimmen solche Brocken in diesen Seen :wink:
jerk

Beitrag von jerk »

Bild

Auch heute kein 50er :( ......aber Spass hats trotzdem gemacht.
jiggjunkie

Beitrag von jiggjunkie »

Perti jerk! :v:
Shad

Beitrag von Shad »

forellenfreak hat geschrieben:

Eine grössere Namaycush wächst in einem Gewässer mit gutem Fischbestand und Tiefe pro Jahr etwa ein halbes Kilo.
Diese Aussage kann man sicher nicht pauschal so machen, da es stark davon abhängt, auf welcher Höhe der See liegt.
forellenfreak hat geschrieben: Eine grosse Namaycush macht sich in der Regel nicht mehr die Mühe nach Elritzen zu jagen. Die knallen sich lieber 30-40cm Regenbögler rein.
Wieso fischtst du dann mit grossen Elritzen auf die Kanadier? Meine Erfahrung und auch Aussagen von anderen Fischern und Fängern ist, dass die kapitalen Kanadier sehr wohl auch noch Elritzen fressen und auch jagen. In den Bünder Seen wurden die grossen Kanadier fast ausschliesslich auf Elritzen gefangen.

Die Methode mit dem Sbirulino ist eine gute Wahl! Der Köder dann sowohl aktiv geführt wie auch zwischen durch einfach passiv auf dem Grund liegen gelassen werden. Je nach Laune der Kanadier. Was einige jedoch manchmal vergessen; die Kanadier fängt man nicht nur am Grund...
forellenfreak

Hallo Shad

Wegen dem halben Kilo hast du Recht. Ist je nach See,Tiefe,Fischbestand, und Höhe verschieden ist aber so die ungefähre Faustregel. :wink:

Auch wenn die grossen Kanadier 60-100cm lieber Refos fressen. Ich fische trotzdem mit Elritzen weil das einer der besten Köder für Namaycush ist. Ich kann ja schlecht mit Refos angeln. :D
Meiner Erfahrung nach hat man in den Sommernachmittagen am Bergsee die besten Chancen ein Kanuk in Grundnähe zu fangen. Die Kanadier haben es nicht gerne so hell. Und je kälter das Wasser umso besser. Aber in der Morgendämmerung und Abends beim Eindunkeln sieht da die ganze Sache schon wieder anders aus. Dann kommen die Namaycush tatsächlich ganz nahe ans Ufer um sich ein paar Elritzen zu schnappen. Dann sind oftmals auch mit der Fliegenrute noch so manche Überaschungen drin.

Weil ich es ja in Bergseen eigentlich nur auf die Kanadier abgesehen habe, bin ich am Morgen sehr früh am See. So um 4.30-5.00Uhr. Werde das nächste Jahr aber oftmals auch an Bergseen übernachten. Nur im Schlafsack unter freiem Himmel. Dann kann ich auch am Abend noch fischen.

Ja der Kanadier kann manchmal so ein Sturkopf sein :lol: :lol: :lol: :lol:
Shad

Beitrag von Shad »

Ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass tagsüber am Grund nix ging, darauf hin habe ich die Fische aktiv in allen tiefen gesucht und diese dann
auch vom Mittelwasser bis zur Oberfläche gefunden (auch wirklich schöne Exemplare!). Eines blieb sich jedoch praktisch immer gleich: die extrem kurzen aber heftigen Beissphasen! Die dauerten etwa 10 Minuten aber in dieser Zeit brachte praktisch jeder Wurf ein Biss. Danach war wieder für Stunden Ruhe. Ich konnte aber keine Regelmässigkeit der Beissphasen feststellen (in Bezug auf die Tageszeit).
Was ich jedoch feststellen konnte, dass früh morgens wenn es noch dunkel ist die Fische nicht aktiv waren. Erst nach dem Sonnenaufgang.
Aber dies kann natürlich wiederum von Gewässer zu Gewässer anders sein.
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee

Beitrag von gmischol »

Ganz unverhofft habe ich es doch auch noch zum Eisfischen geschafft (Januar-Loch :) )
Am Freitag gings schnell bis die sechs Fische auf dem Eis waren

Bild

Heute dauerte es dann ein bisschen länger, aber es hat doch noch gereicht, um den Triumphlauf von Dario Cologna zu sehen

Bild

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“