Frage zur Balzer Magna Matrix

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
GsusFreaK

Frage zur Balzer Magna Matrix

Beitrag von GsusFreaK »

Hi zusammen

Ich hab mal ne Frage

Ich hab mir die Balzer Magna Matrix Spin zugelegt. Für das Geld gefällt sie mir nicht schlecht und sofern es mal einen Fisch geben wird machts sicher auch spass im Drill, doch jetzt meine Frage.

Der letzte Ring (am Rutenspitz) ist etwas speziell geformt (leicht nach oben), und so kommts dass wenn ich die Rute im rechten Winkel oder auch noch ein wenig weiter, zur Schnur habe, dass so ein "schhhhhhhhh" also ein Schleiffgeräusch ensteht. Das liegt daran dass die Schnurr nicht mehr nur über die Ringeinlage sondern über den Ring selbst läuft. Klar, der Ring ist abgeschliffen und nicht Spitz, doch schadet dass der Schnur?

Denn ich kann ja schlecht die ganze Zeit beim Angeln nen Winkel von 30grad oder kleiner haben (zur Schnur)! Und das ewige Geräusch ist ne nebensache, aber auch net grad so angenehm. Ev. hat wer die selbe Rute?

Ansonsten werd ich einfach den Ring gegen nen Handelsüblichen tauschen.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

:idea:

"Mann" könnte den Spitzenring austauschen, oder es im Fachgeschäft machen lassen :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Den Spitzenring kannst Du ohne Probleme selbst austauschen :!:

Einfach mit einem Feuerzeug den Ring erwärmen und dann abziehen, einen neuen, im selben Durchmesser, bei Deinem Fachhändler besorgen ( kostet unter 5 Franken) und wieder auf die Rutenspitze stecken und mit Kleber sichern.

Dann hast Du wieder eine Top Rute und bist sicher das Du deine Schnur nicht beschädigst :wink:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Danke, so hab ichs auch gemeint;) Allerdings kann ich die Rute auch gleich mitnehmen, im Bernhard verlangen die kein Geld fürs montieren *faules Schwein bin* ;)

Aber ich frage mich wieso die so etwas montieren?
Helmut

Beitrag von Helmut »

GsusFreaK hat geschrieben:
Ich würd mal sagen um die Kunden zufrieden zu stellen :wink:

Sowas ist aber auch toller Kundenservice, noch dazu wenn außer dem Material keine kosten anfallen :!:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Kein Problem einen Spitzenring auszutauschen. Allerdings wäre ein Winkel von 30° oder kleiner beim Spinnfischen optimal, gerade bei kürzeren Ruten hast Du so noch genug Spielraum für den Anschlag.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

GsusFreaK hat Folgendes geschrieben:

Ich würd mal sagen um die Kunden zufrieden zu stellen Wink

*G* Ich mein wieso die Rutenfirma das montiert;) Aber der Service dort ist eh top;)

Kein Problem einen Spitzenring auszutauschen. Allerdings wäre ein Winkel von 30° oder kleiner beim Spinnfischen optimal, gerade bei kürzeren Ruten hast Du so noch genug Spielraum für den Anschlag.

Hm? Also ich rede von der Horizontalen und du wohl von der Vertikalen stimmts? ;) da geb ich dir recht!

Aber horizontal ist das gleiche Problem, und da hab ich am liebsten so ca. 90° zur Schnur, für 30° auf der Horizontalen ist es beinahe nicht möglich!
Dani

Re: Frage zur Balzer Magna Matrix

Beitrag von Dani »

GsusFreaK hat geschrieben:Hi zusammen

. Ev. hat wer die selbe Rute?

.

8) Ich habe diese Rute. War letztsten Sommer viel am tistern. Bei meiner 0,06Fireline höre ich eigentlich nicht viel. :shock: :D :D
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

ALso glaubst auch net dass es irgendwie schadet? (Weisst bestimmt was ich mit dem Ring meine?)

Ach ich denke ich werd mal Fischen, heute hat die Schnur beim Test noch keine Sichtbaren Schäden bekommen
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“