Eisfischen - Oeschinensee am 02.01.11

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Nils_Cane

Re: Eisfischen - Oeschinensee am 02.01.11

Beitrag von Nils_Cane »

Hallo okissele

Habe ich mich auch gefragt, die Suchfunkton hilft. Wird wohl das hier sein: viewtopic.php?f=4&t=11204&start=0

Was ich mich Frage, einige schreiben auch: Gambe mit Poulet oä. bestückt. Nemmt ihr da einfach eine normale Felchen/Egli Gambe und bestückt die Hacken noch mit Poulet usw. Oder ist das eine nackte Gameb, welche nur leere Hacken hat?

cheers
ventris

Beitrag von ventris »

Ich nehme fürs Gambenfischen mit Poulet eine Gambe mit leeren Haken Grösse 6.
jiggjunkie

Beitrag von jiggjunkie »

@ Nils

Du kanst praktisch alle Gamben verwenden ob farbig, mit federn.. hauptsache es ist etwas dran was den fischen schmekt... :lol:
Ich z.B. knüpfe meine Gamben selber mit 8er haken..

gruss
okissele

Beitrag von okissele »

Hallo,
danke.
Macht es Sinn eine Gambe mit leeren Haken zu bestücken (mit Crevetten, Pouletwürfel) oder mit Hegene?
Ich habe ein Paar mit Goldköpfen.

Gruss.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich nehme fürs Gambenfischen mit Poulet eine Gambe mit leeren Haken Grösse 6.
Offtopic on:
Habe mich schon öfters gefragt, was eigentlich noch als Gambe gilt.
Mit der Grobform, Haken am Springer und Blei am Ende oder vor dem letzten Springer, liese sich ja diverses basteln.
Habe mir gerade etwas derartiges zum Trüschenfischen gebunden, allerdings nur mit zwei Anbissstellen und ohne Widerhaken.
Denn auf der Homepage des FIB heisst es:

Unter einer Hegene (je nach Region auch Gambe genannt) versteht man eine Schnur, welche mit 4 kurzen Seitenarmen (sog. Springern) von 2 - 5 cm Länge versehen ist, an welchen je eine Nymphe angeknüpft wurde.
...

Und ein leerer Haken ist für mich keine Nymphe...
Weiss da jemand was genaues?

Persönlich halte ich es für problematisch dass eine Gambe überhaupt mit Naturködern bestückt werden darf. Hier verschwimmt die Grenze zwischen Gambenfischen und Naturköderfischen, und je nach Länge der Springer kann der Köder auch geschluckt werden.
Finde ich etwas schwer verständlich, dass eine Gambe mit Schwimmer nicht mehr als Gambe, aber eine Gambe mit Maden dran nach wie vor als Gambe gilt...
Legonas

Beitrag von Legonas »

hi zusammen,

gehe am 08.01.2011 nochmals an den öschinensee, hat jemand lust mich zu begleiten? einsbohrer ist vorhanden;-)

gruss
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“