Der Seele und dem Magen zu Liebe

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Der Seele und dem Magen zu Liebe

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Bergseen sind keine natürliche Habitate für Fische, Viele von uns verachten Forellenpuffs, gehen aber an einen Bergsee und behaupten, es sei nicht dasselbe. Es wird gesagt, dass ein Bergsee nicht unbedingt ein Puff sein muss... Aber sind wir ehrlich, sie sind und bleiben ein "Puff"

Ich möchte hier einen interessanten Artikel reinstellen.

"Der Seele und dem Magen zu Liebe"

Der Titel ist treffend. "Der Seele und dem Magen zu Liebe". Ich denke vielen fischern geht es eher um die Seele.
Im Magen haben viele wohl lieber eine Cervela :)

Gruss
Tom
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Der Seele und dem Magen zu Liebe

Beitrag von helix »

Hallo Tom

Danke für den interessanten Artikel!

Ich würde allerdings bei weitem nicht jeden Bergsee als Puff bezeichnen. Das Stockhorn ist hier sicherlich ein Extremfall, bin jedoch sogar froh, dass es sowas auch gibt. Man kann Bergseen aber auch so besetzen und bewirtschaften, dass eine Naturverlaichung stattfindet und dadurch "echte" Bergseefische, keine Puffforellen, darin hausen. An solchen Seen kann man aber meistens nicht mit dem Bähnli oder dem Auto direkt hinfahren und da endet eben bei vielen die Sache mit der "Seele".
Arts hat geschrieben:Im Magen haben viele wohl lieber eine Cervela

:lol: :lol: :lol:
Bild
Gruess helix
phil

Beitrag von phil »

Arts hat geschrieben:H
Im Magen haben viele wohl lieber eine Cervela :)
Tom
Dann lern Kochen ! Was für eine Aussage....Sorry - wer keinen Fisch essen mag soll auch nicht fischen gehen.
alpfish

Beitrag von alpfish »

Die Formel Bergsee = Forellenpuff ist eine etwas arg eingeschränkte Betrachtungsweise.

Sicherlich war in den meisten Bergseen der Alpen ursprünglich kein Fischbestand vorhanden. Nach einer "Initialzündung" kann sich aber bei entsprechender nachhaltiger Bewirtschaftung ein ganz natürlicher Bestand entwickeln, der keinen weiteren Besatz benötigt. Wenn aus einem solchen See dann ein Forellenpuff gemacht wird, geht hier eine vielleicht noch sehr junge, aber durchaus natürliche Fischpopullation zugrunde. Gut ist, dass diese Entwicklung nur bei einfach zugänglichen Bergseen stattfindet.

Ich glaube übrigens nicht, dass man die Forellenpuffgänger am Cervelaessen erkennt. Gerade die Fische dort sind ja zum essen da.
Lüku

Beitrag von Lüku »

Finde diese Aussage mit dem Puff einen Schwachsinn!

Der Bergsee ist ein Gewässer in welchem diverse Fischarten einen geeigneten Lebensraum finden! Auch vermehren sie sich auf natürliche Weise gut!
Deine Aussage ist den vielen Bergseefischern gegenüber eine unfaire Begegnung und schlussendlich schaden wir uns so nur selbst!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
phil hat geschrieben:Dann lern Kochen ! Was für eine Aussage....Sorry - wer keinen Fisch essen mag soll auch nicht fischen gehen.
Hab ich was verpasst? Hab ich irgendwann gesagt das ich keinen Fisch esse :?:

Ich würde mal sagen für mich ist die Zubereitung eine Liebeserklärung an den Fisch :oops: Ich geniesse jeden Bissen, bin ein fanatischer Hobbykoch der sogar seinen Fischfond, oder seine Basissaucen wie eine Demi-Glace selbst zubereitet.... :chef:

Der Sinn des Topics war eine Diskussion anzuregen..... desshalb habe ich auch etwas provokativ gestartet....

Gruss
Tom
phil

Beitrag von phil »

hey tom das freut mich !
bin da recht ähnlich was das kochen anbelangt... !
freu mich sehr das von dir zu lesen.
mit provokationen ist das halt so ne sache - :)
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Ja da werden wir ja doch noch freunde :). Freut mich auch.

Gruss
tOM
ForellenSimon

Beitrag von ForellenSimon »

Man kann Bergseen aber auch so besetzen und bewirtschaften, dass eine Naturverlaichung stattfindet und dadurch "echte" Bergseefische, keine Puffforellen, darin hausen.
Na klar, ein Bergsee produziert etwa soviel Biomasse um einen Seesaibling und einen Elritz pro Hektare zu ernähren, aber Träumen macht Spass...
Sorry aber das ist reine Illusion, solche Gewässer können ohne Besatz nicht (von uns) genutzt werden, trotzdem ist meiner Meinung nichts dagegen einzuwenden...
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
helix hat geschrieben:Ich würde allerdings bei weitem nicht jeden Bergsee als Puff bezeichnen
Aber Tatsache ist doch, das es keine natürlichen Populationen in Bergseen gibt, und wir dort wirklich nur Fische fangen weil diese u.a sogar per Heli eingeflogen werden, wird wohl ein lohnendes Geschäft sein wenn man bedenkt was so ein Helicharter kostet ;)

Also Co2 neutral ist der Fisch sicher nicht :)

Hab auch nichts dagegen, für den Tourismus und die "Seele und den Magen" ist es sicherlich gut :)

Kurios fand ich im Bericht, das es sogar Restaurantbesitzer gibt, die für ihre Küche die Fische dort selbst fangen gehen.... für die Seele, dem Hobby fröhnen und nebenbei noch durch den Magen ein kleiner Payback :lol:

Gruss
Tom
Zuletzt geändert von Arts am Di 4. Jan 2011, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

ForellenSimon hat geschrieben: Na klar, ein Bergsee produziert etwa soviel Biomasse um einen Seesaibling und einen Elritz pro Hektare zu ernähren, aber Träumen macht Spass...
Sorry aber das ist reine Illusion, solche Gewässer können ohne Besatz nicht (von uns) genutzt werden, trotzdem ist meiner Meinung nichts dagegen einzuwenden...

Dann hätten all die Unmengen an Elritzen, die ich in Bergseen gesehen habe, tot sein müssen! Die waren aber quicklebendig und die Saiblinge mächtig am jagen. Wenn man sich die kantonalen Besatzstatistiken mal anschaut kann man sagen, dass wir letztendlich alle in irgendwelchen Puffs fischen. Es werden vielleicht keine Massfische eingesetzt aber es wird eingesetzt!!! Ich denke die wenigsten unserer Gewässer sind noch natürlich. Für mich persönlich ist die Bergseefischerei die aufregendste von allen. Frei nach dem Motto: der Weg ist das Ziel.
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Und irgendwie überleben und vermehren sich ja sogar die Eglis, z.B am Öschinensee prächtig,

Tom
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

eine Vermehrung ist schon möglich, aber auch nicht überall. RBF vemehren sich in 99% der Bergseen nicht (und viele putzt es in strengen Wintern, und wo möglich wird höchstens in Zu- und Abflüssen gelaicht, das sind die restlichen 1%), und gerade die RBF ist der Brotfisch vieler Bergseenfischer.
Kanadier und Bachsaibling, an wenigen Orten auch der Seesaibling, können im See wo Quellaufstösse sind ablaichen. Saiblinge sind opportunistischer und kommen besser mit den widrigen Lebensumständen klar als RBF und auch Bafos. Tiefgelegenen Bergseen die sich rasch erwärmen können und mehr Futter & Unterwasserpflanzen produzieren, können aber auch dem alet und den egli ein zuhause bieten (siehe Arnensee). Vielerorts wurden Elritzen gerade wegen Futterknappheit als Fischfutter eingesetzt.

Trotz allem mag ich die Bergseen, dort entnehme ich meistens mit bestem Gewissen, ausser in den abgelegenen Seen wo kein Besatz stattfindet und selbst abgelaicht wird. Dafür entnehme ich in Fliessgewässern wo noch Wildfische vorkommen, je nach Fischart sehr sehr wenig. Vielerorts wurden Bergseen in letzter zeit gerade deswegen verstärkt besetzt, um den Druck auf die noch wenigen Wildbestände zu nehmen, die eh schon sehr leiden (z.b. durch Umwelteinflüsse).

Gruss

Sa
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

phil hat geschrieben:Sorry - wer keinen Fisch essen mag soll auch nicht fischen gehen.
Na dann schlag mir ein anderes Hobby vor...!

Gruss, Marco
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Stricken und Häkeln :lol:
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“