Das ist ja mal Kuhl, was ist dort die Überlegung dahinter? Das wäre ja eine natürliche Barriere, somit ist die Fischtreppe dort ein unatürlicher Eingriff ... Ich bin mal überzeugt das es eine fundierte Begründung geben wird . Könnte mir vorstellen, das die Schwelle bei Hochwasser passierbar war, und durch Bewässerungen, oder Klimawandel die Hochwasser ausbleiben und desshalb diese Treppe errichtet werden musste...
Naja wie du sagst es gibt nichts was es nicht gibt...
ich bin mit den lokalen verhältnissen dort nicht vertraut. ich wage aber zu bezweifeln, dass ein solcher absturz bei hochwasser passierbar wird. damit ein solcher flach überflossen werden kann, müsste eine derart gewaltige wassermasse kommen, dass für fische ein steigen kaum mehr möglich wäre. dass aufgrund geologischer ursachen der absturz erst in jüngster zeit entstanden ist, glaube ich auch nicht, obwohl salopp gesagt in island die geologische uhr schneller läuft als bei uns. meines wissens ist der wasserfall eine bekannte touristenattraktion in islands natur.
für mich sieht dieser wasserfall völlig natürlich aus: keine bauwerke, keine bewässerungsanlage oder so, die vegetation im umfeld ist ebenfalls nicht neu angewachsen (in diesen nördlichen breiten brauchen selbst so kleine strauchbestände jahrzehnte, bis sie derart entwickelt sind), die gesteinsformationen sehen ebenfalls klar so aus, als wäre der flusslauf schon länger so und es findet eindeutig eine langsame rückschreitende erosion statt. die gesteinsformationen und die vegetation sprechen übrigens auch dagegegen, dass der fluss bei hochwasser einen deutlich höheren pegel erreicht.
der fundierte grund ist m.e., dass die leute lachse einfach im ganzen fluss wollten und nicht nur unterhalb des wasserfalles. dahinter steckten vielleicht auch finanzielle überlegungen (teurere patentpreise und so). das ist aber alles nur spekulation, jedoch immerhin eine begründete.
Spannend, wie sich dieser Thread entwickelt. Wir Fischer sind schon ein dynamisches Volk!
Astacus, unterschätze den Lachs nicht! Könnte mir vorstellen, dass dieses Hindernis für den Lachs nicht unpassierbar ist. Aber für andere Fischarten wie z.B. Äschen oder Bafos schon, deshalb wohl die Treppe.
Habe bei uns in der Aare schon mehrere Male beobachtet, wie bei einem Wehr die Seeforellen über den Fall anstatt durch die Fischtreppe aufstiegen. Diese müssen da zwar mehrere Meter springen und dafür meist etliche Male üben, aber irgendeinmal schaffen sie es dann dennoch. Die Fischtreppe bei diesem Wehr ist aber trotzdem sehr wichtig, nicht nur für andere Fischarten, sondern auch für die Seefos, welche erst aufsteigen, wenn bereits kein Wasser mehr über den Fall fliesst.