20min Artikel - Lungern will ein Fischerparadies werden
-
rocknroll666
Re: 20min Artikel - Lungern will ein Fischerparadies werden
Der Lungernsee ist kein geschlossenes System, oder irre ich mich da ?
Wie kann es sein, dass das BAFU hier den Besatz von Regenböglern bewilligt ?
Wie kann es sein, dass das BAFU hier den Besatz von Regenböglern bewilligt ?
-
Schweizer Angler
doch, es ist ein geschlossenes system (stauhaltung), im abfluss hat es soviel ich weiss nichts erwähnenswertes ausser viel gift der landwirtschaft, da werdens die regenbögler kaum machen. die zuflüsse sind kaum fischgängig (kanalisiert, harte betonverbauungen), zumindest die einstiege. irgendwo habe ich flunkern (also reines gerücht) gehört, die besetzten regenbögler seien zugleich steril, heisst pflanzen sich nicht fort, konkurrenz für bafos somit nicht erwähnenswert, der andere salmoniden-besatz wird auch nicht gross tangiert (felchen). je nach herkommen ist einzig eine seuchengefahr potentiell vorhanden (und die typischen rbf-krankheiten sind wiederum für die weissfische und hechte nicht gefährlich), dafür haftet aber i.d.r der verkäufer der besatzfische. so gesehen ist die einsatz-bewilligung rechtens.
was aber die lungernseecrew aus dem ganzen macht ist offen (es hat schon fehler im reglement,zb wegen dem hältern), es braucht nur einige rabauken unter den (familien?-)fischern und die öffentlichkeit (tierschutz) ist alarmiert. der lungernsee ist von touristen besser frequentiert/einsehbar als ein abgelegener bergsee.
gruss
sa
was aber die lungernseecrew aus dem ganzen macht ist offen (es hat schon fehler im reglement,zb wegen dem hältern), es braucht nur einige rabauken unter den (familien?-)fischern und die öffentlichkeit (tierschutz) ist alarmiert. der lungernsee ist von touristen besser frequentiert/einsehbar als ein abgelegener bergsee.
gruss
sa
-
T-Rig
Toll, noch ein paar Bass (sind ja auch nicht heimisch) und sogar ich würde den See besuchen.JJwizard hat geschrieben:..... was ich so weiss, es wird darüber nachgedacht, dass vielleicht in einer zweiten Etappe noch ein Zanderbesatz ins Gewässer kommt!
Also kein Problem.....Schweizer Angler hat geschrieben:doch, es ist ein geschlossenes system (stauhaltung)
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Fragwürdig, wie da ein einst funktionierendes Ökosystem, wo sogar eine intakte Felchenpopulation darin hauste, vom Menschen auf derartige Weise bewirtschaftet wird...
Weil es aber tatsächlich ein geschlossenes System ist, ist dies nicht mehr als eben ein weiteres Forellenpuff, wovon wir ja schon viele haben, egal ob Bergsee oder Fischzuchtweiher. Ich gehe aber nicht davon aus, dass aufgrund eines weiteren solchen Betriebes mehr Leute mit dem Hobby Fischen beginnen werden. Somit wird dadurch zwar die Konkurrenz auf ähnliche Betriebe grösser, jedoch nimmt dadurch auch der Befischungsdruck in den anderen Ufös wohl etwas ab.
Weil es aber tatsächlich ein geschlossenes System ist, ist dies nicht mehr als eben ein weiteres Forellenpuff, wovon wir ja schon viele haben, egal ob Bergsee oder Fischzuchtweiher. Ich gehe aber nicht davon aus, dass aufgrund eines weiteren solchen Betriebes mehr Leute mit dem Hobby Fischen beginnen werden. Somit wird dadurch zwar die Konkurrenz auf ähnliche Betriebe grösser, jedoch nimmt dadurch auch der Befischungsdruck in den anderen Ufös wohl etwas ab.
Gruess helix
-
T-Rig
Helix, es geht halt darum möglichst viel Kohle zu verdienen!
Mit einem guten Zander und Bass Bestand wäre der See noch attraktiver und würde viele Fischer (auch aus dem Ausland) anlocken. Wenn damit Kohle verdient werden soll, warum nicht richtig.....
Noch ein Pub, Tackle Shop und ev. ein Strip Club
direkt am See und man hätte ein richtiges Anglerparadies!
Mit einem guten Zander und Bass Bestand wäre der See noch attraktiver und würde viele Fischer (auch aus dem Ausland) anlocken. Wenn damit Kohle verdient werden soll, warum nicht richtig.....
Noch ein Pub, Tackle Shop und ev. ein Strip Club
-
trueschenfischen.ch
Du kannst Gedanken lesen?T-Rig hat geschrieben:Noch ein Pub, Tackle Shop und ev. ein Strip Clubdirekt am See und man hätte ein richtiges Anglerparadies!
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Spass bei Seite, doch T-Rig hat recht! Wenn schon - denn schon!
Mit etwas weniger konservativer Haltung, dafür mit innovativer Infrastruktur und interessanten Fischbestand, könnte der Lungernsee zu einer fischereilichen Freizeit Hochburg anvancieren und dabei noch Arbeitsplätze schaffen . Es müssen ja nicht gleich duzenden solche Jubelseen in der Schweiz geben, doch für einen hätte es schon Platz .... auch in der Schweiz!
JJ
Mit etwas weniger konservativer Haltung, dafür mit innovativer Infrastruktur und interessanten Fischbestand, könnte der Lungernsee zu einer fischereilichen Freizeit Hochburg anvancieren und dabei noch Arbeitsplätze schaffen . Es müssen ja nicht gleich duzenden solche Jubelseen in der Schweiz geben, doch für einen hätte es schon Platz .... auch in der Schweiz!
JJ
Born to fish - forced to work!
- U96
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 3 times

Ich würde es nur mal mit dem Zander (à la Sihlsee) versuchen und schauen wie er sich entwickelt. Vielleicht fängt dann auch Jon mal einen Zander...
Wer Regenbögler a discretion fangen will, kann ja an den Wägitalersee.
Gruss U96
Wer Regenbögler a discretion fangen will, kann ja an den Wägitalersee.
Gruss U96
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Ja, ja schon klar... Nur frage ich mich, was dann von grösserem Wert ist, ein funktionierendes Ökosystem mit natürlichen Fischbeständen in der Grösse eines Lungernsees oder aber der wirtschaftliche Wert (zwei Vollzeitstellen und allenfalls eine zusätzliche Stütze der Gastrobetriebe in der Region). Wenn man mal schaut, mit welchem Aufwand (auch finanziell) an anderen Orten versucht wird, wieder ursprüngliche und natürliche Strukturen zu schaffen - da werden Millionen von Franken eingesetzt - eigentlich schon erstaunlich was da am Lungernsee passiert...T-Rig hat geschrieben:Helix, es geht halt darum möglichst viel Kohle zu verdienen!
Ob es biologisch sinnvoll wäre, den Bass oder den Zander am Lungersee anzusiedeln, diese sich sogar natürlich fortpflanzen könnten, kann ich nicht beurteilen (die Durchschnittswassertemperaturen sind sicher deutlich tiefer als z.B. am Luganer- oder am Sihlsee). Aber könnte mir durchaus vorstellen, dass etwas Neues wesentlich mehr Kohle einbringen würde. Der Reiz wäre jedenfalls auch für mich deutlich grösser...
Gruess helix
-
Schweizer Angler
sogar ich (@ t-rig
) hätte nichts gegen ein "bass- und was auch immer puff" an so einem see, sfern einfach ordnung herrscht. ween ich mir die kommerziellen anglerseen so allgemein anschaue und schaue wlche "chreti & pleti" dort alles fischen kann, forellen auf den schwanz statt kopf um diese zu betäuben haut, den eigenen puls aufschneidet
statt den kiemenschnitt macht, aber auch den fang mit griff in die kiemen 50 cm über den kopf hochhebt um ihn in die linse zu heben und ihn danach wieder reinschmeisst, habe ich bedenken dass nach spätestens einem jahr die zeitungen voll damit sind, was angler doch für tierquäler seien.
man bedenke dass die vielen regeln betreffend tierschutz die wir nun in der fischerei haben, gerade wegen solcher szenen gekommen sind (es gibt genug entsprechende movies im net). klar sind es immer wenig tro**el die eine ganze clique schädigen, aber das ist überall so - es gibt dann regeln für alle, auch für die die immer korrekt wahren/sind.
in der heutigen zeit sind die leute was viecher anbelangt einfach hypersensibel, dagegen motzen bringt nichts, ist eine zeiterscheinung die immer mehr europäische länder betrifft. die gesellschaft ändert sich halt, mal in die eine, mal in die andere richtung.
wenn die betreiber eine strenge und rigorosee kontrolle, inkl. "ich zeig dir wies richtig geht" garantieren könnten, dann ok. leider klappt dies an forellenpuffs trotz versprechungen meist noch immer nicht. logo sind mehr leute dann auch kostenintensiver, dann muss die lizenz mehr kosten, dann motzen wieder die (sehr sparenden, die anderen nicht-) fischer und es läuft dann halt evtl. nicht.
gruss
sa
man bedenke dass die vielen regeln betreffend tierschutz die wir nun in der fischerei haben, gerade wegen solcher szenen gekommen sind (es gibt genug entsprechende movies im net). klar sind es immer wenig tro**el die eine ganze clique schädigen, aber das ist überall so - es gibt dann regeln für alle, auch für die die immer korrekt wahren/sind.
in der heutigen zeit sind die leute was viecher anbelangt einfach hypersensibel, dagegen motzen bringt nichts, ist eine zeiterscheinung die immer mehr europäische länder betrifft. die gesellschaft ändert sich halt, mal in die eine, mal in die andere richtung.
wenn die betreiber eine strenge und rigorosee kontrolle, inkl. "ich zeig dir wies richtig geht" garantieren könnten, dann ok. leider klappt dies an forellenpuffs trotz versprechungen meist noch immer nicht. logo sind mehr leute dann auch kostenintensiver, dann muss die lizenz mehr kosten, dann motzen wieder die (sehr sparenden, die anderen nicht-) fischer und es läuft dann halt evtl. nicht.
gruss
sa
-
Shad
Aus diesem und weiteren Gründen bin ich für ein Prüfung ähnlich der in DE . Dort funktionieren die Put and take Seen meines wissens besser (was "chreti&pleti" betrifft).Schweizer Angler hat geschrieben:allgemein anschaue und schaue wlche "chreti & pleti" dort alles fischen kann, sa
-
Schweizer Angler
stimmt, in d funktionierts weitgehend. würde bei uns auch, "wir" die ja immer schreien es gäbe genug gesetze bräuchten im grunde auch keine neuen oder einen zusatz-sana. die aktuellen regeln besagen dass an kommerziellen angel- seen (der lungernsee gehört nun dazu und ist nicht anders zu behandeln als z.b. das stockhorn) wo jedermann auch ohne ausbildung (sana) angeln kann, der betreiber der "angelanlage" gewährleisen muss, dass die angler überwacht werden (bei einem see so gross wie der lungernsee schon mal ne schwierigkeit ohne grossen personellen aufwand). mit der überwachung hat er sicherzustellen, den unwissenden/unerfahrenen anglern (oder eben "chreti & pleti") die nicht wissen wie man einen fisch betäubt und tötet, dies entwededer an der anlage direkt zu zeigen (betreuung der fischer), oder im minimum auf plakaten /flyern bei der patentausgabe die geltenden regeln mitzugeben/mitzuteilen, aber diese auch regelmässig zu kontrollieren. beim stockhorn wars anfang auch ein riesenproblem, jetzt nur noch ein problem, die überwachung funktioniert besser als z.b. vor einem jahr, die anglerinformation auf den tageskarten wurde bereits 2x angepasst. dies effektiv, weil fischer und passanten reklamiert haben, das stockhorn (vorallem die bahn) lebt zu einem wesentlichen teil vom anglerbetrieb. in imageschaden, z.b durch presseberechte, wäre schwer wieder gut zu machen, das stockhorn ist nun daran dies (langsam) zu begreiffen.
gruss
sa
gruss
sa
-
rocknroll666
genau, deine Beiträge würde ich unterschreiben...helix hat geschrieben:Fragwürdig, wie da ein einst funktionierendes Ökosystem, wo sogar eine intakte Felchenpopulation darin hauste, vom Menschen auf derartige Weise bewirtschaftet wird...
Und meines Wissens ist es noch nicht mal abgeklärt, ob es sich bei der (ursprünglichen) Felche im See um eine eigene Art handelt ? Bei gäbigem Besatz vielleicht bald sowieso nicht mehr.
Aber dem Angler (oder vielleicht 50% davon?) sind solche Fragen ja eh egal. Hauptsache es gibt schön fette Zander, Basses und Regenbögler für in die Pfanne oder in die Gfrüüri.
Ich persönlich fühle mich
Euch allen schöne Festtage,
Gruss
Tom
-
mäde
Der Vorteil des Puff`s ist, dass man weiss wo die Fleischer sind
Es ist wie mit den Feriensilos in Sharm el Seich und so. Wenn ich mir vorstelle, dass jeder Ballermanner Individualferien macht, dann gäbe es auch in den abgelegensten Orten ein Mc Donalds. So weiss ich wenigstens wo ich nicht zum Fischen hingehen werde.
Gruss Martin
Gruss Martin
-
EgliFieber
Als ich letzesmal dort war uns um den see gefahren bin mit dem ruderboot hatte es einen kleinen Bach der rein kam,sonst nichts!