Richtiger Eisbohrer

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
mésé

Richtiger Eisbohrer

Beitrag von mésé »

Sali Eisfischfans

Ich wollte mir einen Eisbohrer bestellen, da sah Ich dass diverse Durchmesser existieren. Wie gross sollte der Durchmesser sein? Möchte möglichst klein fahren, um den Kraftaufwand zu reduzieren :P

Welche Dimension wäre angesagt für unsere Bergseen? Welche Marke?

Bei meinem letzten Trip stellte ich fest, dass einige Bohrer beinahe in der halben Zeit durchs Eis wahren. Lieber fischen als bohren :lol:

Was sind Eure Erfahrungen?

freue mich auf Eure Inputs
jiggjunkie

Re: Richtiger Eisbohrer

Beitrag von jiggjunkie »

hallo mésé

ich habe den Mora Eisbohrer.
er bohrt einen durchmesser von 20.5 cm und ich finde nicht das ich zu langsam bohre... :lol:
habe ich dazumal auf http://www.fish-attack.ch bestellt und fische am öschinensee.
aber es gibt sicher noch irgendwo teurere und bessere bohrer..ich bin edoch mit dem zufrieden!

gruss jiggjunke
alpfish

Beitrag von alpfish »

Es gibt unterschiedliche Auswahlkriterien für einen Eisbohrer. Ich zu meinem Teil habe ein Modell mit 12 cm Durchmesser, weil dieser leichter ist mitzunehmen. Also eine Namaycush von 2kg (eher kurz und gut genährt) ging noch so gerade durch... Der Wasserspiegel stieg im Loch an, und Plopp war sie draussen :mrgreen:. Tatsächlich wird der Arbeitsaufwand zum Bohren grösser, wenn der Durchmesser zunimmt. Wenn der Eisbohrer aber nicht weit zu tragen ist, wäre das mir weniger wichtig. Denke zudem, dass ein breiter Bohrer mit gutem Schliff weniger Arbeit erfordert als ein kleinerer Durchmesser mit abgestumpfter Klinge. Also rechtzeitig nachschleiffen oder Klingen ersetzten, was übrigens beim Mora gut gehen sollte.

Dann gibt es noch ein weiteres Kriterium für's Hochgebirge: wie einfach lässt sich eine Verlängerung bauen?
badmax61

Beitrag von badmax61 »

Guten Abend Mésé,
ich habe mir meinen auch bei fish-attack.ch gekauft
und bin toll zufrieden. Hat etwas härter als der kleine,
gibt aber wärmer.
Guet Nacht und frohe Festtage
badmax61
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

du fischt ja in der nähe vom hufschmied.der hat die idealen eisbohrer.die haben aber einen durchmesser von ca. 18cm.kenne die genaue bezeichnung aber nicht.sag ihm einfach,du möchtest den gleichen wie ich habe anschauen!
foto findest du auf unserer seite (dezember 2009)
gruess jon
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

mésé

Beitrag von mésé »

In der Tat wohne und fische ich in der Nähe von Hufschmied. Den Bohrer im Geschäft habe ich auch schon gesehen, dieser war jedoch mit dem Durchmesser 20.5 cm beschriftet. Dieser erscheint mir doch etwas überdimensioniert. Werde mal Hugo Hufschmied fragen was er meint und ob auch kleinere Modelle vorhanden sind.

Danke für Eure Antworten

gruess mésé
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Mit einem grossen Durchmesser hast du nach dem Bohren immer schön warm und bist auch für grössere Fische gewappnet....
:D
Bild
phil

Beitrag von phil »

schöne Diskussion. wobei der 1. April noch auf sich warten lässt...
mésé

Beitrag von mésé »

Ich ahnte, dass der kanadische Seehecht in diesem Thread noch auftauchen wird :lol:
okissele

Beitrag von okissele »

Hallo,
ich habe Mora Nova System 13 cm und finde es ist genug. Man muss ein bischen vorsichtig bei Drill sein aber es klappt.
Es gibt kein 120 cm Hecht dort oben sowieso :)
Mit diese Eisbohrer man kann ein Bensinmotor nutzen (ich habe noch nicht) und dann :D
Tolle Sache.

Gruss.
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“