Schonmass von Seeforellen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von JJwizard »

Reglementierungen sind keine Antwort gegen Dinge die im Argen liegen! Niemand stört sich nämlich, wenn eine 30 / 40 / 50 / 60 / 70 etc. Zentimeter lange Forelle zum Essen entnommen wird, wenn ein guter und gesunder Bestand an Forellen in einem Gewässer vorhanden sind.

Deshalb bin ich absolut gegen weitere Reglemente zusätzlich zu den schon absurd vielen die es gibt!
- Wir sollten uns vielmehr daran machen, die vielen Laichgewässer wieder auf Vordermann zu bringen, die heute bestenfalls bei idealsten Wasserverhältnissen noch
Laichmöglichkeiten bieten, doch mancherorts allermeist gar keine Laichgewässer mehr sein können.
- Wir sollten uns vielmehr daran machen, der Seeforelle überkantonal und koordinert unter die Flossen zu geifen und schon bald würde keiner mehr absurde Massnahmen fordern!

Doch so lange die Fischergilde wohl zu der egoistischsten Gilde überhaupt gehört, so lange die Verantwortung nur auf wenigen Schultern verteilt wird und Vereine an rührigen Mitgliedern darben , so lange dürfen wir uns nicht beklagen das sich unser Hobby immer absurder gestaltet!

Meine Meinung!
JJ
Born to fish - forced to work!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@JJ: Falls du meinen Eingangsbeitrag gelesen hast, wirst du feststellen dass es mir nicht um irgendwelche Reglemente oder absurde Massnahmen geht.
Das schönste Laichgewässer bringt nichts, wenn die Seeforellen gefangen werden bevor sie das erste mal aufsteigen. Und wie ich geschrieben habe, konnte ich letztes Jahr (an einer nicht repräsentativen Menge) beobachten, dass die Mehrheit der Fische zw. 50 und 60cm nicht abgelaicht hatte...
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@Gonefishing: Sorry .. war meine Aussage nicht nach Deinem Geschmack und Willen. Wollte dich nicht übergehen, habe mich aber nicht unbedingt auf Deine Aussage bezogen ....sondern auf andere Posts die ein Zwischenschonmass andachten!

Doch vielleicht kann ich dennoch etwas zu Deinem Thema anbieten ..... Ueberspringer (Erwachsene nicht Laicher) gibt es z.B. bei den Meerforellen und bei den Lachsen sowieso! Wieso nicht auch bei den Seeforellen ....!? Ich meine ja bloss, würde es genügend Fische geben, hätten wir keine solchen Diskussionen.

Trotzdem finde ich Deine Aussage spannend, du sagst also dass 50-60 cm grosse Forellen noch nicht gelaicht haben .... könnte es nicht sein, dass es sich bei den von dir erwähnten Fischen um Frühlaicher (es gibt auch Spätlaicher) gehandelt haben kann oder es waren tatsächlich Überspringer die übrigens ganz normal weiter fressen, jagen etc.
Meine Forelle vom Lac-du-Joux hatte ebenfalls kein Laich (auch keine Rückstände), keine Milch und auch keine verdächtigen Laichmale, vielleicht war's ja ein Überspringer ...... oder tatsächlich noch nicht laichfähig ... doch ich bin kein Fischbiologe, vielleicht wäre eine professionelle Aussage aufschlussreich!

Und noch was, bei den Lachsen da weiss ich es gewiss, also bei diesen Vertretern der Familie der Salmoniden sind sogar die männlichen Smolts (jugendliche bisher noch nicht abgewanderte Lachse von ca. 25-30 cm) tatsächlich geschlechtsreif! :wink:
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Mi 22. Dez 2010, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

JJwizard hat geschrieben: Niemand stört sich nämlich, wenn eine 30 / 40 / 50 / 60 / 70 etc. Zentimeter lange Forelle zum Essen entnommen wird, wenn ein guter und gesunder Bestand an Forellen in einem Gewässer vorhanden sind.
Doch! Deine Überlegung scheint mir etwas gar kurzsichtig gedacht. Ein engagierter, zukunftsorientierter Fischer will doch nicht nur im Moment einen gesunden Bestand haben. Damit die viel zitierte Nachhaltigkeit auch erfolgreich umgesetzt werden kann, braucht es nebst dem intakten Lebensraum mit geeigneten Laichplätzen auch sinnvolle Fangmindestmasse und Regeln, womit der Mensch seiner Verantwortung gegenüber der Natur auch tatsächlich nachkommen kann... Auch wenn momentan ein guter Forellenbestand vorhanden ist, fände ich absolut falsch, deshalb noch nicht laichreife "Babys" zu entnehmen. Wir sollten bestrebt sein, den guten Bestand auch für die Zukunft zu erhalten und dafür müssen alle Faktoren, sowohl die Lebensraumgestaltung, wie auch zweckmässige Regeln und Gesetze berücksichtigt werden!
JJwizard hat geschrieben:Doch so lange die Fischergilde wohl zu der egoistischsten Gilde überhaupt gehört,
Diese Aussage steht da völlig zusammenhangslos, kann nicht nachvollziehen, weshalb du uns Fischer auf derartige Weise so pauschal abstempelst. Die "Fischergilde" ist weder egoistischer noch absurder denkend als andere Gilden auch.

Zwischenschonmasse, bzw. Fangfenster wirken tatsächlich etwas absurd, zumindest auf den ersten Blick. Doch wenn man die bereits bestehenden Fangfenster im Kanton Bern betrachtet, haben auch diese ihre Berechtigung. Man könnte meiner Meinung nach auch gerade alle Forellen ab erstem September schonen - die Opposition würde sich mit Bestimmtheit sicherlich noch vehementer melden, als sie dies schon bei der Einführung der Fangfenster tat.
Bild
Gruess helix
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Wegen den Schonmassen ich hab disen August in der Kander eine 35-40 Sefo gefangen die beim Keschern schon einige Eier verloren hat bin ich der einzige der schon solch eine erfahrung gemacht hat? Die Sefo durfte natürlich wieder Schwimmen von wegen wertvoler Laichfisch.
Gruss ädu
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@Helix: Mag sein das du recht hast Vielleicht befinde ich mich tatsächlich zu oft an wenig befischten Gewässersystemen die ich z.T.mehr als 15 Jahren kenne und mehr oder weniger regelmässig befische ..... ohne je eine Schwankung im Bestand festgestellt zu haben. Die einheimischen Fischer dort sind jedenfalls zufrieden und entnehmen ganz selbstverständlich Fisch, meist ohne sich wirklich je um die Grösse zu kümmern, denn es hatte schon immer genug, hat derzeit genug und wird künftig voraussichtlich immer noch genug geben! Doch klar ist der Befischungsdruck bei uns anders ... ich vergass fast! Meine Aussage war jedoch, dass man etwas gegen schwindende Bestände tun kann (egal ab wann eine Seefo geschlechtsreif ist oder nicht) ..... und es wird auch getan ..... aber m.E. nicht im genügenden Ausmass und zuwenig koordiniert und ausserdem viel zu träge. Das Predatoren Problem wird sich vermutlich erst Lösen, wenn es keine Fische mehr gibt und die Vögel deshalb auswandern! Jedenfalls haben wir schlicht zuviele Hindernisse und fremde Interessen und Gesetze die eine effektive Bewirtschaftung blockieren das mögliche Mehr an Hilfe schwer behindern! Hingegen die Unterstützung, welche die atlantischen Lachs- und die Meerforellenbestände in den vergangen Jahre erfahren haben beweisen, dass man was tun könnte, doch es muss koordiniert, mit Nachdruck und finanziell potent passieren!

Mag sein Helix, dass in deinem Verein genügend Fischer für Fronarbeiten zur Verfügung stehen, doch viele Vereine klagen über eine abnehmende Bereitschaft zur Mitarbeit und Überalterung der Mitglieder resp. schwindende Mitgliederzahlen mit einhergehender Zunahme von abgegebenen Tagespatenten. Ich behaupte mal einfach, dass die Gesellschaft egoistischer geworden ist resp. die Zeitresourcen knapper ...geworden sind, was wiederum den Egoismus fördert! Es gibt tatsächlich Untersuchungen die das belegen!

@Helix: Für einmal begebe ich mich auch auf einen fremden Ast und versuche nicht sachlich zu bleiben sondern sag mal ganz bestimmt, dass Du ganz und gar nicht recht hast was meine Augen anbelangt, die funktionieren nämlich tadellos ... glücklicher Weise! :wink:

JJ
gonefishing

ÄDU hat geschrieben:ich hab disen August in der Kander eine 35-40 Sefo gefangen die beim Keschern schon einige Eier verloren hat
August kommt mir schon ungewöhnlich früh für den Laichaufstieg vor, da ist ja noch jede Menge trübes Gletscherwasser in der Kander. Aber es wäre eine mögliche Erklärung für meine Beobachtung. Wenn die Seeforellen (teilweise) sehr früh (September) laichen, dann hätten sie wahrscheinlich bis Februar schon wieder (unreife) Rogenstränge ausgebildet, die dann so aussehen könnten wie ich es beobachtet habe.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

die sefos im kt. be haben nicht umsonst eine frühere (und dafür kürzere) schonzeit im see, als die bafos im fluss. dass sie zeit haben in richtung geburtsgewässer zu wandern, und in der tat laichen sie oft früher ab als bafos (september bis oktober). in der hasliaaare konnten ein kollege und ich vor ca. 5 jahren in der letzen septemberwoche ein sefopaar beim ablaichen beobachten (desshalb gilt u.a. auch dort auch ein schonfenster). und es gibt bei sefos oft sogenannte früh- und spätlaicher.
zudem sagt die naur wann abeglaicht wird, nicht ein menschlicher kalender. schneewasser hält nicht von der laichwanderung ab, im gegenieil. höhere wasserstände ermöglichen ein besseres fortkommen zu den laichplätzen und überwinden von hindernissen, gerade für grössere fische. es ist kühler und die gewässertemperatur trägt mit anderen faktoren dazu bei ,der sefo den zeitpunkt zum ablaichen bekanntzugeben. zudem hatten wir gerade 2010 ein kühles jahr, gut möglich dass die innere uhr den sefos heuer früher gesagt hat, "jetzt aber los".

ob die sefolaichzeit im thunersee (oder andernorts) sich nun allgemein verschoben hat und für die fischer & fische nicht mehr stimmt, müssten mindestens beobachtungen über mehrere jahre besätigen. "eine schwalbe macht noch keinen sommer" ;-). vom inspektorat erwarte ich dass sie dies im griff haben, und beobachten angler über mehrere jahre dass die laichzeit nicht mehr stimmt, sollten sie es ans insoektorat melden. dieses kann dann die beobachtungen vergleichen und daraus allenfalls schlüsse in die eine oder andere richtung ziehen.

gruss

sa
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

JJwizard hat geschrieben:@Helix: Für einmal begebe ich mich auch auf einen fremden Ast und versuche nicht sachlich zu bleiben sondern sag mal ganz bestimmt, dass Du ganz und gar nicht recht hast was meine Augen anbelangt, die funktionieren nämlich tadellos ... glücklicher Weise!
JJ, um unsachlich zu bleiben... habe mit "kurzsichtig denken" sinnbildlich eigentlich mehr an ein anderes Organ als die Augen gedacht, aber schön, dass immerhin die noch funktionieren...

Aber im ernst, ich kann auch deine aktuellste Darstellung nur schlecht nachvollziehen: Einerseits habt ihr seit längerer Zeit einen gut funtionierenden Forellenbestand und im selben Abschnitt beklagst du dich aber über zu viele Hindernisse, zu viel störende Prädatoren, zu wenig engagierte und egoistische Fischer, zu wenig Koordination bei den Behörden etc., und gehst dabei sogar noch davon aus, dass der Forellenbestand auch in Zukunft gleichbleibend gut sein wird. Irgendwie klingt das so gar nicht plausibel in meinen Ohren, das muss wirklich ein spezielles Gewässer sein, von welchem du da sprichst...

@Adü
Finde dein Verhalten vorbildlich, obwohl du dich streng genommen nicht ans Gesetz gehalten hast. Die wenigsten Fischer hätten wohl diese Kander-Forelle im Sinne der Nachhaltigkeit wieder releast. Dein Erlebnis untermauert auch die Tendenz, wonach einige Salmoniden immer früher ablaichen, fing auch im August schon Saiblinge, welche schon beinahe reifen Rogen im Bauch hatten.
Bild
Gruess helix
ventris

Beitrag von ventris »

@Adü
Finde dein Verhalten vorbildlich, obwohl du dich streng genommen nicht ans Gesetz gehalten hast. Die wenigsten Fischer hätten wohl diese Kander-Forelle im Sinne der Nachhaltigkeit wieder releast. Dein Erlebnis untermauert auch die Tendenz, wonach einige Salmoniden immer früher ablaichen, fing auch im August schon Saiblinge, welche schon beinahe reifen Rogen im Bauch hatten.
Mit dem Releasen hat er sich mMn ans Gesetz gehalten, welches ja besagt, dass aus ökologischen Gründen zurückgesetzt werden darf, nicht?
rasch

Beitrag von rasch »

Die Seeforelle im Bodensee und seinen Zuflüssen

Sehr interresante Lektüre zum Thema.

Sehr gut beschrieben sind darin unter anderem die Biologie der Bodenseeforelle, was es mit der Geschlechtsreife auf sich hat, die getroffenen Schonmassnahmen im Gewässersystem Bodensee
sowie die Umwelteinflüsse auf die Seeforellenpopulation.
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@Schweizer Angler: Guter sachlicher Beitrag! Du triffst den Nagel auf den Kopf! :D

@helix: bist du Beamter? Dann verstehe ich das du nichts verstehen kannst von dem was ich schreibe! Das Stammgewässer von dem ich schreibe liegt nicht in der Schweiz und unterliegt glücklicher Weise keiner amtlich ausgeklügelten Naturansicht.... das ist das eine .......... und das andere, kannst Du u.a. bei Schweizer Angler nachlesen, der das viel besser als ich dargelegt hat wieso Bestimmungen teilweise unsinnig sind. Ich bin für Gesetze, dass sei hier mal festgehalten, aber keine die auf ewig in Stein gemeiselt sind, denn unsere Welt verändert sich schnell sehr schnell! Meine Meinung über die unsere Gesetzte ist, dass diese zu unflexibel, ja teilweise überholt, teils unsachlich, manchmal aber auch passend sind und trotzdem oft am Ziel vorbei schiessen. Da müsste mal Grossreinemachen angesagt werden und das Gesamtkonzept total neu überdacht werden, am besten von Vollamtlichen Fachleuten! Eine nationales Konzept mit Vereinheitlichung und Simplizierung wo's geht wäre m.E. gut. Die Verkehrsschilder sind ja auch einheitlich in der Schweiz, was unbestritten dem allgemeinen Verständnis förderlich ist! Und nun vielleicht noch ein Schock für Dich.....ich als Freidenker wäre sowieso für ein nur 1 Patent für alle öffentlichen Schweizer Gewässer, das würde vieles erleichtern und wohl helfen die Schweizer Fischer zu einen und ein WIR Gefühl entstehen zu lassen, was für die Fischerei nur positiv sein würde .... doch diese Idee ist vielleicht noch etwas für Schweizer Verhältnisse utopisch und sprengt wohl auch diesen Rahmen. Und sorry Gonefishing - meine Schuld, wollte ehrlich nicht deinen Thread verschandeln - da sind wohl wieder ein paar gedankliche Pferde mit mir durchgegangen! :lol:

JJ
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

JJwizard hat geschrieben: Eine nationales Konzept mit Vereinheitlichung und Simplizierung wo's geht wäre m.E. gut. Die Verkehrsschilder sind ja auch einheitlich in der Schweiz, was unbestritten dem allgemeinen Verständnis förderlich ist!
grundsätzlich kein schlechter ansatz finde ich. aber: weil man eine goldach am bodensee nicht mit einer kander oder einer seez oder der sarner aa vergleichen bzw. die dort laichenden seefo-stämme nicht alle gleich behandeln kann (unterschiedliches wachstum, unterschiedliches abwanderungsalter, verschiedene lokale gegebenheiten etc.), müssten und müssen trotzdem lokal adaptierte konzepte her. siehe auch meinen link von weiter oben über das konzept in zh. deshalb ist es mit der simplifizerung so eine sache...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
gonefishing

Schweizer Angler hat geschrieben:in der hasliaaare konnten ein kollege und ich vor ca. 5 jahren in der letzen septemberwoche ein sefopaar beim ablaichen beobachten .... und es gibt bei sefos oft sogenannte früh- und spätlaicher.
Das klingt für mich ziemlich schlüssig: Die Seeforellen laichen relativ früh ab, und haben bis Februar schon wieder einen Rogenstrang mit kleinen Eiern ausgebildet. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass sie nicht gelaicht hätten bzw. die Eier nicht gereift sind.
Schweizer Angler hat geschrieben:ob die sefolaichzeit im thunersee (oder andernorts) sich nun allgemein verschoben hat und für die fischer & fische nicht mehr stimmt, müssten mindestens beobachtungen über mehrere jahre bestätigen.
Dass glaube ich nicht, denn auf der anderen Seite fängt man im Februar im Thunersee auch Fische die relativ frisch abgelaicht sind (schlechte Kondition, eingefallene Bauchdecke und noch vereinzelte Eier im Bauchraum). Das hat mich eben verwirrt, und würde bedeuten dass es bei der Laichzeit bis zu 4 Monate Unterschied gibt. Und das bei Fischen die in der gleichen Region gefangen wurden. Aufgrund der Besatzmassnahmen muss es jedoch nicht heissen, dass es sich um den gleichen Stamm handelt.

Solche Differenzen hätten natürlich Vor- und Nachteile für die natürliche Fortpflanzung. Auf der einen Seite kann es schwieriger sein zur entsprechenden Zeit einen Partner zu finden, auf der anderen Seite ist die Chance dass zumindest ein Teil der Brut bei heftigen Winterhochwassern durchkommt grösser.
Genau diese Winterhochwasser sind vor allem im Dezember häufig, was zu einer Begünstigung der Früh- und Spätlaicher geführt haben könnte. Wäre natürlich sehr postiv, wenn sich die Natur so schnell an verhältnismässig kurzfristige Veränderungen anpassen würde...
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

thymallus hat geschrieben:grundsätzlich kein schlechter ansatz finde ich. aber: weil man eine goldach am bodensee nicht mit einer kander oder einer seez oder der sarner aa vergleichen bzw. die dort laichenden seefo-stämme nicht alle gleich behandeln kann (unterschiedliches wachstum, unterschiedliches abwanderungsalter, verschiedene lokale gegebenheiten etc.), müssten und müssen trotzdem lokal adaptierte konzepte her.
Absolut einverstanden mit Deiner Anmerkung!

Doch mit einem einheitlichen Konzept meinte ich eher ..... stell Dir mal eine Software vor .....ähnlich wie sie für die Lagerbewirtschaftung verwendet wird. Nur, dass man keine Lagerplätze und Artikel damit strategisch organisiert, sondern individuelle Gewässer und ganze zusammenhängede Gewässersysteme. Mit einer solchen Bewirtschaftungssoftware könnte man jetzt flexibel nach aktuellem Bedarf und Situation, Schonzeiten, Fangmasse, etc. steuern und so schnell und flexibel auf Umwelt- und Bestandessituationen Einfluss nehmen. Diese bedingt aber eine natürlich ein gewisse Unabhängigkeit der Bewirtschafter von starren Gesetzen, kantonalen Bestimmungen etc.

Mir ist schon klar, dass dies für uns Fischer eine Umstellung bedeuten würde, doch wir Menschen müssen uns tagtäglich auf neue Situationen anpassen. Doch es würde schlussendlich das System vereinfachen und mit einem solchen Konzept würde den Fischbewirtschaftern (ausgewiesenen Fachkräfte) ein Werkzeug in die Hand geben, gesamtschweizerisch pber Kantonsgrenzen hinaus ganze Gewässersysteme nach modernsten und aktuellen Gesichtspunkten, flexibel und reduziert bürokratisch (wie auch in der Wirtschaft) zu bewirtschaften....... und Ende Jahr macht man dann eine Auswertung und einen Zusammenzug der aktuellen Erkenntnissen und stellt sinnvolle, zeitlich nicht fixierte Bestimmungen für das kommende Fischerjahr (oder auch länger) für das entsprechende Gewässer ins Internet!

Und was ich mit Simplifizierung meinte geht eher in Richtung den Dingen wie z.B. die Widerhakenfrage und ähnliches, die man gesamtschweizerisch mal vereinheitlichen könnte. So würden nämlich solche Unsicherheiten (Sprachbarierren unabhängig) wie sie vor der Seeforellen-Eröffnung betreffend der Widerhaken-Regelung am Lac-du-Joux auftauchten erst gar nicht entstehen!

Zugegeben, etwas futuristisch vielleicht, doch wie ich meine nicht ganz abwegig!

JJ
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“