Schonmass von Seeforellen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
gonefishing

Schonmass von Seeforellen

Beitrag von gonefishing »

Leider fängt man ja so wenige, dass es schwierig ist generelle Aussagen zu machen. Doch letztes Jahr hatte ich nach meinen Fängen am Thunersee, und dem was ich von anderen gehört habe den Eindruck, dass ca. 80% der Seeforellenrogner zwischen 45 und 60cm noch nicht geschlechtsreif sind, oder zumindest nicht abgelaicht haben.
Da stellt sich natürlich die Frage ob das Schonmass im Kt. Bern mit 45cm nicht zu tief angesetzt ist, und 60cm (wie z.B. in Bayern) richtig wäre.
Natürlich sagt man da schnell 'Ich fange ja eh so wenig Massfische, und wenn das Schonmass noch höher ist, noch weniger'

Allerdings werden zumindest am Thunersee ca. 3/4 der Seeforellen durch die Angelfischer gefangen, und bei einem höheren Schonmass müsste die Zahl der grösseren Fische entsprechend zunehmen.
Hinzu kommt, dass wenn es stimmt dass sehr viele der gefangenen Fische noch nicht gelaicht haben, eine Erhöhung des Schonmasses sich positiv auf den Nachwuchs und damit auf den Gesamtbestand auswirken würde.

Wie sind eure Erfahrungen und eure Meinung dazu?
T-Rig

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von T-Rig »

Am Luganersee ist das Schonmass nur 30cm.
Solche kleine Fische haben noch nie abgelaicht, man könnte das Schonmass genau so gut aufheben....
habakuk

Beitrag von habakuk »

am besten wären wohl fangfenster - zum schutz der guten laichtiere - nur, gefangen werden die 60+ ja auch nicht gerade fleissig! :lol:
astacus

Beitrag von astacus »

@T-Rig:

eigentlich müssten sich die tessiner fischer gegen ein solch tiefes schonmass wehren. die fischereiverordnung des bundes legt erstens für stehende gewässer unterhalb von 800m das forellenschonmass auf mindestens 35cm fest und die kantone sind zweitens dazu verpflichtet, diese mindestschonmasse zu erhöhen, wenn dies zur nachhaltigen nutzung des fischbestandes notwendig ist.
gonefishing

habakuk hat geschrieben:nur, gefangen werden die 60+ ja auch nicht gerade fleissig! :lol:
Ja, am Thunersee haben die meisten entnommenen Fische eine Grösse von ca. 50-55cm. Aber wie ich geschrieben habe, wenn diese Fische alle zurück gesetzt werden müssten, dann sollte es entsprechend mehr grössere geben.
Aber die entscheidende Frage betr. dem richtigen Schonmass ist für mich, bei welcher Körperlänge der Grossteil der SeeFos schon mindestens einmal abgelaicht hat...
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

@Mattu

Berechtigte Frage! Im Vergleich mit andern grossen Seen der CH liegt das Schonmass mit 45cm und das tägliche Fanglimit von maximal 3 Stück für Seeforellen ziemlich an der Spitze. In anderen Seen, wie das auch T-Rig am Beispiel Luganersee aufzeigte, liegen die Tageslimiten wesentlich höher und das Schonmass wesentlich tiefer und ich glaube nicht, dass sich die Seeforellen in den grossen Schweizer Seen derart erheblich punkto Erstlaichgrösse unterscheiden. Die Berner Behörde ist demzufolge bestrebt, für Nachhaltigkeit zu sorgen und ich bin mit der momentanen Gesetzesgebung so auch einverstanden.

Gemäss meinen Erfahrungen gibt es aber tatsächlich oft massige Seeforellen (im Thuner- und Brienzersee), welche noch nie abgelaicht haben und auch noch keine Geschlechtsorgane entwickelt haben, allerdings auch solche, welche mit 50cm schon einmal abgelaicht bzw. Gonaden entwickelt haben. Eigenartigerweise ist demzufolge die Grösse der Erstlaicher recht unterschiedlich. Ich hatte auch schon kugelrunde, kerngesund wirkende Seefos von über 70cm, welche noch nie ablaichten und auch keine Gonaden entwickelt haben. Es gibt wohl sogar Individuen, welche gar nie ablaichen, diese sind meistens von ausserordentlicher Kondition, da sie nie im Fluss waren.
gonefishing hat geschrieben: Allerdings werden zumindest am Thunersee ca. 3/4 der Seeforellen durch die Angelfischer gefangen
...sind lediglich Angaben der Statistiken, glaube ich nicht.

Andere Schonmasse, z.B. Hecht (nur 45cm), Egli (nur 15cm) oder Forellen im Fluss (nur 30cm) finde ich viel problematischer.
Bild
Gruess helix
rasch

Beitrag von rasch »

Am Bodensee haben wir ein Schonmass von 50 cm.

Ich glaube das ist so in Ordnung, die Bestände haben sich mit diesem Schonmass in den letzten Jahren gut gehalten und der Laichfischfang für die Brutanstalten verlief ebenso zufriedenstellend.
Was ich gehört habe wurden in einem ca. 3km langen Stück (Seemündung bis zum ersten Wehr wo der Aufstieg unmöglich ist) an einem Morgen 120 Seeforellen abgefischt.

@ Mattu und Helix:
Gemäss Statistik für den Bodensee werden ca. 70% bis 80% der Forellen von den Berufsfischern an Land gezogen :wink: sind unsere Berufsfischer soviel besser als jene am Thunersee :?:
oder ist unsere Fangstatistig einfach leichter auszufüllen :wink:
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Diesen Sommer an einenem Fischverkaufssatand gesehen. 3 Seeforellen aus dem Neuenburgersee. Die Mittlere habe ich gekauft um sie genau zu messen. 35,5 cm!!!
Keine dieser Forellen haben nur annähernd das Schonmass vom Neuenburgersee von 45 cm erreicht. Der Verkäufer meinte die verkaufen sich am besten, seien nicht zu gross.
Ich finde ein Schonmass von 45 cm in den Seelandseen OK. Könnte mit 50 cm als Schonmass auch noch Leben. Die kleineren können wir ja den Kormoranen und den Berufsfischern lassen.
Im Neuenburgersee wird viel gezielt und erfolgreich von den Berufsfischern auf Seeforellen gefischt, so dass es Restaurants gibt, welche Seeforellen fast das ganze Jahr über auf ihrer Karte haben.

Ein Schonmass von 60 cm für Hobbyfischer fände ich nicht angebracht.
Gruss vom Murtensee
Loup
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

astacus hat geschrieben:eigentlich müssten sich die tessiner fischer gegen ein solch tiefes schonmass wehren.
Im Gegenteil! Die Tessiner Fleischfischer sind über das viel zu tief angesetzte Schonmass erfreut!
Gibt ja schliesslich mehr zu holen....
helix hat geschrieben:oder Forellen im Fluss (nur 30cm)finde ich viel problematischer
Über ein Schonmass von 30cm würde ich mich freuen, im Tessin ist es nämlich nur 24cm.
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Die Lage kann im Tessin nicht so schlimm sein.... http://www.petri-heil.ch/magazin/fische ... 01117.html
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

im sinne des "grössere fische fangen" befürworten wohl viele eine schonmass-erhöhung, allerdings scheint 45cm zu stimmen. dann sollen die sefos ein teils sogar zweimal abgelaicht haben.

im thunersee gibt es 2 populationen sefos, im unteren (thun) und mittleren teil (spiez, faulensee) ist es die sefo-population die in kander und simme ablaichen geht (und von dort stammt), um interlaken im oberen seeteil die "brienzersee-population", diejenige vorwiegend in der hasli-aare ablaicht. die brienzer-population kommt teils auch im lombach vor.

thuner und brienzersee-sefo sind genetisch 2 eigene stämme. genetisch ist die sefo aber eine "bafo mit trieb im see zu leben". man weiss heute auch nicht genau wann die jungen bafos/sefos den inneren schalter auf "ich werde nun eine sefo oder bafo" umschalten, und wann. das wachstum und der "biologische" entscheid, wann diese fische ablaichen, kann sehr varieren. wenn eine sefo und eine bafo sich gerade gleichzeitig am laichplatz treffen und alles drum herum stimmt, wird gebumst. wie schnell reif oder unreif deren goofen dann werden, entscheidet die natur.

den sefo-jägern vom thunermeer empfehle ich die studie (nicht online erhätlich) über die thunersee-seeforellen von david bittner (nicht online erhätlich);

Genetische Populationsstruktur der Bach- und Seeforellen im Thunersee-Einzugsgebiet und der Einfluss des
Besatzes auf die Wildpopulationen

darin steht viel interessantes über wo sie ablaichen, erfolg und misserfolg des besatz etc.

der autor; http://www.ufp.unibe.ch/2009/ufp.09.hauptpreis_bittner

Bezug via,

CMPG, Zoologisches Institut
Abteilung Populationsgenetik
David Bittner, Carlo R. Largiadèr
Baltzerstrasse 6 CH-3012 Bern

gruss
sa
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:Die Lage kann im Tessin nicht so schlimm sein....
Da sind viele Besatzfische die kurz vor der Eröffnung in den See geschmissen werden dabei.... :wink:
Zuletzt geändert von T-Rig am Mo 20. Dez 2010, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Schweizer Angler hat geschrieben:im sinne des "grössere fische fangen" befürworten wohl viele eine schonmass-erhöhung, allerdings scheint 45cm zu stimmen. dann sollen die sefos ein teils sogar zweimal abgelaicht haben.
Wie ich geschrieben habe, geht es mir darum ein sinnvolles Schonmass zu finden, und nicht möglichst grosse Fische fangen zu können.
Dass Seeforellen mit 45cm zweimal abgelaicht haben, erscheint mir allerdings schon etwas optimistisch. Die Rogner werden ja erst mit 4-5 Jahren geschlechtsreif, und die Fische scheinen in meinen Augen im Thunersee recht gut abzuwachsen. Zumindest sind die Fische gut genährt, und man hat zwischen den Jahrgängen 'Löcher' von 12-15cm.
Mir ist einfach letztes Jahr aufgefallen, dass sehr viele Seeforellen-Rogner von über 50cm nicht abgelaicht hatten.
Wobei ich dazu sagen muss, dass die Fische schon Rogenstränge ausgebildet hatten, aber eben nicht abgelaicht hatten. Ich war immer der Meinung, dass auch noch nicht geschlechtsreife Fische bereits Rogenstränge ausbilden, der Rogen aber noch nicht reift. Von daher habe ich auch geschrieben 'nicht geschlechtsreif, oder zumindest nicht abgelaicht'.
Im Beitrag von Helix klingt es allerdings so, als würden noch nicht geschlechtsreife Fische noch gar keine Rogen- bzw. Samenstränge ausbilden.
Das wäre mir neu, würde aber bedeuten dass die Fische zwar geschlechtsreif sind, aber aus irgend einem Grund nicht ablaichen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es an einem 'Männermangel' liegen könnte, denn man fängt fast nur Rogner. Das könnte allerdings auch einfach Gründe im unterschiedlichen Verhalten haben...
astacus

Beitrag von astacus »

T-Rig hat geschrieben:Im Gegenteil! Die Tessiner Fleischfischer sind über das viel zu tief angesetzte Schonmass erfreut!
Gibt ja schliesslich mehr zu holen....
dann sollten sich vielleicht auch mal diejnigen fischer vermehrt zu wort melden, die mit dem schonmass nicht einverstanden sind. ricci und du sind ja der beweis, dass solche gibt. man staunt manchmal, was ein brief an die kantonale verwaltung, an das bundesamt für umwelt oder auch ein leserbrief an die zeitungen für wirkungen haben kann...
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

T-Rig hat geschrieben:Da sind viele Besatzfische die kurz vor der Eröffnung in den See geschmissen werden dabei.... :wink:
Da werden Mass-Forellen reingeworfen?
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“