1. Februar am Alpenrhein

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
daenu
Denmark

Re: 1. Februar am Alpenrhein

Beitrag von daenu »

der autor ist übrigens ein ehemaligen forumsmitglied...
warum ehemalig? ist Richu nicht mehr dabei?
astacus

Beitrag von astacus »

vielleicht liest er noch, aber geschrieben hat er meines wissens schon lange nicht mehr...
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

..... aber, Freund Richu liest immer mal wieder mit 8)

es ist immer so eine Sache mit der Öffentlichkeitsarbeit, nicht immer einfach :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ueberschneidungen beim benutzen der Laichplatze kann es immer geben ....... auch bei ganz natürlichen und unbeeinträchtigten Gewässern passiert das! Astacus, wir sollten und lieber Gedanken über Schwallbetrieb, Kiesgewinnung und und und machen bevor wir uns Sorgen über Laichplatzüberschneidungen machen. Wir sollten froh sein, dass überhaupt noch Fische in diesem Gewässersystem erfolgreich laichen .... zumindest in den Alpenrheinzuflüssen!

JJ
Born to fish - forced to work!
astacus

Beitrag von astacus »

@JJwizard:

sag mal, hast du mein posting überhaupt ganz gelesen und auch verstanden???

ich vermute nicht, denn sonst hättest du auch registriert, dass ich ja extra geschrieben habe, dass in diesem fall die konkurrenz um laichplätze wohl weitgehend bedeutungslos ist, weil die seefo-brut dank den anderen umständen (schwall-sunk und kolmation) ohnehin praktisch keine überlebenschancen hat!
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

Hallo ivanmeiler

Mich nervt ganz derb, dass du dich nicht entscheiden kannst.
Erst schreibst du, es nervt dich, dass der Hinterlauf nicht GESPERRT wird, dann schreibst du, du hättest nie gesagt, dass man dort nicht fischen soll.
Ich verstehe dich nicht ganz und vielleicht geht es andern hier auch so.
Möchtest du nun dort angeln oder nicht ? Wenn ja, dann angle dort und lass die anderen auch dort angeln, solange sie sich an die Vorschriften halten. Wenn nein, dann kämpfe dafür, dass der Abschnitt zu der genannten Zeit geschont wird.

Gruss

Zf
ivanmeiler

Beitrag von ivanmeiler »

ich dachte ja eingentlich an den "haupt rhein" und nicht an die hinterläufe.
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

Ok

Neue Ausgangslage, selbe Frage...

Zf
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Der Rhein hat leider ganz andere Sorgen : http://www.vol.at/schweizer-gegen-illkr ... 7-06354871

Grüsse
hechti

Beitrag von hechti »

ivanmeiler hat geschrieben:ja ist so, aber man könnte die fische ja wieder frei lassen...

ja die von die meisten sind voll mit laich.

vielleicht hattest du ja auch nur glück und hast einfach 2 rainbows gefangen welche keine laich mehr in sich hatten das weisst du ja im voraus nicht ob si laich in sich haben oder nicht. hättest auch grad so gut welche mit laich fangen können... ich bin auch ein bündner und angle auch im alpenrhein aber viel schlimmer finde ich das der kanton die rainbow im vorderrhein weg haben will. jede rainwob welche man dort fängt muss man nehmen egal wie gross,das ist meines erachtens schlimmer als eine rainbow mit laich zu fangen.ich finde man sollte denn gesunden menscherverstand walten lassen und es sollte jeder für sich entscheiden ob er zur laichzeit angeln geht oder nicht.
ivanmeiler

Beitrag von ivanmeiler »

ich finde das erkennt man sehr wohl bei einer grösseren rainbow.
diese regel würde ich nie bevolgen. totaler schwachsinn wiedereinmal... :censored:

ja es soll jeder selber wissen. finde es einfach total beknackt wenn man so viele fische wie nur gehen abschlachtet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“