1. Februar am Alpenrhein

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
ivanmeiler

1. Februar am Alpenrhein

Beitrag von ivanmeiler »

mich nervt ganz derb dass... am 1. feb. der sehr wichtige hinterlauf bei uns am alpenrhein (graubünden) in ....... nicht gesperrt wird.
es werden dort sehr viele rainbows laichen gehen. 50 stk. + denke ich.
die meisten werden gefangen und abges ......

JA, ich habe auch schon 2 abges ..... jedoch hatten diese beide keinen laich mehr in sich.

ich kann die leute einfach nicht verstehen die zwischen 25 und 50 jahre alt sind, die eigentlich verstand haben müssten, so viele forellen wie es nur geht an einem tag abzus ......

was sagt ihr dazu ???

GRuss ivan
Würmlibader

Re: 1. Februar am Alpenrhein

Beitrag von Würmlibader »

laichen die rainbows nur am 1. feb?
oder ist das einfach der tag, an dem du nicht auch am abs ..... teilnehmen könntest?
oder auf was genau möchtest du hier hinaus, dass dein gebiet genau am 1 feb gesperrt werden soll?

sorry, maybe bin ich auch einfach zu müde, allerdings kann ich deinen worten aktuell beim besten willen nicht folgen :lol:
astacus

Re: 1. februar am alpenrhein

Beitrag von astacus »

ivanmeiler hat geschrieben:... der sehr wichtige hinterlauf bei uns am alpenrhein (graubünden) ...
welcher "hinterlauf"? die renaturierung dort zwischen chur und feldberg irgendwo?

wenn die schonzeit ohnehin nicht der regenbogenforelle gilt (wovon ich ausgehe, da sie dann ja noch laichzeit hat), wird man ihr zuliebe sicher auch nicht irgendwelche flussabschnitte sperren. das ganze wäre ja dann ein widerspruch in sich.
fario93

Beitrag von fario93 »

würmlibader, zeurst mal schlafen ;)
astacus, tut mir leid möchte ihn nicht bekannt geben.
man darf bei uns in GR ab dem 1. feb. von der tardisbrücke bis 500m(glaube ich) unterhalb der fischtreppe in ems fischen.
jedoch sind die meisten regebogenforellen noch mitten im laichgeschäft.
und die "fischer-biologen" oder aufseher wissen dass.
sie unternehmen jedoch nichts gegen das befischen dieser strecke.
sie könnten ja wenigstens diese strecke ab dem 1 märz auf machen oder gewisse wichtige flussabschnitte in diesem grossen flussabschnit sperren(obwohl dann auch nicht mehr viel zu befischen übrig bleibt.)

und wie gesagt ich finde es einfach extrem das da erwachsene leute fischen gehen und so viel fische wie möglich fangen. :cry:
astacus

Beitrag von astacus »

naja, wie gesagt: die schonzeit ist ja offenbar nicht dazu da, die regenbogenforellen zu schützen, sonst würde sie länger dauern, solange bis ihr laichgeschäft vorüber ist. unter dieser voraussetzung ist doch auch klar, dass dann bestimmt nicht einzelne abschnitte wegen der regenbogenforelle gesperrt werden.

mir ist das ganze aber ohnehin nicht ganz verständlich: der alpenrhein kann ja praktisch als salmonidengewässer bezeichnet werden. fast überall sonst in der schweiz sind salmonidengewässer aber den ganzen winter über zu. ist mir ein rätsel, weshalb dies am alpenrhein nicht auch der fall ist.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich bin absoluter Alpen-Steelhead Sympathisant und ich würde mir wünschen, dass in dem fast schon toten (ausser Seeaufsteiger) Gewässer Alpenrhein die Regenbogenforelle als Chance für dieses Gewässer gefördert würde, doch leider ist die Regenbogenforelle in den Schweizer Gewässersystemen (nicht abgeschlossene Gewässer) ein Piscis non grata. (im Gegensatz zu den menschlichen, nicht einheimischen Einwanderer für die der Gesetzgeber viel tolerantere Bestimmungen erlassen hat). Und solange der Status der Regenbogenforelle so ist wie er ist, kann auch jeder Kanton individuell, via seinen offiziell bestellten Fachleuten, Bestimmungen für/gegen etwas erlassen, was es gemäss Gesetz bei uns gar nicht geben dürfte ..........! :twisted:

Alles klar......? Wie auch!! :lol:

JJ
Born to fish - forced to work!
Snake

Beitrag von Snake »

Ich bin kein Fan von Regenbogenforellen (aus Zucht).
Aber jeder der schon mal eine "wilde" Regenbogenforelle in der Hand hatte und auf dem Teller wird verstehen was dieser Fisch für uns Fischer am und auf dem Bodensse und im Alpenrhein für ein Wert hat. Nicht einheimisch hin oder her.
Ist ein wunderschöner Fisch der bei uns prächtig gedeiht.

Aber ich kann es nicht verstehen das man auf
leichende Regenbögler fischt die einen wertvollen Nachwuchs geben.
Denke diese Fischer dort sind nicht auf "Futter" angewiesen :roll:

Ich bin auch dafür das ALLE Fliesgewässer erst ab März öffnen sollten.
Shad

Beitrag von Shad »

fario93 hat geschrieben: und die "fischer-biologen" oder aufseher wissen dass.
sie unternehmen jedoch nichts gegen das befischen dieser strecke.
sie könnten ja wenigstens diese strecke ab dem 1 märz auf machen oder gewisse wichtige flussabschnitte in diesem grossen flussabschnit sperren(obwohl dann auch nicht mehr viel zu befischen übrig bleibt.)
...stimmt so nicht ganz. Es wurde ein Antrag vom Fischereiverein Chur an die kantonale Jagd- und Fischereiverwaltung gestellt ,mit dem Begehren,dass dieser Teil als Schongebiet ausgewiesen werden soll.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Hier in der Schweiz zählt nur Ertrag!
Obwohl die böse nicht heimische Regenbogenforelle bei uns nicht erwünscht ist, landet sie gerne auf dem Teller und halt auch in der Statistik.
Ich rege mich über unsere doofen Gesetze gar nicht mehr auf. Man muss sich daran gewöhnen, denn es wird bestimmt noch schlimmer.....
Im Ausland werden wir nur noch verspottet und sogar als Barbaren bezeichnet.....

http://sports.espn.go.com/outdoors/fish ... id=3388363
ivanmeiler

Beitrag von ivanmeiler »

snake, bin auch deiner meinung !
shad, ja habe sie jedoch ist nichts passiert. "FIELLEICHT" wird er nächstes jahr gesperrt sein. ( hoffe ich auch )
t-rig auch du hast recht.
astacus, dieser abschnitt wird eigentlich nur offen gegeben um die regebogenforellen zu befischen. (bachforellen zum beispiel fängt man sowiso keine mehr bei uns im rhein)
JJ, ääähmmm....jaaaaa.... :D
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

fario93 hat geschrieben:und wie gesagt ich finde es einfach extrem das da erwachsene leute fischen gehen und so viel fische wie möglich fangen. :cry:
Der Februar ist nunmal der einzige Monat im Jahr wo man den Alpenrhein einigermassen befischen kann, die Trübung kann im März schon so beträchtlich sein dass ans fischen nicht mehr zu denken ist, bei uns unten ists jedenfalls so. Und genug mühsam ist es auch. Hatte mir dieses Jahr 10 Stunden den A... abgefroren für eine einzige Rainbow. Die Bündner kenne ich nicht, aber werden denn da oben bei den Bündnern wirklich so viele Regenbögler gefangen ??
Andererseits würde es sicher Sinn machen eine solche Stelle zu sperren wo massig Laichfische gefangen werden, wenn dem denn so ist..

Dass die Österreicher bis Ende Oktober (CH bis ende Sept.) jagt auf die Aufsteiger machen regt mich da schon eher auf...
ivanmeiler hat geschrieben:die meisten werden gefangen und abges ......
JA, ich habe auch schon 2 abges ..... jedoch hatten diese beide keinen laich mehr in sich.
Und die Fische der anderen waren noch voller Laich ?
ivanmeiler

Beitrag von ivanmeiler »

ja ist so, aber man könnte die fische ja wieder frei lassen...

ja die von die meisten sind voll mit laich.
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

wieder frei lassen.. ja... Dann kann mans auch grad sein lassen.
C&R Fischerei brauchts am Alpenrhein nicht auch noch !
astacus

Beitrag von astacus »

T-Rig hat geschrieben:Im Ausland werden wir nur noch verspottet und sogar als Barbaren bezeichnet.....

http://sports.espn.go.com/outdoors/fish ... id=3388363
na und, wir schweizer fluchen ja auch bei jeder gelegenheit über den rest der welt, ohne dass es dort jemanden kratzt. dann sollen die auch über uns fluchen, das ist mir nun wirklich so lang wie breit :roll:

aber ich komm eh nicht ganz nach, was überhaupt das problem ist. seit jahren hält sich offenbar ein grosser und vitaler stamm von anadromen refos im alpenrhein, obwohl sie intensiv befischt werden. warum also die panik...?
ivanmeiler

Beitrag von ivanmeiler »

Skunk77 hat geschrieben:wieder frei lassen.. ja... Dann kann mans auch grad sein lassen.
C&R Fischerei brauchts am Alpenrhein nicht auch noch !
ja wieso denn nicht ?
gehst du wegen dem fleisch fischen ?
so eine aussage kann ich jetzt mal überhaupt nicht begreifen :|

und ob es das braucht am alpenrhein !
hat ja nur fische die auf der laichwanderung sind. sonst fängt man selten was !
dies könnte man zum beispiel durch C&R ändern :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“