Reiserute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
montag

Reiserute

Beitrag von montag »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier in diesem Forum. Zum Fischen bin ich durch meine Söhne gekommen. Der Ältere hat sich auf den Geburtstag eine Angelrute gewünscht und beim Einlesen in die Materie und den ersten Freiangelversuchen hat es auch mich ziemlich gepackt. Im November habe ich den SaNa gemacht und möchte mir nun eine eigene Rute kaufen.
Da wir im Frühling ein halbes Jahr durch Osteuropa reisen werden, suche ich eine Reiserute, mit der ich aber auch am Zürichsee erste Versuche im Spinnfischen unternehmen kann. Ich denke, dass ich hier vor allem auf Egli gehen werde, die Rute sollte aber auch halten, falls mal etwas Grösseres anbeissen würde. :)

Also, wer möchte mir einen Materialtipp geben? Kennt und/oder fischt jemand mit der Beastmaster bx s.t.c. spinning oder der Exage bx s.t.c.? Was sind die Unterschiede zwischen Steck-Reiseruten und teleskopischen Ruten?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus
montag
Zuletzt geändert von montag am Mo 13. Dez 2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Würmlibader

Re: Reiserute

Beitrag von Würmlibader »

Also ich fische (seid ich meine erste steckrute habe) nur noch steckruten, teleskope sind mir persönlich zu gummig

ich war im sommer 2 wochen in Finnland und habe als einzige rute die Beastmaster s.t.c (2.4m 10-30gr Wg)mitgenommen und muss sagen, dass es die richtige entscheidung war! ich konnte damit spinn- und schleppfischen, sowie jiggen und fast alles andere. klar ist die rute nicht in all diesen bereichen optimal - aber sicher gut genug, wenn du nicht 300 ruten mitnehmen willst.
bespult hatte ich sie übrigens mit einer .19er geflochten - tragkraft 14kg - hat ebenfalls gut gereicht

die exage hatte ich nur mal von einem kollegen zum fischen - allerdings klar zu wenig lang, als dass ich da gross was drüber sagen könnte
montag

Beitrag von montag »

Danke für deinen Tipp, auch zur Schnur. Ich bin froh, wenn ich hier mal schon einige Meinungen einholen kann, bevor ich dann ins Fachgeschäft gehe.
Hast du die Beastmaster 210/240 oder 240/270?

Gruss, montag
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich hab die kürzere.
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Ich hab die 5 teilige speed master in 240-270 und kann würmlibaders aussagen nur bestätigen.
Ich fische sie aber mit einer 0.06 geflochtener oder 25 mono. Habe meistens eine Shimano twinpower 2500fa auf diser rute.

Gruss ädu
phil

Beitrag von phil »

Eindeutig die Orvis Frequentflyer. brauchte eine reiserute für meine lappland-rucksacktour.
habe die meisten vorher genannten ruten vergleichend getestet beim händler (mit rolle & schnur) dabei wurde eine exage stc zerlegt....die stc wäre eigendlich mein favorit gewesen, sie ist jedoch in den verbindungen zu schwach.
die orvis ist dreigeteilt und man bekommt ein super rutenrohr/etui dazu. die rute hat sich super bewährt. ich fische das 7 ft. 1 Oz Modell als allroundrute auf meinen skandinavien trips.
die 1/2 Oz habe ich auch, für das leichtere spinnerfischen in bächen und flüssen mit weniger strömung und leichten spinnern bis 6gr.
egli, hecht, forellen, saibling usw lassen sich mit wobbler, spinner, blinker problemos händeln. auch mit der wasserkugel kann man hantieren.

hier ein paar fotos:

auf dem letzten pics sieht man das transportrohr, ca 70 cm lang

Bild

Bild

Bild

Bild
ventris

Beitrag von ventris »

Ich habe mir letztes Jahr zwei Reiseruten gekauft:

-Shimano Speedmaster Wg 10-30g ML, wahlweise 240cm oder 270cm (eher weich und für leichtes bis mittleres Spinnfischen geeignet)
-Savagear Road Runner Wg 15-45g, 210cm (gute und harte Rute zum Jerken)

Mit den beiden Ruten bin ich sehr zufrieden.

Übrigens habe ich die Road Runner zweimal gekauft. Auf dem Irlandtrip 2009 habe ich das erste Exemplar 10 Sekunden (Bier holen...) unbeobachtet im improvisierten "Rutenhalter" des Hausbootes gelassen und prompt einen Biss erhalten = neue Rute+neue Rolle+neue Geflochtene+neuer Wobbler futsch :wink:
Högli

Beitrag von Högli »

@phil:
- handelte sich es bei der Exage s.t.x um die Mini tele spin oder um die Steckrute?
- Wo kriegt man die interessanten Orvis Frequentflyer?

Ich bin gerade auf der Suche nach (einer) gescheiten Reiserute(n)

Grüessli, Markus
phil

Beitrag von phil »

ich habe die telerute stc gemeint. (wobei der griff da auch angesteckt wird). das konzept von dieser rute ist wirklich genial - aber eben... zu schwach.

ich habe die orvis bei beutler fisch in neuhausen gekauft.
beutlerfisch.ch.
der hat alle modelle zum testen da. sonst solltest die eigentlich auch in einem geschäft für fliegenfischen bekommen.
orvis stellt vorallem fliegenfischer zeugs her.
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

ventris hat geschrieben:-Savagear Road Runner Wg 15-45g, 210cm (gute und harte Rute zum Jerken)

Die RoadRunner hatte ich auch mal, bis sie ein 7kg Barramundi zerlegt hat... (Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=0n8epqUahWg)
Fazit: Nie wieder ne RoadRunner ! Habe das suchen aufgegeben und lasse mir jetzt ne 3-Teilige Custom TravelRod aufbauen.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
montag

Beitrag von montag »

Danke für eure Antworten. Da ist ja einiges zusammen gekommen.
Die Beastmaster konnte ich schon mal ausprobieren, was aber nicht viel sagt, da ich ja nicht viel Fischer-Erfahrung habe und eigentlich fast jede Rute mehr her gibt als das Telerütchen meines Sohnes.

@phil
Danke für den Tipp und die tollen Pics. Die Orvis interessiert mich besonders, weil sie nur aus drei Teilen besteht. Ich werde sicher noch einen Abstecher nach Neuhausen machen.

Gruss, montag
Päddi

Beitrag von Päddi »

Ich habe mir die Abu Fantasista Red für meine Zanderferien in Rumänien gekauft .

http://www.abugarcia-fishing.de/catalog ... ,5508.html

Absolutes Hammerteil.

Gruss Päddi
Cherrokee
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Switzerland

Beitrag von Cherrokee »

Möchte das Thema Reiserute wieder aufnehmen.
Die letzten Einträge sind ja schon einige Jahre zurück.

Habe im Sinn im Juni / Juli nach Alaska in die "Männerferien" zu reisen. ( King Point Lodge)
Möchte mir eine Shimano Beastmaster CX S.T.C 50 - 100 gr.,kaufen.
Hoffe das ist eine gute Wahl, da ich auch noch weitere Ferien in Amerika plane und ich gern eine eigene Rute dabei habe.
Bin mir mit dem Wurfgewicht nicht so sicher. Was meint Ihr?

Cherrokee
habakuk

Beitrag von habakuk »

50gr st aber ein ganz ordentliches unteres Wurfgewicht - ich denke Du möchtest auf (Königs-)Lachs fischen? BX steht zwar für mittlere Steifheit, trotzdem solltest Du dir Gedanken über die Köder machen die Du damit werfen und führen möchtest, brauchst Du wirklich 100gr Wurfgewicht? Und nicht vergessen, es gibt da auch noch andere schöne Fische - und für Bafos, Äschen etc ist die Rute dann defintiv overkill.

so, Edit meint ich soll nicht nur lafern sondern auch liefern:
http://www.angelcenter-kassel.de/shiman ... erute.html

Die Yasei Monster Linie wäre doch was für dich - die sollen bereits ab 28gr werfen, das halte ich für vernünftiger - und hübsch ist sie auch noch. :wink:
Cherrokee
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Switzerland

Beitrag von Cherrokee »

Ja sieht gut aus. Möchte aber die Rute in einem Shop in der Schweiz kaufen.
Ich habe schon gelesen, das die Beastmaster eher weicher ist als angegeben.
DIe "leichtere" Version geht bis 50 gr. das scheint mir dan schon etwas wenig für den Königs - Lachs! Oder?

Cherrokee
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“