Ein Tag Fliegenfischen
-
Zäpflifischer
Re: Ein Tag Fliegenfischen
Nun, ich nehme an, das Gewässer nun zu kennen. Sicher bin ich mir aber noch nicht, da es in der Emme ja such Äschen geben soll. Alleweil eine Hammer Landschaft. Danke noch mal für das gemütliche Video.
War vor kurzem beim Niederried Stauwehr auf Barben und Äschen. Ein Fischer an den anderen gereiht, tja. Der Kollege hatte eine Barbe dran, hat vor den Füssen aber ausgeschlitzt. Schade Schade.
Zf
War vor kurzem beim Niederried Stauwehr auf Barben und Äschen. Ein Fischer an den anderen gereiht, tja. Der Kollege hatte eine Barbe dran, hat vor den Füssen aber ausgeschlitzt. Schade Schade.
Zf
-
astacus
die äschen können von der aare her zwei kilometer die emme hoch schwimmen, bevor das erste unüberwindbare hindernis kommt. bis auf diese höhe kann man sie im frühjahr mit etwas geduld und ortskenntnis beim laichen beobachten und eben als beifang beim forellenfischen selten auch mal haken. später, wenn die schonzeit vorbei wäre, lässt sich jedoch kaum mehr eine fangen (2009 waren es gemäss statistik insgesamt 3 stück). es dürfte sich überwiegend (oder vollständig) um aare-äschen handeln, die in der unteren emme ablaichen.habakuk hat geschrieben:das wusste ich nicht, danke astacus!
direkt unterhalb der kantonsgrenze bern-solothurn - weit oberhalb von dem, was die aare-äschen erreichen können - gibts wohl nochmals einen kleinen bestand, zumindest sind einige jungfische anwesend. da meines wissens in der berner emme schon lange keine äschen mehr besetzt werden, muss es sich dort um naturverlaichung handeln, da wir ebenfalls keine äschen in der emme besetzen.
@Zäpflifischer:
es ist die saane. ich denke, es ist inzwischen aufgrund der letzten ohnehin allen klar, deshalb darf man dies auch sagen.
-
Zäpflifischer
Die Saane kenne ich nur in Gümenen und Laupen. Es hat schöne Strecken dort. Und sonst ist sie auch sehr schön, wie man ja auf dem Video sieht. Danke für die Info astacus.
Zf
Zf
- daenu

Der Song ist von The XX
und ja, es ist an der saane, und zwar auf meiner privatstecke zwischen sanetschhorn und gümmenen
Tight Lines
Dänu
und ja, es ist an der saane, und zwar auf meiner privatstecke zwischen sanetschhorn und gümmenen
Tight Lines
Dänu
-
Rino
Hoi Däne, super Video....
Kleine Frage, bin neu beim Fliegenfischen (ca 1 Jahr) und will noch mehr an die Emme Fleigenfischen gehen. Hättest du mal Lust und Zeit sobald die Schonzeit vorrüber ist? Würde gerne viele verschiedene Erfahrungen sammeln...
Gruss, Rino
Kleine Frage, bin neu beim Fliegenfischen (ca 1 Jahr) und will noch mehr an die Emme Fleigenfischen gehen. Hättest du mal Lust und Zeit sobald die Schonzeit vorrüber ist? Würde gerne viele verschiedene Erfahrungen sammeln...
Gruss, Rino
- daenu

tschirio Rino..
na klar ... Lust aufs Fliegenfischen hab ich eigentlich immer
und die Zeit nehm ich mir dann halt..
kannst dich ab mitte april ungeniert mal melden..
greeda
dänu
na klar ... Lust aufs Fliegenfischen hab ich eigentlich immer
und die Zeit nehm ich mir dann halt..
kannst dich ab mitte april ungeniert mal melden..
greeda
dänu
-
Rino
Super, werde von diesem angebot gerne gebrauch machen... Jetzt mal fliegenbinden üben...
-
badmax61
Super Aufnahmen. Gratuliere, vielleicht sehen wir uns mal an dieser Stelle......... Habe mein Glück mit der Fliege auch schon dort versucht!daenu hat geschrieben:Ist zwar nicht Top Secret, sollte aber trotzdem nicht gerade für "jedermann" einsehbar sein..
hab mal ein kleines Filmchen zusammengeschnitten aus einem Tag Fliegenfischen.
http://vimeo.com/16811971
hat fast mehr Spass gemach als das Fischen selbst..![]()
gruz dänu
-
jiggjunkie
Heyhey… super Aufnahmen die du da gemacht hast!! Auch die beiden anderen Videos sind klasse!! Danke!
Die Plätzchen dort sind super zum fly- und spinnfischen… weiter oben hast dus sicher auch schon probiert..!? dort hat es auch ab und zu ganz schöne exemplare dabei..
Vielleicht trifft man sich mal am Wasser… bin bis mitte Mai öfters mal vor ort anzutreffen… Und noch mals Danke für die Videos!
Die Plätzchen dort sind super zum fly- und spinnfischen… weiter oben hast dus sicher auch schon probiert..!? dort hat es auch ab und zu ganz schöne exemplare dabei..
Vielleicht trifft man sich mal am Wasser… bin bis mitte Mai öfters mal vor ort anzutreffen… Und noch mals Danke für die Videos!