Fuji Rollenhalter

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Fuji Rollenhalter

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Robustheit folgender Rollenhalter.
Ich habe Wels-Ruten von Black-Cat wie z.B die Cat-Buster oder auch neu von Jenzi, die Baitmaster GLASS.

Schon vor dem Kauf habe ich festgestellt das die Rutenhalter unterschiedlich sind was das Material angeht.

Bei der Cat Buster wird ein leichtmetall Rollenhalter verwendet.

Bild

Dieser macht einen extrem robusten Eindruck.

Bei der Jenzi Baitmster GLASS, eine Fuji "Heavy Duty"

Bild

Bild

Rein optisch sieht dieser, da aus Kunstoff, fragiler aus.

Muss dazu noch sagen, das die Black CAT Ruten von RHINO hochpreisiger sind.
Es wird gesagt, das die FUJI Rollenhalter sehr robust sind und jeden Wels überstehen würden ;)
Was macht diese den so solide? Spontan würde ich doch sofort sagen, die Metallhalter sind robuster.... würde mich interessieren was den Fuji Kunstoff so gut macht...

Gruss
Thomas
Schweizer Angler

Re: Fuji Rollenhalter

Beitrag von Schweizer Angler »

@ arts

Der fujirollenhalter ist aus plastik, aber relativ dickwandig und relaltiv druckresistent.
Beim gebrauch einer angelrute für das spinn, zapfen oder schleppfischen hat der rollenhalter die primäre aufgabe, die rolle sicher auf der rute festzuhalten. Der mechanismus wo die rolle im rollenhalter eingeklemmt wird hat grössere bedeutung, als das material des rollenhalter-körpers. Schraubrollenhalter (Gewinde) geben einen besseren, verrutschfesten sitz als schubringe, und eine fester sitz der rolle ist im drill unabdingbar.

Physikalisch wird der rollenhalter fast nur durch die darauf montierte rolle gefordert, weniger durch das was in metern entfernung an der schnur hängt, da kommt der druck/zug auf die rutenspitze und später auf die rolle, und sehr abgeschwächt noch später auf den rollenhalter. Es ist nicht der wels der druck auf die rolle bringt, sondern die hand des anglers die an der rolle kurbelt, drum muss sie festsitzen.

Beim Schraubrollenhalter sind Metallgewinde solchen aus Plastik immer überlegen, das ist das plastik eigentlich der primäre Nachteil des fuji-rollenhalters , das plastik-gewinde kann sich schneller als bei metall abnutzen oder allgemein verkratzen, z.b. wenn die Rute nicht gepflegt wird, z.b. durch Sand zwischen den Gewindewindungen
Optisch ist ein rollenhalter mit holz- oder metallkörper sicher schöner, eben „weniger plastikmässig“. solche rollenhalter (besonders die aus holz) findet man aber eher auf höherpreisigen und massgefertigten ruten, wo sogar gravuren möglch sind – plastik kann man nicht im herkömmlichen sinn gravieren. Beim „wels“ ist sicher der metallrollenhalter in deimem beitrag ebenso gut wie der aus plastik, vielleicht sogar etwas besser, weil er zwei schraubringe hat. Einer klemmt die rolle fest, der zweite ring verhindert das lösen des anderen rings.

allgemein sind die fuji- plastikrollenhalter günstig herzustellen und darum auch auf 90% der ruten zu finden – sie sind weniger schön und ein stangenprodukt, aber dafür sehr zweckdienlich. Und da viele der heutigen ruten gegenüber früher nicht mehr für jahre gebaut werden und man fast jährlich neue ruten kauft (und die werbung dies einem eintrichtert), wird halt irgendwo immer gespart – beim kunden wie beim produzenten.

Gruss

sa
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Vielen Dank SA für die ausführliche Erklärung

Was die Preise angeht, ist schon so, der Rutenhalter bekommt man im Netz um ab 8.50 Euro. Und ein Rutenhersteller der die in grossen Mengen einkauft wohl nochmals viel billiger

Der Kunstoff ist somit keine spzeielle Mischung oder so?

Tom
phil

Beitrag von phil »

doch das ist DURALINIUM, ein äusserst haltbares Material, leider etwas krebserregend....
:lol:
Arts

Beitrag von Arts »

Meinst du damit den FUJI Halter?

DURALINIUM ist eine Aluminiumlegierung, daraus sind FUJI Rollenhalter sicher nicht :roll:
Wikipedia hat geschrieben:93 bis 95 Prozent reinem Aluminium mit Zusätzen von 3,5 bis 5,5 Prozent Kupfer sowie geringen Beigaben von Magnesium, Mangan und Silizium.
Und Krebserregend? Da kannst du "googeln" was du willst, findest du nichts...

[Zynismus ON] DAS, ist jetzt so richtig DOOF :roll: [Zynismus OFF]

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Di 7. Dez 2010, 23:58, insgesamt 12-mal geändert.
albeli

Beitrag von albeli »

Arts hat geschrieben: Der Kunstoff ist somit keine spzeielle Mischung oder so?
Tom
klar ist es eine bestimmte kunststoffmischung. und der gag dabei ist der hohe kohlestoffanteil, der den halter leicht macht, und das bei genügender festigkeit bzw. robustheit.
die fuji-halter werden im spritzguss- oder druckgussvervahren gefertigt. das fertigen der werkzeuge (so nennt man die metallform wo der kunststoff eingespritzt/geschossen wird) ist teuer, jedoch einmalig. das produzieren billig, schnell und für grosse stückzahlen geeignet.
für die fischerei im süsswasser ist diese form von rollenhalter ausreichend robust konstruiert. und bei richtiger handhabung und pflege hällt er länger als jede angelrute.
angelt man jedoch im salzwasser im big game bereich, verwendet man robustere und belastbarere metallene rollenhalter.
diese sind jedoch aufwändiger in der produktion, also teurer in der herstellung. daher ist diese form von rollenhalter heut zu tage fast nur noch bei angelruten zu finden die für grosse fische und extreme belastungen konzipiert sind.
das meiste jedoch kommt ab stange und muss so billig wie möglich produziert sein. darum halt sehr oft fuji.
Arts

Beitrag von Arts »

Danke albeli,

Sehr interessant...

Die FUJI-Halter werden ja auch immer als besonderes Qualitätsmerkmal bei den Produktebeschrieben vorgehoben.. Desswegen hat mich ja interessiert was an denen so speziell ist...

Gruss
Thomas
albeli

Beitrag von albeli »

fuji-rollenhalter sind auch von guter qualität, in bezug auf das preis-leistungsverhältniss. schön sind sie jedoch nicht...
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Weiche jetzt etwas von "FUJI" ab...

Aber das bringt mich zu folgendem... Früher waren die "Schieberollehalter" Standard wie z.B dieser hier:

Bild

Meine Matchrute hat noch so einen. Sogar noch ein fragilerer, nicht so dickwandig wie der oben. Es ist eine Garbolino TOC Appat Naturel

Bild
Mit der Rute hatte ich schon stattliche Barben,
Schweizer Angler hat geschrieben:Physikalisch wird der rollenhalter fast nur durch die darauf montierte rolle gefordert, weniger durch das was in metern entfernung an der schnur hängt, da kommt der druck/zug auf die rutenspitze und später auf die rolle, und sehr abgeschwächt noch später auf den rollenhalter. Es ist nicht der wels der druck auf die rolle bringt, sondern die hand des anglers die an der rolle kurbelt, drum muss sie festsitzen.
Das kann ich eigentlich bestätigen, das ich sogar mit so einem Schieberollenhalter keine Probleme hatte, der einzige Nachteil ist, das er gerne mal rutscht... kann blöd sein, wenn das beim Drill passiert und die Rolle abfällt :lol:

Hab mir schon überlegt Kabelbinder an beiden Enden der Halter als Fixierung zu montieren...

Gruss
Thomas
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Ricci hat geschrieben: Hey Arts, theoretisch (da bist du ja stark) funktioniert auch Klebeband, ich garantiere es dir.
Habe bei meiner legendären Trüschen-Bambusrute (der Rutengott im Rutenhimmel möge gut zu dir schauen...) die Rolle mit Isolierband befestigt - hielt bombenfest!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“