meiner meinung nach spielt es überhaupt keine rolle wo man steht, sondern wo man fischt! macht auch sinn - bei mir in der aare könnte ich den köder locker mit der strömung vor fischtreppen platzieren, mit einem guten wurf eine halbe schonstrecke abfischen, oder ich könnte in der saane stehen und in der aare auf äschen fischen etc. etc.
Samstag an der Solothurn Aare
-
habakuk
Re: Samstag an der Solothurn Aare
betreffend schutzgebiet:
meiner meinung nach spielt es überhaupt keine rolle wo man steht, sondern wo man fischt! macht auch sinn - bei mir in der aare könnte ich den köder locker mit der strömung vor fischtreppen platzieren, mit einem guten wurf eine halbe schonstrecke abfischen, oder ich könnte in der saane stehen und in der aare auf äschen fischen etc. etc.
grundsätzlich sollte man sich darüber im klaren sein, wozu schongebiete da sind - und sie freiwillig meiden. 
-
astacus
meine auskunft ist nicht als rechtlich 100%ig sichere aussage zu verstehen, sondern eher als praktischen tipp. und zwar weil ganz einfach nicht gebüsst wird, wer am emmenspitz selbst fischt (hingegen wurde mindestens einmal gebüsst, als rund 50m weiter oben während der schonzeit gefischt wurde - auch wenn es sich dort überhaupt nicht um einen für salmodien geeigneten abschnitt handelt). denn auch der kanton könnte sonst ein problem bekommen: es wird nirgends (weder im gesetz noch der verordnung) genau definiert, wo die grenze zwischen aare und emme ist. im gelände uferseitig ist diese nicht genau zu erkennen, im wasser kann sie aufgrund der wasserführung der beiden flüsse fast täglich variieren. der kanton müsste also beim fischen an der grenze auch erst mal beweisen können, dass es sich dort tatsächlich um diees oder jenes gewässer handelt.
wir hatten vom kanton deshalb auch schon verlangt, dass in der verordnung (und damit natürlich auch in der statistik, wo die wichtigsten reglemente auch aufgeführt werden) klar definiert wird, wo die grenze zwischen den beiden gewässern sind. etwa indem man die mauern des geschiebesammlers im unterlauf der emme rund 200m oberhalb der mündung als grenze festlegt (lokale kenner wissen welche mauern gemeint sind). was jedoch abgelehnt wurde, weil die statistikbüchlein bereits für fünf jahre vorgedruckt wurden, weshalb man zurzeit nichts an den regeln ändern könne...
wir hatten vom kanton deshalb auch schon verlangt, dass in der verordnung (und damit natürlich auch in der statistik, wo die wichtigsten reglemente auch aufgeführt werden) klar definiert wird, wo die grenze zwischen den beiden gewässern sind. etwa indem man die mauern des geschiebesammlers im unterlauf der emme rund 200m oberhalb der mündung als grenze festlegt (lokale kenner wissen welche mauern gemeint sind). was jedoch abgelehnt wurde, weil die statistikbüchlein bereits für fünf jahre vorgedruckt wurden, weshalb man zurzeit nichts an den regeln ändern könne...
-
Markus86
Hallo zusammen
Die 6 1/2 Stunden an der Aare letzten Samstag waren leider erfolglos
Trotzdem war das Wetter hammermässig und die Sonne schien den ganzen Tag
Als ich über die grüne Brücke lief, beobachtete ich beim Nordufer 2-3 Mal einen rund 70cm Hecht! Keiner meiner Köder schien ihn aber zu interessieren!
Weder Köderfisch noch verschiedene Gummifische weckten seinen Jagdinstinkt.
Hat jemand von Euch auch schon mal vis-a-vis des Emmenspitz hinter dem rot-weissen Schild gefischt? Ein oder mehrer Hechte haben dorf zwischen 9-11 Uhr an der Oberfläche gejagd! Und das im Dezember!! Hinter dem rot-weissen Schild befindet sich ein genickter Stahlausläufer, auf welchem auch am Samstag zwei Kormorane sich an der Sonne aufwärmten. Es muss dort also Futterfische haben, dachte ich mir. Auch die Strömung hält sich dort in Grenzen.
Ich welchselte also meine Position an die Nordseite der Aare (Man kann dort der Fernwärmeleitung entlang laufen. Ein direkter Weg gibt es nicht!)
Da es am Ufer viel Kraut hat, habe ich zwei meiner Gummifische gleich verloren. Beim KöFi-Fischen auf Grund waren nur die Krebst interessiert, welche immer konstant langsam am KöFi zogen!
Nebenbei sah ich alle 5-10 Minuten ein Hecht an der Oberfläche jagen. Das war ein bisschen deprimierend
War auch schon einmal jemand von Euch dort und hatte mehr Erfolg?
Die 6 1/2 Stunden an der Aare letzten Samstag waren leider erfolglos
Trotzdem war das Wetter hammermässig und die Sonne schien den ganzen Tag
Als ich über die grüne Brücke lief, beobachtete ich beim Nordufer 2-3 Mal einen rund 70cm Hecht! Keiner meiner Köder schien ihn aber zu interessieren!
Hat jemand von Euch auch schon mal vis-a-vis des Emmenspitz hinter dem rot-weissen Schild gefischt? Ein oder mehrer Hechte haben dorf zwischen 9-11 Uhr an der Oberfläche gejagd! Und das im Dezember!! Hinter dem rot-weissen Schild befindet sich ein genickter Stahlausläufer, auf welchem auch am Samstag zwei Kormorane sich an der Sonne aufwärmten. Es muss dort also Futterfische haben, dachte ich mir. Auch die Strömung hält sich dort in Grenzen.
Ich welchselte also meine Position an die Nordseite der Aare (Man kann dort der Fernwärmeleitung entlang laufen. Ein direkter Weg gibt es nicht!)
Da es am Ufer viel Kraut hat, habe ich zwei meiner Gummifische gleich verloren. Beim KöFi-Fischen auf Grund waren nur die Krebst interessiert, welche immer konstant langsam am KöFi zogen!
Nebenbei sah ich alle 5-10 Minuten ein Hecht an der Oberfläche jagen. Das war ein bisschen deprimierend
-
astacus
dort stehen fast immer hechte. es wird aber auch extrem viel gefischt dort, so dass die fische recht vorsichtig sind. dennoch werden dort jedes jahr einige gefangen (ich hatte dort auch schon an der eröffnung gefangen).Markus86 hat geschrieben:Als ich über die grüne Brücke lief, beobachtete ich beim Nordufer 2-3 Mal einen rund 70cm Hecht! Keiner meiner Köder schien ihn aber zu interessieren!
was du gesehen hast, werden alet gewesen sein. natürlich jagen hechte auch mal an der oberfläche, aber weniger in dieser jahreszeit und nicht so regelmässig. ich kenne diese seh ecke gut und 98% aller fische, die dort (übrigens im ganzen grossraum um den emmenspitz) an der oberfläche jagen, sind alet. es lassen sich dem entsprechend dort auch immer mal wieder alet fangen.Markus86 hat geschrieben:Hat jemand von Euch auch schon mal vis-a-vis des Emmenspitz hinter dem rot-weissen Schild gefischt? Ein oder mehrer Hechte haben dorf zwischen 9-11 Uhr an der Oberfläche gejagd! Und das im Dezember!! Hinter dem rot-weissen Schild befindet sich ein genickter Stahlausläufer, auf welchem auch am Samstag zwei Kormorane sich an der Sonne aufwärmten. Es muss dort also Futterfische haben, dachte ich mir. Auch die Strömung hält sich dort in Grenzen.
Nebenbei sah ich alle 5-10 Minuten ein Hecht an der Oberfläche jagen. Das war ein bisschen deprimierend![]()
hechte stehen dort natürlich auch zwischendurch, ich hatte genau dort aber noch nie einen. bootsfischer kommen besser an dieses ufer und können es abwärts bis zur borregaard befischen. sie fangen deshalb dort mehr hechte. unsereiner, der sich ans ufer halten muss, kann an dieser stelle ja nur den obersten teil befischen.
ich meide diese stelle im winter aber ohnehin meistens, weil die fische dann einerseits in der regel weiter draussen stehen, was von dort wegen den trägern im wasser gar nicht erreichbar ist. andererseits ist das ganze auch ein zugvogelrastplatz, wo viele überwinterer sind (mitsamt den fünf bis zehn kormoranen), die ihre ruhe wollen. zur ausübung der fischerei darf man das gebiet zwar ohne jahreszeitliche einschränkung betreten (sonst ist das aber mit einem betretungsverbot belegt!), aber man merke sich:
jeder kormoran, den man dort aufscheucht, wird die dadurch verbrauchte energie mit der erbeutung von zusätzlichen fischen wieder reinholen müssen
-
carphunter98
Zander habe ich nur dreimal an der Aare gefangen (52, 55, 60 cm) aber dafür fünf Hechte mit etwa 80 cm. Mit Hecht hast du wahrscheinlich bessere Chancen. Viel Glück