Meine neue Wels Kombo

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Fishermans Friend

Re: Meine neue Wels Kombo

Beitrag von Fishermans Friend »

Wenn die Rolle ne Anständige überstzung und ein einigermassen gutes Getriebe und allgemein innenleben hat, kannst du auch mit links ohne Probleme Kurbeln :roll:
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Habs halt "Standard ab Stange", hab mir gar nie überlegt ob es jetzt nachteilig wäre die Rechts zu bediene. Gesehen habe ich, das meistens die Multis Rechts gekurbelt werden.... an das hab ich mich halt nun gewöhnt... und wie gesagt, man fühlt sich eigentlich auch ganz wohl wenn man Bremse und Kurbel mit der "starken und sicheren" Hand bedienen kann...

Btw: Die Übersetzung und Getriebe dieser Rolle ist genial :)

Aber es ist in dem Fall so, Eine Rechtshand Stationärrolle hat die Kurbel Links, eine Rechtshand Multirolle hat die Kurbel Rechts.... :roll:

Tom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Trüsche hat geschrieben:bei den multirollen jedoch rechts,zumindest wenn ich schweres grundangeln in norwegen betreibe oder dicke tunas schleppe.der grund liegt darin,dass man dann mit dem starken arm kurbeln kann,die rute hält man mit der schwächeren hand,weil das weniger kraft braucht,als das kurbeln.
Das kommt darauf an, wenn man nur hoch kurbelt und / oder mit Harness drillt mag das stimmen. Ich habe mal einen Marlin und ein paar gute Yellowfins stehend, über die Rute und ohne Harness gedrillt, und die Rechtshand-Multi verflucht. Ein Drill, wie wir ihn kennen, wird über die Rute geführt, Hochpumpen und beim Rute senken Schnur einkurbeln. Zieht der Fisch ab muss die Rute auch oben sein, ausser das Gerät ist so überdimensioniert, dass selbst ein Schlag in die Rolle nichts ausmacht.
Wenn man also nicht mit Harness oder gar im Kampfstuhl fischt, und die Rute mit dem Körpergewicht bewegt, dann bleibt die Hauptarbeit in der Rutenhand. Und mir wurde damals gesagt, dass alles andere als die Rute mit der Hand zu halten 'for ladies' ist ;-)
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Mattu, guter Beitrag!
Arts hat geschrieben:Aber es ist in dem Fall so, Eine Rechtshand Stationärrolle hat die Kurbel Links
Verstehe deine Schlussfolgerung nicht! :roll:
Links ist links und rechts bleibt rechts da gibt es nichts zu rütteln.
Wenn der Handle auf der linken Seite ist, dann ist es eine linkshand Rolle und umgekehrt.....
Ausserdem kann der Handle bei Stationärrollen beliebig ausgetauscht werden.
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

gonefishing hat geschrieben:
Trüsche hat geschrieben: Und mir wurde damals gesagt, dass alles andere als die Rute mit der Hand zu halten 'for ladies' ist ;-)
das ist so :wink: !

mir gehts beim schweren Fischen jedoch besser,wenn ich mit rechts kurble, das wird wohl Gewöhnungssache sein!
gruss jon
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo

@T-Rig; damit will ich sagen das Multis so verkauft werden das eben ein Rechtshandmodell mit der rechten Hand bei Linkshand mit der linken Hand gekurbelt werde....

Das ist etwas verwirlich, wer bestellt als Rechtshändler schon ein Linkshandmodell damit er wie gewohnt Links kurbeln kann ;)

Ich gehe jetzt davon aus das die Rolle oben auf der Rute sitzt. Casting Reels könnte man ja auch gut unten an der Rute fischen. Dann würde es wieder stimmen.

Tom
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Wenn Du eine Castingreel unten an der Rute befestigst kannst Du überhaupt nicht mehr fischen. An deiner Stelle würde ich zuerst mal ans Wasser gehen bevor Du so hanebücherne Theorien aufstellst :?
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Arts

Beitrag von Arts »

......

Sorry, das ich mich diesbezüglich geirrt habe ;). Hättest mich ja auch freundlich aufklären können....

Tom
Fishermans Friend

Beitrag von Fishermans Friend »

du kannst sie shcon unten montieren...dann wünsch ich dir viel spass beim Werfen und beim rückwärstkurbeln :?
Arts

Beitrag von Arts »

Alles klar :lol:. Da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten... habe wiedergegeben ohne zu überlegen :roll:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“