Meine neue Wels Kombo

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Arts

Meine neue Wels Kombo

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Nun ist sie komplett meine neue Wels-Kombo.

Die Jenzi Baitmaster Glass in der 3.00m Ausführung, Wg 250-500g

Bild
Kombiniert mit der Shimano Tyrnos 16

Bild
Nun fehlen nur noch die Fische, freu mich auf die neue Saison :)

Gruss
Thomas
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Meine neue Wels Kombo

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Schöne Kombo, Glüchwunsch!

Das ist aber "en rächte Stäcke"...

Täusche ich mich oder ist da ein bisschen wenig Schnur auf der Rolle?
Gruss Marco
Arts

Beitrag von Arts »

Danke,

Ja die Schnur fehlt noch, das ist nur zu Übungszwecken ;), da kommt noch ne andere drauf....

Tom
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Kurbelst du mit rechts? Falls nicht, empfehle ich dir eine linkshand Rolle.
Soviel ich weiss ist die Jenzi Rute zum fischen mit einer Stationär Rolle gedacht.
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Ja, Ich kurble Rechts, als Rechtshändler, wiso meinst du?

Die GLASS ist eben für Multirollen ausgelegt.. geht aber sicher auch für Stationär, es gibt ja noch die Baitmaster BM2.0, die sind neu auch für beides ausgelegt, die Vorgängermodelle der Baitmaster (nicht GLASS) konnte man noch in Versionen "Stationär" oder eben "Multi" kaufen

Aber die GLASS ist schon von der Beringung für "Multi" ausgelegt. Ist im Prospekt sogar mit ner Multirolle in "Action" abgebildet..

Tom
Fishermans Friend

Beitrag von Fishermans Friend »

als Rechtshänder kurbelt man meistens links...

giubt aber natürlich ausnahmefälle
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja, bei Stationär-Rollen schon

Aber Multi sieht man zu 90% Rechtskurbeln, Es ist, nach meiner Meinung, unerheblich wo bei einer Multi die Kurbel ist. Ob nun links oder rechts ist reine Geschmackssache,

Echte Multis sind Rechtshandmodelle...

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Fr 3. Dez 2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

90% der Europäer kurbeln mit links (ich als linkshänder übrigens auch), du bis wohl eine Ausnahme.
In den USA wird aber hauptsächlich mit rechts gekurbelt, frag mich nicht warum....

Willst du mit der Rute werfen? :roll:
Die Rute und Rolle sind sicher OK wenn der Köder zuerst ausgelegt wird aber zum werfen ist das nix.
Arts

Beitrag von Arts »

nerne,

Da wird nicht gross geworfen..... ist dazu auch zu schwer...

Sorry, hab ein Puff bekommen, Stationär kurble auch ich Links... :)
Multi ist wohl eher Gewöhnungssache, wie gesagt Standard bei Multis sind Rechtshandmodelle... (Rechtskurbeln)

Ist mir so eigentlich noch gar nicht gross aufgefallen, hab mich sofort wohl gefühlt beim"Multi"-Rechtskurbeln...

Interessante Feststellung, denn spätestens beim Landen des Fisches, wechselt wohl jeder seine Rute in die Linke Hand um eben rechts landen zu können....das ist bei Multis so nicht mehr notwendig ;)

Erklären kann ich es mir so, bei Grossfischen, kannst du natürlich als Rechtshänder mit der rechten Hand viel mehl Kraft auf die Kurbel ausüben..... Eine Schraube zieht man ja auch mit dem Schraubenzieher in der rechten Hand an.....

Tom
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Arts hat geschrieben:Echte Multis sind Rechtshandmodelle...
Dann habe ich wohl nur falsche Multis, denn alle meine sind linkshand. :lol:

Ich könnte nie im Leben eine rechtshand Rolle fischen, geht wohl allen so die es gewohnt sind mit links zu kurbeln.
Arts

Beitrag von Arts »

Nein,

Das hab ich so nicht gemeint, es fällt halt auf, das diese mehrheitlich so angeboten werden.... eventuell ist dies bei den Baitcaster anders, aber die "Conventional Reels" sind standard mit Rechtskurbel, Links muss immer als Sonderwunsch angegeben werden...

Tom
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Arts hat geschrieben:Links muss immer als Sonderwunsch angegeben werden.
Nix da, schau dir z.B. mal die Daiwa oder Shimano Rollen an. Die gibt es in rechts sowohl in links.
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

ich kurble bei stationärrollen mit links.
bei den multirollen jedoch rechts,zumindest wenn ich schweres grundangeln in norwegen betreibe oder dicke tunas schleppe.der grund liegt darin,dass man dann mit dem starken arm kurbeln kann,die rute hält man mit der schwächeren hand,weil das weniger kraft braucht,als das kurbeln.
wenn man 600g blei aus 300m hochkurbelt,wird man sich als rechtshänder wünschen,dass man auch mit rechts kurbeln kann.
da ein wels aber nicht sonderlich kämpft und der kraftaufwand somit gering ist,spielt es wohl kaum eine rolle,auf welcher seite man kurbelt.wahrscheinlich ist es dann sogar angenehmer,wenn man wie gewohnt,die rute in der rechten hand hält.
ich wünsche dir auf jeden fall viel spass mit deiner combo und natürlich einen dicken wels :wink: !
gruss jon
Arts

Beitrag von Arts »

Jaja,

Aber eben, das sind "Casting" Rollen, interessanterweise sind alle Bilder dort mit Rechtskurbel als Standard dargestellt.. erinnerst du doch an meinen AVET Beitrag, dort sind z.B nicht alle Farbvarianten als Linkskurbelmodelle erhältlich...

Wird wohl im aufkommen sein....

Tom
Arts

Beitrag von Arts »

Trüsche hat geschrieben:der grund liegt darin,dass man dann mit dem starken arm kurbeln kann,die rute hält man mit der schwächeren hand,weil das weniger kraft braucht,als das kurbeln
Genau, das war auch meine logische Schlussfolgerung.... aber eben, am Schluss wohl reine Geschmacks, Gewöhnungssache... :)

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“