Fischen in Rhein bei Diessenhofen?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Kormoran

Beitrag von Kormoran »

Hallo zusammen

Wer kann mir dazu was sagen?

Was gibt es neues von Diessenhofen zu berichten???
ventris

Re: Fischen in Rhein bei Diessenhofen?

Beitrag von ventris »

Frag doch die schwarzen Vögel, die wissen sicher einiges aus Diessenhofen zu berichten :mrgreen:
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

@Kormoran:

Ich kann dir mit Diessenhofen nicht weiterhelfen. Für jene, welche das können, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du Deine Frage etwas präzisieren würdest (welche Fischart etc.).

Ich bin sicher, dass Du dann auch eine entsprechende Antwort bekommst.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

War früher mein bevorzugtes Revier für die herbstliche Aeschenfischerei und im Frühjahr unser traditionelle Revier für die Forelleneröffnung!

Dann kamen die schlimmen Jahre (Forellenseuche/Kormoran-Einflug/Hochwasser/Niedrigwasser), das Revier wurde geschlossen resp. das Fischen untersagt oder zumindest extrem eingeschränkt. Später wurde das Revier wieder für Jahreskarten Inhaber geöffnet. Durch dieses hin und her, habe ich das Revier aus den Augen verloren, ich habe andere Reviere zum Aeschen- und Forellenfischen gefunden und ob man nun heute wieder Tageskarten beziehen kann, weiss ich nicht!

Eines weiss ich aber, wer dort fischt, der sollte sich unbedingt die Zeit nehmen (eigentlich wie überall) um die Fischereivorschriften aufs Genaueste durchlesen (auch das Kleingedruckte und glaubt vorallem alle etwas komischen Bestimmungen in der Verordnung buchstaben getreu), denn man braucht dort nicht einmal zu angeln um schon vor dem allersten Wurf eine Busse zu kassieren. So einem Fischerkollegen geschehen, der in seiner Sturm und Drangperiode direkt vom Ausgang an die Forelleneröffnung kam, die Rute neben einen Baum stellte und zuerst ein Entrauschungsnickerchen machen wollte. Doch schon nach wenigen Minuten wurde er unsanft aus dem selben gerissen und mit einer Busse versehen, und dies nur weil sein ladenneuer Mozzi Löffel noch alle Widerhaken aufgewisen hatte. Alle Beteurerungen und unsere Zeugenaussagen das der arme Mann noch gar keinen Wurf gemacht hätte, liess die Kontrolleure auch nur einen Zentimeter von Ihrem Tun abhalten. Aehnliche Geschichten sind verbürgt, also immer schon auf die aktuellen Fischervorschriften achten, in Diessenhofen sind die Kontrolleure besonders scharf!

JJ
Born to fish - forced to work!
rasch

Beitrag von rasch »

Hallo Kormoran

für Info's zu Diessenhofen schau mal hier
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

JJwizard hat geschrieben:So einem Fischerkollegen geschehen, der in seiner Sturm und Drangperiode direkt vom Ausgang an die Forelleneröffnung kam, die Rute neben einen Baum stellte und zuerst ein Entrauschungsnickerchen machen wollte. Doch schon nach wenigen Minuten wurde er unsanft aus dem selben gerissen und mit einer Busse versehen, und dies nur weil sein ladenneuer Mozzi Löffel noch alle Widerhaken aufgewisen hatte.
Gegen diesen Akt der Willkür hätte sich dein Kollege juristisch wehren sollen. Würde mich doch sehr erstaunen, wenn diese Busse durch alle Instanzen Bestand gehabt hätte...
Etwa gleich lächerlich wie wenn man nach dem Obligatorischen mit dem Gewehr durch den Wald nach hause läuft und danach wegen Wilderei angeklagt würde !
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja, aber es gibt Kantone wie z.B Graubünden das sind solche sachen in den Fischereibetriebsvorschriften geregelt.

Das steht z.B:
IV. Fang- und Hilfsgeräte

3. Verwenden von Angeln

Das Mitführen von Angeln mit Widerhaken an
Gewässern oder deren Verwendung zur Ausübung
der Fischerei ist verboten.
Das heisst ich darf solche nichteinmal in meinem Gepäck dabei haben
Muss man also schon aufpassen, ist teils nichteinmal Willkür ;)

Thomas
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

In diesem Land erstaunt mich nichts mehr.... Bild Bild
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Die entmündigung des Bürgers....

Dasselbe wie kürzlich in den Medien, der Jäger der gebüsst wurde weil er während der Jagd sein Handy benutzte.. man könnte sich ja so unter den Jägern absprechen, was einer Treibjagd gleich kommt...

Oder genau so unlogisch, das im Kt. Graubünden Fleischmaden als Köder verboten sind :?:

Tom
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Arts hat geschrieben:Die entmündigung des Bürgers....
Die strengen Regelungen betreffend Mitführen von bewiderhakten (welche schönes Wort...) Haken im Kt. GR hat rein beweisrechtliche Gründe. Finde die Regelung aus juristischer Sicht praktisch.
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:
Arts hat geschrieben:Die entmündigung des Bürgers....
Die strengen Regelungen betreffend Mitführen von bewiderhakten (welche schönes Wort...) Haken im Kt. GR hat rein beweisrechtliche Gründe. Finde die Regelung aus juristischer Sicht praktisch.
Zuviel ist zuviel! Wie mehrfach erwähnt haben wir seit längerem schon viel zu viele Gesetze (nicht nur in der Fischerei) und der gesunde Meschenverstand weicht mit jedem weiteren Gesetz. Durch die vielen Gesetze wird aber nichts offensichtlich verbessert (ausser die Einnahmen der Behörden) sondern viele Dinge bloss ad absurdum geführt! Auswüchse wie z.B. der Show-Prozess gegen einen Petri-Jünger durch den heute abgesetzten Zürcher Tierschutzanwalt Götschel, ist nur ein Beispiel wie absurd die Gesetzgebung geworden ist. Man sollte sich nicht begnügen, dass es nochmals gut ausgegangen ist, so etwas dürfte erst gar nie Steuergelder gekostet haben dürfen .... das ist das eigentliche Thema! Schon mal jemand die Seriereihe "das königlich, bayrische Amtsgericht" gesehen, uns fehlen solche Gesetzausleger! :lol:

Klar hätte sich mein Bekannter gegen die Auslegung der Fischaufseher wehren können, doch Zeitaufwand, Ärger und gestresste Nerven lohnen die diesen zusätzlichen Aufwand in einem sonst schon nicht unstressigen Alltag? Und genau mit diesem Aspekt wird wiederum von den Behörden kalkuliert! Doch eines Tages ist zuviel zuviel und es folgt die Antwort vom Volk .... das genug - genug ist .... doch bis das Glas überläuft, leiden wir weiter und immer mehr unter der ständig absurder werdenden, komplett durch reglementierten Welt!

JJ
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

JJwizard hat geschrieben:Klar hätte sich mein Bekannter gegen die Auslegung der Fischaufseher wehren können, doch Zeitaufwand, Ärger und gestresste Nerven lohnen die diesen zusätzlichen Aufwand in einem sonst schon nicht unstressigen Alltag?Und genau mit diesem Aspekt wird wiederum von den Behörden kalkuliert!
Da muss ich dir widersprechen. Die Behören kalkulieren ist den meisten Fällen nicht damit, dass der Bürger nicht gegen fragwürdige Entscheide vorgeht. In Zeiten der Rechtsschutzversicherungen wird alles weitergezogen, von daher sind die Behörden alamiert und arbeiten überwiegend gut. Ich bin in der Justiz tätig und kann das einigermassen abschätzen.
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@trueschenfischen.ch: Schön ein Insider, das nutze ich mal direkt zur Frage .... und wie hoch ist Deiner Meinung die Erfolgsschance bei einer Einsprache? Habe schon fette Dossiers gesehen und viel Aerger in den Erzählungen Betroffener (auch eigene Erfahrungen) vernommen, jedoch ohne Erfolg! Nicht umsonst hat mal wer den Satz verfasst, Recht ist nicht, was Recht ist!Und wieso kalkuliert z.B. der Kanton Zürich ganz offen mit seinen Einnahmen aus Bussen ... und die budgetierten Einnahmen werden jedes Jahr höher und höher veranschlagt.

Wieso kommt die Polizei erst nach 1 1/2 Stunden, wenn man life zwei Einbrecher beim Einstieg in eine Wohnung beobachte und dies auch sofort an die Einsatzzentrale meldet?
Und wieso kann man in der blauen Zone kaum 10 Minuten zu lange stehen und man hat mit 70%iger Sicherheit einen Strafzettel an der Scheibe?

Wieso macht die Polizei in unserer Gemeinde die Radarkontrolle immer beim Dorfausgang resp. kurz vor der Autobahneinfahrt wo keine Wohnhäuser mehr stehen... aber niemals nie Nähe der Schule oder zum Schulanfang, wenn die 1. Klässler Ihren ersten Schultag haben ... das alles ist doch absurd!

Und die Reihe lässt sich unendlich weiterführen, trotz Rechtschutzversicherung, die du oft "mit viel Überzeugungskraft" animieren musst bis sich diese bewegen. OK man könnte jetzt datürlich annehmen, der JJ ist ein Choleriker, ist aber nicht so, grundsätzlich bin ich nämlich ein positiver und gesetzestreuer Mensch, doch die Augen verschliesse ich nicht, denn zuviel ist zuviel! :wink:

JJ
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Punktgenau getroffen dieser Bericht!

Radarfallen = Geldeinnahmegerät, das nichts mit erhöhter Sicherheit zu tun hatt!!!

POLIZEISTAAT lässt grüssen
EHC OLTEN
*1934*
Arts

Beitrag von Arts »

Tja,

Da freut doch auch das...

Arisdorftunnel

Gemass Artikel in der Basler Zeitung testet das Bundesamt für Strassen (ASTRA) ein neues Tempo-Messsystem gegen Raser in diesem Tunnel. Die Anlage misst das Durchschnittstempo über mehrere Kilometer. Bussen ausgesprochen werden sollen aber frühestens ab November 2010.

Soll im Moment im Testbetrieb laufen, es blitz nichteinmal, ob du im Durchschnitt zu schnell warst erfährst du wenn du Post bekommst (im Moment aber noch ohne Einzahlungsschein)

Tom
Antworten

Zurück zu „Flüsse“