Aeschenfischen 208

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
ForellenSimon

Re: Aeschenfischen 208

Beitrag von ForellenSimon »

Danke für das Feedback, ich schliesse mich hier dem Herrn Thymallus an.
Betreffend Fliegenfischer, die Testfänge haben nicht zum Ziel, dass manche privilegierten Fischer jetzt einfach ihrem Hobby fröhnen können und manche nicht - es geht um ein Monitoring zur Überprüfung von Bestand, Wachstum und äusseren Einflüssen.

Für das Reglement an der Saane gäbe es noch anzufügen, dass von der Kantonsgrenze bis zur Einmündung der Sense das Schonmass von 36cm gilt, nicht etwa 30cm. (Siehe Anhang IV.1)

Edit: Ist natürlich Einmüdung der Sense, danke.
Zuletzt geändert von ForellenSimon am Do 18. Nov 2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

ForellenSimon hat geschrieben:Für das Reglement an der Saane gäbe es noch anzufügen, dass von der Kantonsgrenze bis zur Einmündung der Saane das Schonmass von 36cm gilt, nicht etwa 30cm. (Siehe Anhang IV.1)
Du meinst wohl bis zur Einmündung der Sense. Ist ja wieder sehr logisch: im Gewässerabschnitt von der FR/BE-Kantonsgrenze bis nach Laupen wo die Sense in die Saane mündet gilt 36cm (schon ab 2010!), während zwischen Laupen und dem Saanespitz bei der REWAG dieses Jahr noch 30cm gilt, nächstes Jahr dann aber auch 36cm! Da soll noch einer schlau werden.... :?
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

sooooo verwirrlich ist es nun auch wieder nicht.
seit jeher gelten für gewässer die an andere kantone grenzen teils auch andere oder angepasste bestimmungen. da fribourg und solothurn ihre äschenschonmasse und zeiten früher als bern angepasst und in kraft gesetzt haben, musste sich bern halt zumindest da schon anpassen. es wäre ja ein witz, wenn man auf der einen uferseite äschen mit 36 entnehmen könnte, und am selben ufer nur vis a vis solche mit 30cm.
eine ähnliche regelung gilt auch für alle gewässer die an solothurn grenzen. 36 cm und 2 stk pro tag sind auch dort schon in kraft. aber konsequenterweise hätte bern 36cm und 2 stk p. tag, 20 pro jahr sofort einführen können, auch an der saane. gerüchte geben aber den lokalen fi-vereinen (saane) die schuld(druck auf dasinspektorat), dass es nicht passiert ist.

gruss

sa
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

Verstehe ich das richtig, dass auch in der alten Aare das Schonmass von 36cm (das so zwar im Reglement steht) erst ab 1.1.11 in Kraft tritt und bis dahin 30er Äschen behändigt werden dürfen?

Gruss
Thomas
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Haltet euch doch einfach an die neuen Schonmasse und Entnahmemengen, dann seit ihr auf der sicheren Seite. Eine Anzeige werdet ihr schon nicht bekommen, bei so viel Unklarheiten im Reglement (und wenn man sich so verhält wie es sicher in 6 Wochen vorgeschrieben ist). Und man muss doch nicht, bei einem Fisch der nicht mehr allzu häufig ist, mit Gewalt alles mitnehmen was irgendwie gerade noch ein paar Wochen erlaubt ist.
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

gonefishing hat geschrieben: Und man muss doch nicht, bei einem Fisch der nicht mehr allzu häufig ist, mit Gewalt alles mitnehmen was irgendwie gerade noch ein paar Wochen erlaubt ist.
Du hast recht Mattu, grundsätzlich denke ich genau so !

Jedoch ist es so, dass ich in der alten Aare selten bis nie viel grössere Äschen gefangen habe.

Zudem kann ich längstens nicht bei jedem Ansitz einen Fisch nach Hause nehmen (zumal ich nicht der Äschenspezialist bin, aber die Natur an diesem Flüsschen gefällt mir halt extrem!) und wenn ich dann bei einer meiner seltenen alte-Aare-Pirschen noch eine schöne Fahnenträgerin erwische, dann freue ich mich halt extrem, wenn diese mir auch noch ein Znacht beschert :-)
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

@ Mattu: Genau meine Meinung :v:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“