Fischen im Winter

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
gonefishing

Re: Fischen im Winter

Beitrag von gonefishing »

trueschenfischen.ch hat geschrieben: Wir verwenden so schwere Bleie, damit man die Würmer möglichst weit werfen kann.
Genau deswegen wollte ich etwas weniger Blei verwenden, persönlich erreiche ich mit 30-40gr und entsprechend feinerer Schnur die grössten Wurfweiten. Sicher auch, da ich für dieses WG die besseren Ruten habe.
Ich wollte es mal mit einer ähnlichen Montage auf Trüschen probieren, mit der ich schon auf Saibling fische:
Winklepicker und Light Feeder Rute 3-4m, 0.10er Geflochtene, 30-40gr Blei am Ende, Wurm am kurzen Seitenarm. Die Ruten aufrecht stellen und voll auf Spannung gehen, so erkennt man über den Spitz feinste Zupfer auch auf grosse Distanz, kann frühzeitig anschlagen und läuft somit nicht Gefahr dass eine Forelle oder ein Saibling den Wurm schluckt.
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

bei uns sollte man nicht mit zu feinen Schnüren fischen,da es viele Felskanten hat,so verwenden wir 30er bis 35er. Wir müssen sehr weit werfen,damit wir auf Tiefe kommen, deshalb die schweren Bleie und Besenstiele.
Eine Feederrute wäre jedoch ideal,feine Spitze und hohes WG. Da man die Trüschen aber auch mit einer 15.- Rute fängt,schaffen wir uns keine teure Feeder an.
Hier unsere Rute: http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
Gruss Jon
gonefishing

Ich habe mir eben vor einiger Zeit für das Fischen vom Ufer auf Felchen und Saiblinge die hier geleistet:
http://www.balzer.de/products.php?pid=70&cid=2
Und das Rütchen macht schon Spass, vor allem die feine Bisserkennung, und da habe ich keine Lust auf einen Besenstiel umzusteigen :wink:

Bei Felskanten ist's klar dass man nicht mit feiner Schnur fischen kann, aber ich habe da ein paar Plätze im Auge, an die ich problemlos ran komme. Mal sehen ob's da auch Trüschen hat...
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hi Zäme.

Eine feine bisserkennung erreicht man auch mit einem Besenstiel 8) So gehts: man nehme eine freilaufrolle, schaltet den freilauf ein
und hängt einen Bissanzeiger an die Schnur. Das ist x-mal feiner als jede noch so teure spz. Rute. Das ganze ist auch spannder da jede bewegung ersichtlich wird.

Ich fische mit der Karpfenausrüstung (WG bis 100gr) auf Trüschen oder mit der normalen Spinningrute (Shimano Speedmaster 40gr) funzt eigentlich alles, da brauchst du nicht unbedingt was neues zu kaufen.
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

WASABI hat geschrieben:Eine feine bisserkennung erreicht man auch mit einem Besenstiel 8) So gehts: man nehme eine freilaufrolle, schaltet den freilauf ein
und hängt einen Bissanzeiger an die Schnur.
Ich habe eine Freilaufrolle mit akustischem Alarm. Blöderweise beissen die Zugerseetrüschen so vorsichtig, dass der Alarm nie ausgelöst wurde... Ein wachsames Auge ist unersetzlich :lcop:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

sind wir wieder beim Thema .... was sich ....oder ob es sich lohnt! Ich meine draussen zu sein, mit der Rute in der Hand ein Gewässer zu begehen (und sei es bloss um sich bei Niedrigwasser die Hotspots vom Frühjahr/Sommer/Herbst zu suchen), frische Luft zu schnappen, sich vorübergehend mal dem Einzugsgebiet der Partnerin zu entziehen :wink:,
einzutauchen in eine andere Welt ....... das alleine lohnt sich bereits!

Eine typische Winterfischerei (Eisfischen mal nicht berücksichtigt - wurde bereits erschöpfend diskutiert! :roll: ) ist das Fischen auf Trüschen .... und je nach Gewässerbestimmungen kann sich auch die Seeforellen-, Regenbogenforellen-, Hecht- und Felchenpirsch lohnen.

JJ
Born to fish - forced to work!
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:
WASABI hat geschrieben:Eine feine bisserkennung erreicht man auch mit einem Besenstiel 8) So gehts: man nehme eine freilaufrolle, schaltet den freilauf ein
und hängt einen Bissanzeiger an die Schnur.
Ich habe eine Freilaufrolle mit akustischem Alarm. Blöderweise beissen die Zugerseetrüschen so vorsichtig, dass der Alarm nie ausgelöst wurde... Ein wachsames Auge ist unersetzlich :lcop:
Sorry, meinte natürlich die Optischen 8) Habe so eine Kugel mit 2 kleinen Mickymaus ohren...auch Polizisten genannt. Da sieht man jede Bewegung.
Die Elektronischen finde ich blöd ... :P

Bild
gonefishing

WASABI hat geschrieben:So gehts: man nehme eine freilaufrolle, schaltet den freilauf ein und hängt einen Bissanzeiger an die Schnur. Das ist x-mal feiner als jede noch so teure spz. Rute. Das ganze ist auch spannder da jede bewegung ersichtlich wird.
Hast du schon mal mit einer Winklepicker- bzw. leichten Feederrute gefischt?
Also ich habe beides schon probiert, und die Bissanzeige über eine sensible Rutenspitze ist für mich um ein vielfaches feiner. Wenn man auf Vorspannung geht auch wesentlich unempfindlicher gegenüber Wind und Strömung.

Ich sehe mit dieser Montage feinste Bisse von Mini-Felchen und -Saiblingen auf grosse Distanz, mit Karpfenrute und Freilaufrolle würde ich gar nichts bemerken.

Bild

Bild
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

In Zürich lohnt sich Winterfischen nur um die Entzugserscheinungen zu mildern.
Als Uferfischer sind die Chancen bescheiden. Eigentlich lohnt sich nur der Zürichsee.
Seeforelle sind rund um den See aktiv - allerdings für Uferfischer trotzdem etwas Besonderes (beschränkt auch Pfäffikersee und Greifensee)
Hecht, Egli: Alle Hafenanlagen mit tiefen Wasser - dennoch eher Zufall
Trüsche: Die besten Chancen und mehrere liegen immer drin - nur müssen Punktgenau die wenigen Löcher gefunden werde- ich kenne die nicht
Nils_Cane

Beitrag von Nils_Cane »

Abig zämme

Erst mal, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich finde es recht cool, wie sich dieser Thread ein Eigenleben zu getan hat und diskutiert wurde.
Ich werde mich wohl auf den Zürichsee und Egli/ Hecht beschränken.
Und vielleicht werde ich es auch mal auf Trüsche auf Grund probieren. Meine 'Travel-Beastmaster' wird wohl dafür reichen, mit einem Bissanzeiger an der Geflochtenen.
Will vielleicht gleich jemand eine oder zwei Stellen verraten am Zürichsee wo es sich auf Trüsche lohnen könnte. Muss ja nicht der Hotspot sein, Platz 2 oder 3 reichen mir auch.

cheerio
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Noch einen Nachtrag; die Egli werden wie die Trüschen mit Wurm auf Grund gefangen
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Nils_Cane hat geschrieben:Abig zämme

Erst mal, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich finde es recht cool, wie sich dieser Thread ein Eigenleben zu getan hat und diskutiert wurde.
Ich werde mich wohl auf den Zürichsee und Egli/ Hecht beschränken
Willkommen im Klub - wünsche Dir gutes Stehvermögen und stets warme Hände! :D

Trüschen vom Ufer .... habe ich von der Hafenanlage Küsnacht schon gefangen. Meist sind dies Trüschen aber klein. In Herrliberg, etwas vor dem Hafen Richtung Zürich, an einem öffentlichen Platz aber hinter der Hecke .... sollen auch welche gefangen werden!

JJ
Nils_Cane

Beitrag von Nils_Cane »

@alet:
mit wurm auf boden? ich hätte es jezt mit einem vorverbleitem blinker oder texas/carolina-rig probiert..... janu, wieder mal was neues...

@j:
danke für den hinweis.

cheers
gonefishing

Alet hat geschrieben:In Zürich lohnt sich Winterfischen nur um die Entzugserscheinungen zu mildern.
Als Uferfischer sind die Chancen bescheiden. Eigentlich lohnt sich nur der Zürichsee.
Das wundert mich. Kenne die Gegend zwar nicht, aber es sollte doch auch einen Fluss mit Hecht, Barsch, Alet & Co geben. Und tendenziell sind die Fische in einem Fluss leichter zu finden, da es nicht die Rückzugsmöglichkeiten wie in einem See gibt. Auch müssen sie aktiver bleiben, und daher mehr Nahrung zu sich nehmen (Strömung > Energieverbrauch > Stoffwechsel).
Aber wie gesagt, kenne die Gegend nicht, reine Theorie..
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@gonefishing... im Besitz des richtigen Patentes zur richtigen Zeit im richtigen Revier ... kannst Du rechthaben! Leider gibt im Kt. Zürich nicht ein (1)Patent für die aller meisten Gewässer des Kantons. Ihr im Kt. Bern könnt da viel flexiebler Eure jeweiligen Gewässer aussuchen ja sogar an einem Tag mehrere Gewässer befischen, das geht bei uns beschränkt nur mit Zürich-, Greifen- und Pfäffikersee, ansonsten braucht man mehrere Patente was teuer wird!

JJ
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“